Cover


1. Was sind ‚richtige Bücher‘?
2. Wie müssen Bücher, Fortsetzungsgeschichten und Buchreihen gepostet werden?
3. Darf ich nur selbstgeschriebene Bücher usw. posten, oder darf ich auch Bücher von anderen Autoren posten?
4. Posting von Büchern in der Buchliste
5. Wie funktioniert das Verlinken von Büchern mit Cover? (Technischer Hinweis)
6. Was ist mit Büchern welche von den Autoren verändert oder gelöscht wurden?
7. Was ist mit Büchern die gelöscht wurden, weil für sie ein Verlag gefunden wurde, der sie veröffentlicht?
8. Dürfen Kritik, Empfehlungen und Rezessionen zu den Büchern in den einzelnen Postings Geschrieben werden?
9. Dürfen gedruckte Bücher hier in der Gruppe vorgestellt werden?
10. Sonstige Postings im Diskussionsbereich
11. Weitere Fragen oder Unklarheiten




1. Was sind ‚richtige Bücher‘?



Unter richtigen Büchern werden in dieser Gruppe Buchveröffentlichungen verstanden, die einen gewissen Umfang, nämlich mindestens 120 Seiten in normaler Schrift haben und abgeschlossen sind. Das Thema bzw. Genre spielt hier keine Rolle.

Diese Gruppe hat den Zweck, eine Buchsammlung zusammenzutragen, bei der ein Leser die Gewissheit hat, dass ein Buch auch vollendet ist.

Deshalb gilt für alle Bücher, die hier gepostet werden, dass sie abgeschlossen sind, egal ob es sich um ein einzelnes Buch oder eine Fortsetzungsgeschichte* handelt.
Einzige Ausnahme sind Buchreihen**. Bei Buchreihen dürfen auch die einzelnen Bücher gepostet werden, wenn noch nicht die komplette Buchreihe veröffentlicht ist. Jedoch sollte zumindest das erste Buch einer Reihe abgeschlossen. Noch nicht abgeschlossene Fortsetzungen dürfen ebenfalls gepostet werden, sofern dies kenntlich gemacht wird.

*Eine Fortsetzungsgeschichte ist ein Buch, das in mehreren Teilen veröffentlicht ist. Hier müssen alle Teile zusammen mindestens 120 Seiten haben und sämtliche Teile müssen bereits veröffentlicht sein.
** Eine Buchreihe sind mehrere jeweils für sich abgeschlossene Bücher, die thematisch zusammengehören.


2. Wie müssen Bücher, Fortsetzungsgeschichten und Buchreihen gepostet werden?



Für jedes Buch, jede Fortsetzungsgeschichte und jede Buchreihe gilt, einen eigenen Thread innerhalb des Diskussionsbereichs zu erstellen. Das heißt, man muss Fortsetzungsgeschichten (alle Teile) und Buchreihen (alle Bücher) innerhalb eines Threads zu veröffentlichen.

In der Betreffzeile des Threads muss folgendes Enthalten sein:

Anmerkung: Bitte die folgende Reihenfolge einhalten!



- Genre (z.B. Fantasy oder Erotik)
- Autorenname
- Titel des Buches, der Fortsetzungsgeschichte bzw. der Buchreihe
- bei einzelnen Büchern die Seitenzahl, bei Fortsetzungsgeschichten den Hinweis Fortsetzungsgeschichte, bei Buchreihen den Hinweis Buchreihe
- Den Hinweis "Download möglich" oder ggf. "Kein Download" (Achtung NEU!!!)

Im Textbereich des Threads muss folgendes Enthalten sein:

- Coverlink zum Buch
- Eine kurze Inhaltsbeschreibung (am einfachsten ist es, einfach den Klappentext zu übernehmen)

- Natürlich können einige persönliche Anmerkungen des Autors oder desjenigen dazugeschrieben werden, der das Buch, die Buchreihe oder die Fortsetzungsgeschichte gepostet hat.

- Bei Buchreihen und Fortsetzungsgeschichten wäre es schön, wenn ihr zu den einzelnen Büchern bzw. Teilen die Seitenzahl angebt.


3. Darf ich nur selbstgeschriebene Bücher usw. posten, oder darf ich auch Bücher von anderen Autoren posten?



Sofern die Regeln eingehalten werden, darf ich auch Bücher von anderen Autoren posten. Wichtig dabei ist, dass auf jeden Fall dabei kenntlich gemacht wird, dass man nicht selbst der Autor ist.
Natürlich sollte man das Buch auch gelesen haben, denn nur so kann man sicher gehen, dass es auch tatsächlich ein abgeschlossenes Buch ist.


4. Posting von Büchern in der Buchliste

(Achtung NEU!!!)

Bücher dürfen ab sofort selbständig in der Buchliste gepostet werden. Allerdings gelten auch hier die Regeln "Abgeschlossen und mind. 120 Seiten".

Für Bücherreihen gilt, dass jedes Buch gepostet werden darf (Die 120 Seiten gelten für alle Bücher zusammen). Für Fortsetzungsgeschichten gilt, dass sie abgeschlossen sein muss und ebenfalls zusammen mind. 120 Seiten erreichen. Außerdem dürfen Fortsetzungsgeschichten nur der 1. Teil in die Buchliste aufgenommen werden.


5. Wie funktioniert das Verlinken von Büchern mit Cover?

(Technischer Hinweis)

Da es offensichtlich nicht jeder weiß wie es geht - hier eine kurze Beschreibung:

1. Neue Diskussion beginnen - (Überschrift wie oben beschrieben)

2. Euer Buch aufrufen

Wenn ihr euer Buch aufruft - also die Seite, von der man es aus lesen bzw. ggf. downloaden kann - findet ihr unter eurem Avatarbild eine Bookrix-ID z.B.

BXID: sourfer66_1295258440.0694050789

3. Diese ID in diesem Fall - sourfer66_1295258440.0694050789 (ohne dem BXID:) – abschreiben oder kopieren.
(Kopieren geht mit den gleichzeitig gedrückten Tasten STRG+C – natürlich erst mit der Maus den zu kopierenden Text markieren *fg)

4. Wieder zur angefangen Diskussion wechseln. Den Button ‚BookRix-Werk verlinken anklicken. Es öffnet sich ein Dialogfenster. Die abgeschriebene bzw. kopierte ID in das Feld eingeben und bestätigen - das war‘s im Grunde schon. (Einfügen funktioniert mit den gleichzeitig gedrückten Tasten STRG+V)

Am Besten ihr macht das gleich als erstes - dann könnt ihr auch entscheiden, ob ihr vorher oder danach den Text dazu eingebt. Leider wird die Verlinkung automatisch immer ganz oben im Bearbeitungsfeld eingefügt - gleich ob ihr schon einen Text geschrieben habt, oder nicht. (Zur Not einfach nach unten kopieren oder Entertaste für eine neue Zeile drücken :-) )


6. Was ist mit Büchern welche von den Autoren verändert oder gelöscht wurden?



Eine Veränderung, die lediglich ein neues Cover betrifft, spielt keine Rolle, da dieses automatisch durch die ID-Verlinkung korrigiert wird.
Es gab jedoch in der Gruppe auch schon solche Veränderungen, indem einzelne Bücher in Fortsetzungsgeschichten abgeändert wurden. Da Diskussionsthreads nur für kurze Zeit für den Verfasser abänderbar sind, sollten solche Veränderungen dem Administrator der Gruppe gemeldet werden, da dieser die Threads jederzeit ändern oder löschen kann.


7. Was ist mit Büchern die gelöscht wurden, weil für sie ein Verlag gefunden wurde, der sie veröffentlicht?



Auch bei solchen Büchern sollte eine kurze Mitteilung an den Administrator gemacht werden. Gibt es für das Buch eine Leseprobe, dann kann diese als Werbung für das Buch in den Diskussionsthread gepostet werden. Am besten sollte der Autor die weitere Vorgehensweise mit dem Administrator der Gruppe absprechen.


8. Dürfen Kritik, Empfehlungen und Rezessionen zu den Büchern in den einzelnen Postings Geschrieben werden?



Kritik, Empfehlungen und Rezessionen von Lesern sind nicht nur geduldet, sondern sogar erwünscht. Viele Autoren die hier Bücher posten sind dankbar für konstruktive Kritik.
Kritik und Rezessionen, egal ob positiv oder negativ sollten auf jeden Fall sachlich sein.


9. Dürfen gedruckte Bücher hier vorgestellt werden?



Gedruckte Bücher dürfen hier ebenfalls vorgestellt werden, sofern sie den Regeln (abgeschlossen / mindestens 120 Seiten) entsprechen.
Allerdings sollte eine Leseprobe in elektronischer Form gepostet sein.

z. B. siehe dieses Posting:

http://www.bookrix.de/_groupforum-de-buchreihe-der-koenig-der-vampire.html


10. Sonstige Postings im Diskussionsbereich



Sonstige Postings im Diskussionsberieich

Im Diskussionsbereich sind nur Bücherpostings erlaubt, die den Regeln der Gruppe entsprechen.

Wer sich als Leser oder Autor vorstellen möchte, kann dies im blau hinterlegten Diskussionsbereich hier tun:

http://www.bookrix.de/_groupforum-de-vorstellung-der-gruppenmitglieder.html

Wer Fragen oder Anmerkungen zur Gruppe oder sonstiges hat kann dies ebenfalls im blau hinterlegten Diskussiosbereich hier tun:

http://www.bookrix.de/_groupforum-de-hier-koennt-ihr-eure-fragen-zur-gruppe-stellen.html

Natürlich sind auch Anmerkungen / Hinweise / Rezessionen zu den Büchern bei den Bücherpostings erlaubt und erwünscht.


11. Weitere Fragen oder Unklarheiten



Sollte es noch weitere Fragen oder Unklarheiten zur Gruppe geben, dann wendet euch bitte an den Administrator oder einen der Moderatoren der Gruppe.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 21.06.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /