Cover

Ich hatte mich schon aufgegeben...

Eine Viertelstunde früher betrete ich die Praxis von Doktor Mertens, da ich um elf Uhr einen Termin zur Darmspiegelung habe.

 

„Guten Morgen Frau Melcher“, begrüßt mich die Sprechstundenhilfe freundlich und ich erwidere ihren Gruß.

 

„Nehmen Sie ruhig schon einmal vor dem Endoskopieraum Platz! Es wird leider noch etwas dauern, bis Herr Doktor Sie untersuchen kann, da wir heute Morgen einen Notfall hatten!“, klärt sie mich mit leichtem Bedauern auf.

 

„Das macht doch nichts“, lüge ich, denn seit gestern Morgen bin ich schließlich nüchtern und mein Magen hängt auf halb acht.

 

Ich bringe meinen Mantel an die Garderobe, hole mir aus dem Wartezimmer eine Frauenzeitschrift und setze mich brav auf einen der Stühle, die vor dem Untersuchungsraum stehen. Das Telefon läutet ununterbrochen, vor der Anmeldung stehen die Patienten Schlange; jeder mit einem anderen Wunsch. Meine Bewunderung gilt der Helferin, die genau weiß, wer zu welcher Untersuchung einbestellt wurde. Für jeden Patienten hat sie ein gutes Wort. Sie erledigt ihre Arbeit ruhig und ist dabei auch noch freundlich; sie scheint Nerven wie Drahtseile zu haben. Hin und wieder wirft sie mir ein Lächeln zu, bevor sie sich wieder auf den Computer konzentriert.

 

Diese Darmspiegelung ist die letzte Untersuchung und ausschlaggebend für meine Zukunft. Seit Wochen werde ich hier regelmäßig auf den Kopf gestellt, ohne eine Negativergebnis zu erhalten.

 

Schon seit Monaten fühle ich mich unwohl und schiebe es auf den Stress, den ich im Betrieb habe. Robert, mein Mann, meinte schon vor Wochen:

 

„Elisabeth, lass dich doch mal durchchecken! Wie viele Jahre warst du nicht mehr beim Arzt?“, fragte er und nahm mich in den Arm. Ich wehrte ihn ab und meinte:

 

„Was soll ich da? So schlecht geht es mir nun auch wieder nicht; ich bin einfach nur müde und das kommt bestimmt nicht vom Nichtstun!“, raunzte ich patzig zurück und beließ es dabei.

 

Als meine Schlafstörungen mit der Zeit schlimmer wurden, machte ich mir letztendlich doch einen Termin

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 26.04.2015
ISBN: 978-3-7368-9177-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /