Cover

Ach, was war das noch fein in den letzten Jahren seit der Geburt unserer Tochter Viviane Michelle: Alles war so fein mitanzusehen, wie sie mit ihren Brüdern aufwuchs und spielte und tobte und doch immer wieder die Hilfe von Mami und Papi suchte.

Sie wollte immer gern mit Mami und Papi einkaufen, aufräumen, Auto waschen oder am Wochenende bei den Großeltern schlafen; oder wenn sie morgens zur Kita ging, hieß es "Mami, du kommst ja wieder, ich soll ja nur bissel dir Ruhe gönnen und spielen, ne?" Und wie jeden Morgen natürlich ein süßes "Ich hab dich lieb, bis gleich."

Doch nun ist alles anders. Vivi fragt nicht mehr "Mami kommst du wieder?", nein. Sie ist den ganzen Tag nur noch auf Tour und bei einer Freundin. Sie steht morgens auf (zur Zeit sind Ferien), und der erste Satz ist stets: "Mami, ich zieh mich an, frühstücke, wasch mich und geh dann zu meine Freundin!"

Wollen wir Eltern zum Einkaufen, große Diskussion: "Mami, ich bleib zuhause."
"Nene, mein Kind, du bist erst fünf Jahre alt, du kommst mit uns mit."
Oje, große Zickerei und Geheule: "Mami, ich will aber nicht..."
Ende der Durchsage: Papi sagt "nein!", und Vivi schmollt im Auto; hehe!

Es ist aber auch schlimm. Mami und Papi müssen lernen, loszulassen und unsere "große" Kleine ihre Kindheit genießen zu lassen, so wie wir es selber immer konnten. Und dazu gehört nun einmal die erste beste Freundin!

Sie heisst Conny und ist so alt wie unsere Vivi. Wir müssen sagen, wir müssten glatt schon von ihr Alpträume bekommen, denn Conny ist die Größte, Tollste und Beste; und Mami und Papi stehen gerade irgendwo im Abseits.

Denn egal, was Mami und Papi machen, es ist alles "dumm" ohne Conny. Naja, aber da muss Vivi durch. Denn trotz dem sie so groß tut und auch in vielen Dingen wirklich ist, so bleibt sie doch Mamas und Papas kleine Prinzessin! Und vor allem Kind. Und da gehört nun leider auch dazu, dass unsere große Kleine uns wohl gerade nicht so doll findet, aber abends doch immer noch ein Baby bleibt: Unser Baby mit Schlaflied, Buch vorlesen, festem Drücken und Gute-Nacht-Bussi!

(Und die Fortsetzung folgt bestimmt im nächsten Buch...)

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 22.07.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /