Cover





„Wer bist du?“, fragen mich angsterfüllte Kinderstimmen.
„Ich bin die Sternensammlerin.“
Stets antworte ich mit demselben Satz, um das Unbehagen, welches sich in den zarten Magengruben der kleinen Menschen anstaut, in ein wohliges Gefühl umzuwandeln.
Denn ich bin die, die nachts die Sterne vom Himmel fängt.







Jedem Kind erscheine ich in einer anderen Gestalt – doch ein gelbes Mal, welches einem Stern gleicht, kennzeichnet sie. Ich erblicke nur einmal dieselben Augen, die mich zurückhaltend mustern – deren Blick sich sorgsam in mein Herz eingraviert. Die Erkenntnis, dass sie sich nie an mich erinnerten – sich nie an mich erinnern würden, da der Augenblick aus ihren Erinnerungen in den Himmel schwebte – schweben würde, macht mich traurig. Unheimlich traurig. Denn ich weiß, dass ich alleine bin.
Ein jeder Mensch besitzt seinen eigenen Stern. Einen Stern, der seit dessen Dasein für ihn vorbestimmt ist. Er schenkt seinem Schützling seinen Staub, den Schimmer, der ihn sein ganzes Leben lang begleiten wird. Und ich bin diejenige, die ihn sammelt. Ihn seinem Menschen überbringt.
Jene, die dieses Geheimnis hütet.
Das Leuchten in den Augen der Kinder, wenn sie das warme Gefühl verspüren, dass sich heller Glanz um ihr Herz schmiegt, lässt ein seliges Lächeln entstehen, das meine Lippen umspielt. Denn ich weiß, dass es vergänglich ist – in ihren Augen, doch in ihrem Herzen
ewig weiterleben wird.
Ich weiß nicht, wie lange ich mich schon als Sternensammlerin bezeichne, weder noch, wer ich einst war.
Doch ich spüre, wie meine Bewegungen ihre Anmutigkeit verlieren, wie mich das Alter überholt. Dass viele Kinder ihren Stern nicht kennen – nicht kennen werden. In ihrem Innern werden sie nie sie selbst sein.
Etwas, das mir bisher unmöglich erschien, trat nun ein.

Und ich schloss meine Augen.








Und seit jenem Tage entdeckte man nachts, wenn die Sterne in all ihrer Würde leuchteten, dass ein anderer - majestätischer, gelber Stern im Zentrum des Himmelzelts prankte…
Und alle Menschen besannen sich, denn auch sie entdeckten in ihrem Bewusstsein eine Erinnerung an ihre Kindheit, und seit jeher begleitete den Menschen eine undefinierbare Wärme…



Impressum

Texte: © Sternensammlerin
Bildmaterialien: © Quelle G. Altmann - pixelio.de
Lektorat: Rechtschreibung und Grammatik nach bestem Wissen und Gewissen
Tag der Veröffentlichung: 22.07.2012

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für euch.

Nächste Seite
Seite 1 /