Cover

Vorwort

Selbermachen Reinschlüpfen Wohlfühlen Loslaufen

In der heutigen, schnelllebigen Zeit hat das Stricken einen ganz anderen Stellenwert. Stricken ist kreativ. Stricken ist Mode. Stricken macht Spaß. Stricken beruhigt die Nerven, fördert die Konzentration und baut nebenbei auch noch Stress ab.

Beim Stricken haben wir die Möglichkeit unsere Gedanken zu sortieren. Außerdem stärkt es unser Selbstbewusstsein, ermutigt es, Neues in Angriff zu nehmen. Um ein schönes Geschenk bist Du niemals verlegen, denn wer kann bei so liebevoll hergestellten Socken schon nein sagen. Du übst beim Stricken nicht irgendein Hobby aus, sondern schaffst mit Spaß etwas Sinnvolles!

Diese Art von Sockenstricken ist auch für fortgeschrittene Anfänger/innen gedacht und/oder für Menschen die nicht mit einem Nadelspiel von 5 Stricknadel Socken stricken wollen oder können.
Für den Einen oder Anderen mag diese Anleitung spartanisch sein. Ich habe für jede Technik, anhand einer Größe, eine Schritt für Schritt Anleitung geschrieben, damit auch fortgeschrittene Anfänger/innen gleich loslegen können.

Anno 1986

Meine Tochter wollte unbedingt - von mir - selbst gestrickte Ringelsöckchen haben. Ich konnte alles Mögliche stricken, nur keine Socken. Und so kaufte ich mir ein Heft mit Anleitungen zum Socken stricken und verstand nur Bahnhof.

Damals gab es noch nicht die tollen Bambus Stricknadeln . Mir fielen die herkömmlichen Stahlnadeln immer wieder runter. Nach tausend Anfängen gab ich diese Art von Socken stricken gefrustet auf.

Meine Großmütter sagten mir einmal, dass man jede gewünschte Form beim Stricken oder Häkeln durch Zu- und Abnahmen erreichen kann. Also probierte ich unermüdlich mit nur 2 Stricknadeln, eine Technik zu entwickeln, damit die Socken auch wie Socken aussahen. Unter der Ferse wollte ich aber auf keinem Fall eine Naht haben.

Eines Tages – nach etlichen Fehlversuchen – der Durchbruch!

Tadaaar!!!

Nun konnte auch ich endlich Socken stricken!

 Ein paar Jahre später habe auch ich gelernt, Socken mit einem Nadelspiel zu stricken. Anfangs habe ich einfach meine Technik verwendet und die Maschen gleichmäßig auf einem Nadelspiel verteilt und im Kreis gestrickt und die Ferse dann so wie in Technik 2 beschrieben gestrickt.

Immer wieder probierte ich neue Techniken aus.

Vier davon stelle ich in diesem Buch vor.

 

 

Größentabelle für Socken

Auf den nächsten zwei Seiten habe ich eine Sockentabelle eingefügt.

Die angegebenen Größen sind nur Richtwerte.

Der Eine strickt etwas lockerer und der Andere etwas fester.

Wenn Du zu locker strickst, empfehle ich eine Nadelstärke kleiner und wenn du zu fest strickst

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Birgit Hornschuh
Bildmaterialien: Birgit Hornschuh
Lektorat: P.Kretschmer
Tag der Veröffentlichung: 28.06.2012
ISBN: 978-3-86479-900-6

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /