Cover

Der Tag nach Halloween

Den ganzen Morgen regnete es schon. Heute würde nicht viel los sein dachte sie und machte sich daran, in den Zuckerguss verschiedene bunte Farben zu vermischen. Kinder kämen auf jeden Fall, denn heute war Halloween und sie würden sich wieder auf die bunten Berliner stürzen, wie sie das jedes Jahr machten.

 

Auch wenn es zusätzlich mehr Arbeit für sie war, sie freute sich immer wieder, wenn die Kleinen aus Kindergarten und Schule vor der Glastheke ihre Nasen platt drückten und mit großen Augen die bunten Gesichter der Berliner fixierten, und sich wie immer nicht für einen entscheiden konnten. Sie sehnte sich förmlich nach diesen wenigen Highlights in ihrem Leben. Denn ihr Leben war alles andere als ein Zuckerschlecken in den letzten Jahren gewesen. Das lag an Herbert, ihrem Mann.

 

Er machte ihr schon seit Jahren das Leben zur Hölle. Ihr Tag war ausgefüllt mit Schikanen, Demütigungen und Beschimpfungen. Herbert hatte in die Bäckerei eingeheiratet, wie man so schön sagte. Die Bäckerei gehörte ihren Eltern. Sie war die einzige Tochter und hatte die Auflage, einen Bäckermeister zum Mann zu nehmen, damit das Geschäft weitergeführt werden konnte.

 

Neben dieser ehelichen Belastung kam noch eine andere hinzu. Zwei alte Tanten, Lilly und Bernadette, lebten auch noch in ihrem Haushalt. Die Zwillingsschwestern hingen den ganzen Tag wie Kletten aneinander. Sie waren sehr eigen und liessen sich von niemandem etwas sagen.

 

Trotz ihres Eigensinns und Sturheit waren sie, was den Haushalt anging, recht nützlich. Während sie das Geschäft führte und sich um die Buchführung kümmerte, versorgten die beiden fast 70-jährigen alle Arbeiten, die so anfielen und erledigt werden mussten im Haus.

 

Jeden Mittag stand das Essen pünktlich um dreizehn Uhr auf dem Tisch. Das musste sie

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Bildmaterialien: Getty Images
Tag der Veröffentlichung: 30.10.2008
ISBN: 978-3-7368-4120-8

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /