Cover





Meine Enkeltöchter Janine, vier Jahre alt, und Mia, 1 Jahr alt, sind so verschieden, wie Geschwister nur sein können!
Janine klein und zierlich sehr blond, zart und schüchtern. Mia robust, dunkel und ein kleiner Draufgänger. Mein Sohn sagt über sie, dass sie durch die Wohnung rast und eine Schneise der Verwüstung hinterlässt.
Vor ein paar Wochen bekam ich von meinem Sohn einen SOS-Hilferuf.< Unsere Mitarbeiterin ist krank geworden und Nicki muß unbedingt im Geschäft mitarbeiten, weil wir eine Aktion machen.
Kannst Du bitte, bitte babysitten? > <Keine Frage, klar mach ich doch!>
Da Janine ein wenig krank war, ging sie an diesem Tag auch nicht in den Kindergarten. Als Conny mich vom Bahnhof abholte, saß sie hinten in ihrem Kindersitz und freute sich riesig, mich zu sehen.

Nicki hatte mir ein Spaghetti-Gericht zum Kochen bereitgestellt. Das war also keine große Sache.
Mia griff dann gleich mit den Fingern in ihren Teller und aß genüßlich, während Janine mit einem etwas ratlosen Gesicht vor ihrem Teller saß. <Hast du denn gar keinen Hunger?> meine etwas ratlose Frage. Keine Antwort.
Mia und ich waren inzwischen fertig und Janine saß immer noch vor ihrem Spaghettihaufen. <Na dann räume ich es halt wieder weg>, meinte ich und nahm ihren Teller, daraufhin brach Janine in Tränen aus und zeigte auf meine Gabel. Ich hatte vergessen, ihr Besteck hinzulegen.
Mia machte dann ihren Mittagsschlaf und Janine zeigte mir ihren Lieblingsfilm. Einen japanischen Zeichentrickfilm „Taturo“. Der Film gewann natürlich extrem an Spannung dadurch, dass sie mir im Voraus immer erzählte, was als nächstes kommt. Jetzt ist die Oma böse. Papa kommt heim.
Die Mama kommt ins Krankenhaus.....
Schließlich schlief auch sie ein, den Film hatte sie wohl schon an die 100 Mal gesehen.
Gleichzeitig hörte ich Mia rufen. Perfektes Timing!
Noch eineinhalb Stunden bis Conny und Nicki heimkommen, dachte ich erleichtert. Alles bisher super geklappt.
Mit Mia spielte ich eine Zeit lang auf dem Teppich herum. Dann fing Janine auf dem Sofa jämmerlich zu Weinen an. <Was ist denn mein Schatz?> Sie schaute mich nur großäugig an und übergab sich dann im hohen Bogen. Fast zeitgleich fing Mia im höchsten Diskant zu schreien an und biss in ein Stuhlbein. Ja, zahnende Kinder beißen in alles, was ihnen in die Quere kommt, fiel mir ein.
Janine war inzwischen in die Küche gewankt, wo sie sich noch einmal im hohen Bogen übergab.
Ich schnappte mir ein Badelaken aus dem Bad und wischte die Bescherung weg. Mias Kreischen überhörte ich geflissentlich.
Irgendwann hatte sich Janines Magen wieder beruhigt und Mia war auch wieder ruhig geworden.
Die Tür öffnete sich und die besorgten Eltern kamen heim.
>Nun hat alles gut geklappt?>
<Klar doch, alles bestens! Immer wieder gern!>

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 21.05.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /