Cover

Zu unserer Familie zählten außer unseren Eltern, noch meine beiden Schwestern und ich. Also schon mal so gar nicht die Familie, die in das typische Klischee passte.Als meine Eltern heirateten, brauchten sie noch die Zustimmung ihrer Eltern, denn damals mußte man noch 21 sein.
Außerdem galt eine Familie mit mehr als 2 Kindern schon als ungewöhnlich, zumal nicht mal ein Sohn dazugehörte! Aber drei Kinder? Unfassbar, da mußte man entweder reich begütert, oder aber asozial sein.
Reich waren meine Eltern nicht, also....Klares Schubladendenken!
Nun gibt es Bücher und Ratgeber für alles Mögliche, Vom zarten Babyalter bis zur Pflege. Aber - darf ich so vermessen sein? Wo bitte wird ein "Teenie" auf seine Pubertät und all den Konsequenzen vorbereitet?
Als ich als die Erstgeborene in dieses Alter kam, hatten meine Eltern auch noch keine Erfahrungen, immerhin war ich ihr erster "Pubertäter". Und das mit allen Registern! Sämtliche Phasen hatten sie zu ertragen, und wohl daher ihre frühen grauen Haare!
Heute darf man sich mit 18 bereits "erwachsen" nennen! Was sich die Damen und Herren bei der Schöpfung dieses Gesetzes dabei dachten? Das weiß wohl keiner so genau, war bestimmt mal wieder so ein Sommerloch.

Als ich endlich 18 wurde, bezeugte ich meine frisch gewonnene Volljährigkeit, mit dem Kauf einer Orgel, die ich mir schon so lange gewünscht hatte! Das Geld war eigentlich von mir lange und mühsam für den Führerschein gespart, doch, so sagte ich mir, den könne man ja mal irgendwann nachholen. Bleibt am Rande zu bemerken, das ist nun über 20 Jahre her, ich fahre immer noch Bus und Bahn! Soviel also zum Thema "Erwachsen und Ich -weiß-was - ich-tue!" Ein Bekannter brachte es damals sogar fertig, sich als erstes mit seinem neuen Ausweis ein Luftgewehr zuzulegen! Warum? "Naja, jetzt darf ich ja, gebrauchen tu ich es zwar nicht, aber mal sehen. " Um etwas später hinzu zu setzen,"Ich glaub ich verkauf das Ding wieder". Man darf ein Konto eröffnen und es fleißig überziehen, und wundert sich dann, das plötzlich der Automat die Karte verschluckt, weil man mal wieder vergessen hat, was eigentlich noch auf dem Konto war.
Man darf heiraten und Kinderkriegen, Häuser bauen, wählen gehen, usw und sofort. Nur auf alles vorbereitet ist man nie! Und schon geht es los, "Meine Eltern haben das so gemacht, meine Oma hat immer schon gesagt....." Sicher, man lernt aus seinen Fehlern, aber manche hätte man sich lieber erspart! Und mit dreißig belächelt man mittlerweile die "Frischlinge", die stolz verkünden, "Morgen werd ich18!" Oh, ja Glückwunsch und wirklich viel Glück auf deiner Reise durch das Leben!" Denn mit spätestens 40 fragt man sich noch oft, " Bin ich jetzt eigentlich schon erwachsen? Oder will ich es gar nicht erst werden?!"

Impressum

Texte: alle Rechte beim Autor
Tag der Veröffentlichung: 22.07.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /