Cover

Sehr geehrte Professorinnen

Sehr geehrte Professorinnen,

der Fakultätsrat hat beschlossen, der Diskrimminierung nicht weiter tatenlos zuzusehen. Eine sehr noble Geste, wie ich finde.

Jahrhunderte lang war es in der deutschen Sprache Brauch, ein so genanntes "generisches Maskulinum" zu nutzen und mit Sammelbezeichnungen wie "Professoren" auch Professorinnen beiläufig anzusprechen.

Damit war die Sprache Komplize des Patriachats. Sie leistete ihren Teil zur Unterdrückung der Frau.

Mit Wirkung zum heutigen Tage wurde daher festgelegt: Das generische Maskulinium wird - der Gerechtigkeit halber - durch das generische Femininum ersetzt.

Doch noch viel mehr, sehr geehrte Professorinnen!

Das Anhängsel "-in" an den vollwertigen Wortkörper "Professor" stellt eine nicht hinzunehmende Stigmatisierung der Frau als Mensch zweiter Klasse dar.

Daher wurde ebenso beschlossen - auch dies als Ausgleich zu jahrhundertelanger Qual -, ab dem heutigen Tage die Genera neu zu verteilen.

Da man keine neuen Worte einführen wollte, verfährt man nunmehr so: Die weibliche, feminine Form des "Professierenden" lautet "Professor", die männliche, maskuline Form "Professorin".

Damit bleibt beinahe alles beim Alten.

Die Sammelbezeichnung "Professoren" ist erlaubt und sowohl grammatikalisch als auch politisch korrekt. Sie bezeichnet entweder eine Ansammlung reinweiblicher Professoren oder - in den weitaus meisten Fällen - eine gemischte Runde.

Der einzige Unterschied, sehr geehrte Professorinnen, besteht darin, dass nun wir Männer eine Berufsbezeichnung besitzen, die allein uns gehört. Wenn wir ab dem heutigen Tage alle Professorinnen einladen, so können wir uns endlich gewiss sein, unter unseresgleichen zu sein.

Sobald diese Professoren bemerken, welch fatales Geschenk sie uns gemacht haben, werden sie es gewiss zurückfordern. Aber wir werden um diese wunderbare Fügung des Schicksals kämpfen.

Sehr geehrte Professorinnen, das Anhängsel ist nach Jahrtausenden endlich bei denjenigen angelangt, die gewillt sind, es mit Stolz zu tragen!

Wir sind die Professorinnen!

Wir sind eine Macht!

Impressum

Texte: Covasol Libri
Tag der Veröffentlichung: 05.06.2013

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Diesem kleinen Anhängsel.

Nächste Seite
Seite 1 /