18 Zeichnungen und Gemälde des Hamburger Künstlers
Raimund Joachim Höltich.
Ort der Austellung: KULT Café Hamburg
Ausstellungsdauer: 26. April bis zum 31. Mai 2016
Öffnungszeiten: Jeden Tag von 9 bis 20 Uhr
Die Ausstellung ist keine Verkaufsaustellung.
Holitzberg 145a, 22417 Hamburg
www.eiskult-hamburg.de
www.facebook.de/eiskulthamburg
Da bekam er ganz große Augen - (Redewendung), Tinte auf Papier, 1999, 20,9 x 29,5 cm.
Die Schnecke hat Gesicht (Version 2) - (Redewendung), Bleistift auf Papier, 2003, 29,6 x 21 cm.
Die Idee zu der Zeichnung kam mir als ich eine Straße entlang ging und plötzlich aus dem Augenwinkel heraus ein Bild an der Wand sah, dass ich für eine Schnecke mit Gesicht hielt. Beim genaueren Hinsehen entpuppte es sich als Werbeplakat für die CD "Mamani" von Joy Denalane, die darauf ein Kopftuch trug und kein Schneckenhaus.
Die tätowierte Frau - Bleistift auf Papier, 1996, 21 x 29,6 cm.
Als Vorlage für diese Zeichnung diente die Titelseite der Zeitschrift 'Tattoo', Ausgabe Mai 1995.
Gonella I - Reminiszenz an Jean Fouquets 'Das Bildnis des Hofnarren Gonella', Bleistift auf Papier, 1996, 21,2 x 29,9 cm.
Eine schulische Arbeit als ich Studierender an der Fachoberschule, Fachrichtung Graphik und Gestaltung, war.
Maria I - Bleistift auf Papier, 2000, 19,9 x 29,6 cm.
Die Zeichnung wurde auch als Illustration 2012 in der Anthologie 'Gedichte, Gedichte, Gedichte' des net-Verlags auf Seite 121 unter meinem Gedicht 'Gedenkt meiner' abgebildet.
Maria II - Bleistift auf Papier, 2000, 20,9 x 29,7 cm.
Stiefel mit seltsamen Schnürsenkel - Bleistift auf Papier, 1996, 21 x 29,7 cm.
Eine schulische Arbeit als ich Studierender an der Fachoberschule, Fachrichtung Graphik und Gestaltung, war.
Zersetzte, entsetzte Frau - Bleistift auf Papier, 02.1997, 21 x 29,7 cm.
Eine schulische Arbeit als ich Studierender an der Fachoberschule, Fachrichtung Graphik und Gestaltung, war.
Noch ohne Titel, Buntstift auf von mir experimemtell vorbehandeltem Papier (mit Hühnerei, vermutlich nur das Eiweiß), Signatur mit Bleistift, 1997, 21 x 29,5 cm.
Noch ohne Titel, Gouache auf Aquarellpapier, 1998, 49,9 x 29,6 cm.
Weltschmerz - Gouache auf Papier, 1998, 29,5 x 21 cm.
Noch ohne Titel, Gouache auf Papier, 1998, 21 x 29,5 cm.
Noch ohne Titel, Gouache auf Aquarellpapier, 1998, 40 x 19,8 cm.
Noch ohne Titel, Aquarell und Gouache auf Aquarellpapier, 1998, 39,9 x 29,9 cm.
Abstrahierte Komposition I - Aquarell und Gouache auf Aquarellpapier, 1996, 39,8 x 29,9 cm.
Eine schulische Arbeit als ich Studierender an der Fachoberschule, Fachrichtung Graphik und Gestaltung, war.
Abstrahierte Komposition II - Aquarell und Gouache auf Aquarellpapier, 01.1998, 39,8 x 27,5 cm.
Eine schulische Arbeit als ich Studierender an der Fachoberschule, Fachrichtung Graphik und Gestaltung, war.
Noch ohne Titel, (kann man auch längs hängen), Gouache auf dünnem Aquarellpapier, 1996, 60 x 22 cm.
Eine schulische Arbeit als ich Studierender an der Fachoberschule, Fachrichtung Graphik und Gestaltung, war. Ich sollte ein Bild zum Thema Komplementärkontrast malen. Da ich mich gerade leserisch mit Op-Art beschäftigte wählte ich ein Motiv, dass an der Op-Art anlehnt, aber auch an psychedelische Kunst.
Noch ohne Titel
Öl auf Leinwandpappe, 1998
40 x 60 cm
Mit dem Briefmarkensammeln in der Kindheit und Jugendzeit entstand wohl das erste Auseinandersetzen mit Kunstdrucken, was Briefmarken ja bis zu einem bestimmten Grade sind, doch sollten erst Anfang der 1990er Jahren die ersten gelegentlichen Zeichnungen entstehen. Am Ende meines zweiten Bildungsweges besuchte ich von 1996 bis 1998 die Fachoberschule Steinhauerdamm (nach deren Umzug heute 'Berufliche Medienschule Eilbektal'), Fachrichtung Graphik und Gestaltung. Eine meiner Lehrerinnen dort war die Künstlerin Emma Volquardsen (Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, unter anderem bei Rudolf Hausner). Danach bildete ich mich jahrelang mit zahlreichen Kunstbüchern und Kunstzeitschriften kunstgeschichtlich weiter. 1999 nahm ich zudem an einem Aktzeichenkurs teil, den der russische Künstler Alexander Alkhovski (Studium an der Hochschule für Malerei, Bildhauerei und Architektur in St. Petersburg) in den Räumen der damaligen Firma 'Mal 3' in Hamburg-Langenhorn gab. Aus der Firma 'Mal 3' wurde die damalige Firma 'Art Works Altona' in Hamburg-Altona. Mit dem Künstler Fritz Gerstandt (Studium an der Muthesius Kunsthochschule in Kiel, Fachbereich Freie Kunst / Freie Graphik bei Professor Fritz Bauer) der Firma blieb ich weiterhin in Kontakt, um mich künstlerisch weiterzubilden, was auf dem Gebiet der Wandmalerei auf 400,- Euro Basis auch gelegentlich geschah. Da ich dort nicht fest angestellt wurde und ich mich mehr mit meinem Fortkommen mit meiner Kunst und als Autor konzentrieren wollte, brach der Kontakt so ziemlich ab. 2012 wurde meine Illustration 'Maria I' auf Seite 121 der Anthologie 'Gedichte, Gedichte, Gedichte' (ISBN: 978-3-942229-87-6) vom net-Verlag unter meinem Gedicht 'Gedenkt meiner' abgedruckt. Ich schrieb für die freie Online-Enzyklopädie 'Wikipedia' neben anderen Artikeln die deutschen kunstgeschichtlichen Artikel 'Mathilde Block', 'Li Tobler', 'Académie Vitti', 'Académie Carmen', 'Casa Museo Académie Vitti', 'Große Berliner Kunstausstellung', 'Max Nonnenbruch', 'Maximilian Jahns', 'Hamburger Künstlerverein von 1832', 'Ernst Gottfried Vivié', 'David Kindt', 'Hermann Steinfurth', 'Franz Tymmermann', 'Karl Josef Müller', 'Friedrich Wilhelm Graupenstein', 'Christian Romstet', 'Hermann Wilhelm Soltau' und 'Alexander Keirincx'. Einige bestehende Artikel habe ich zudem auch stark bearbeitet und erweitert, sodass es fast schon eigene Artikel sind, wie zum Beispiel 'Franz Heesche', 'Olga Boznanska', 'Nicolaus Hudtwalcker', 'August John Paul Bohnhorst', 'Staatsgalerie Neuburg' und 'Hamburg-Langenhorn' mit einem Kunstabschnitt. Ab dem 22. März 2016 nahm ich an dem Onlinekurs 'Kunstgeschichte Online – Der Städel Kurs zur Moderne' teil, den ich am 25. März 2016 mit zertifizierten Erfolg beendete.
Ausstellungsbeteiligungen:
März 1997 Gemeinschaftsausstellung der besten Arbeiten der Fachoberschule für Graphik und Gestaltung 'Steinhauerdamm' in Hamburg am 'Tag der offenen Tür'. Die Bilder und Zeichnungen blieben danach ca. eine Woche lang hängen.
23. bis 28. September 1999 Ausstellung Kunstgruppe 'Der Stil', 'ENIGMA' (heute '.garage'), Mexikoring 27-29, Hamburg
Einzelausstellung:
26. April bis 31. Mai 2016 im KULT Café Hamburg, Holitzberg 145a, 22417 Hamburg (Hamburg-Langenhorn)
Geplante Einzelausstellung:
Anfang September bis Ende Dezember 2016 (genauer Termin steht noch nicht fest) unter dem Motto
Kunst im Treppenhaus
im Bürgerhaus Langenhorn, Tangstedter Landstraße 41, 22415 Hamburg
veranstaltet vom Langenhorner Bürger- und Heimatverein
www.raimund-hoeltich.de.to
Texte: Raimund J. Höltich
Bildmaterialien: Raimund J. Höltich (KULT Café Logo: KULT Café Hamburg)
Tag der Veröffentlichung: 27.04.2016
Alle Rechte vorbehalten