Cover

Kennt ihr das? Wenn ihr jemanden nach langer Zeit wiedertrefft? Wenn man sich lange nicht gesehen hat? In meinem Fall sind es 8 Jahre. 8 Jahre haben mich von dieser Person getrennt. Ich werde dieses Jahr 16, also haben wir uns mit 8 Jahren zu letzt gesehen. Und dann diese Person wiedertreffen? In der Schule? Man vereinbart ein Treffen in der großen Pause. Und dann umarmt man sich wieder, als hätte man sich gestern das letzte Mal gesehen. Es ist ein schönes Gefühl! Glückshormone durchströmen den Körper und man fühlt sich, als wenn man die ganze Welt umarmen möchte.
Wenn Kontakt zu einer Person abbricht, ist es im meisten Fall nicht schön. Man hat plötzlich keine Zeit mehr, man muss viel arbeiten, hat auch andere Freunde und dieser eine Freund kommt einfach zu kurz.
Oder ein Freund zieht weg. In eine andere Stadt. Derjenige findet neue Freunde in seinem Umkreis und verbringt mehr Zeit mit ihnen.
Oder die Eltern sind Arbeitskollegen, der Kontakt der Eltern bricht ab, weil sich eine Person zum Nachteil verändert hat?!
Durchaus, das Wiedersehen ist schön, ja. Aber manchmal bringt es auch Schwierigkeiten. Welche?
Naja, der Kontakt kann den Eltern oder Freunden nicht Recht sein. Oder man drängt den anderen in eine Ecke, man möchte jetzt doppelt so viel Zeit mit dieser Person verbringen. Oder: Man verliebt sich.
Natürlich muss alles Beidseitig sein! Das muss einem klar sein. Gerade das letztere ist eine heikle Angelegenheit. Natürlich kann man nicht steuern, wann, wie, wo und warum man sich gerade in DIESE EINE Person verliebt. Schade eigentlich. Denn irgendwie werden doch die Leute am meisten von der Liebe enttäuscht. Obwohl sie doch das Schönste am Leben sein soll?!
Das schönste am Wiedersehen ist, wenn alte Erinnerungen hochkommen. Wie man damals zusammen geschaukelt, oder im Sandkasten gesessen hat. Wenn die einzige Sorge war, dass man auch ja sein gelbes Herz-Sandförmchen wiederbekommen hat und man zum ersten Mal einen wirklichen Sandkuchen probiert und dann das Gesicht lustig verzieht, weil der Kuchen nicht nach Schokolade schmeckt.
Wenn man zum ersten Mal in einem riesigen Pool schwimmt und aufpassen muss, dass man nicht untergeht. Wenn diese Person dir einen Kuss auf die Wange gibt und du es überhaupt nicht ekelhaft oder peinlich findest! Eine Zeit, wo du dir noch gar keine Gedanken machen musstest. Du einfach noch dein Leben gelebt hast.
Du bist mit dieser Person Hand in Hand rumgelaufen und wusstest noch gar nicht, was Liebe ist. Man hat es getan, weil man diese Person „lieb hatte“. Ein Zeichen für: „Hey, wir gehen durch dick und dünn, uns kann nichts trennen“.
Alte Fotos sind das schönste, was man von früher haben kann. Denn darauf sind Augenblicke festgehalten. Schöne, lustige oder romantische Momente, die man nie vergessen sollte, weswegen man die Situation mit einem Bild festhalten wollte. Als ich letztens mal in einem alten Fotoalbum stöberte, fiel mir ein altes Foto von meinem lange vermissten Freund in den Schoß. Ich musste lachen und dachte: „hey, du hast dich kaum verändert, nur damals warst du viiiiel süßer.“ Ich scannte heute das Bild ein und postete es erstmal bei ihm bei Facebook auf die Pinnwand. Wir unterhielten und wie schon so oft über damals. Warum der Kontakt abgebrochen ist und wie toll wir es finden, dass wir wieder zueinander gefunden haben. Natürlich auch, an was wir uns noch erinnern konnten.
Wir können uns gemeinsam noch an viel erinnern. Und das ist gerade das schön daran, dass wir uns wiedergefunden haben. Wir haben ein Thema, worüber wir lachen können und sagen können: „Hey, weißt du noch…?“
Vielleicht merkt man durch meinen Schreibstil, dass ich mich sehr freue, ihn wiedergefunden zu haben und ich denke, so wird jeder gefühlt haben, der das gleiche wie mir passiert ist: Nach langer Zeit jemanden wiedergefunden zu haben.
Wir schreiben jede Abend. Jeden Abend haben wir einen Lachanfall nach dem anderen, weil wir uns einfach super verstehen, die Chemie passt einfach. Er war vor kurzen 10 Tage auf Abi-fahrt und wir beide haben sehr schnell gemerkt, dass uns das tägliche Schreiben, dass tägliche Lachen einfach gefehlt hat. Ohne einander können wir gar nicht mehr. Man kann sagen, wir haben jeder eine Droge. Und zwar uns gegenseitig.
Ich möchte sagen: Schätzt eure Freunde und versucht, dass der Kontakt nicht abbricht. Falls er es doch tut, dann habt keine Scheu und sprecht/ schreibt dieser Person an. Wenn diese Person allerdings keinen Kontakt haben möchte, dann müsst ihr das leider akzeptieren.
Schätz jeden Moment, den ihr mit euren Freunden verbring und findet alte Freunde wieder!


„Was zusammengehört, findet sich immer wieder. Es zieht sich an. Immer.“- Sabrina F.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 08.07.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /