Religion
Religion? Was bedeutet Religion? Der Glaube an einen Gott der uns alle beschützt?
Der Glaube an einen Gott der für uns alle wie ein Vater ist? Der Glaube an eine höhere Macht die man anbeten muss? Ist es das was die Menschen wollen?
Jemanden seine Wünsche aufzwingen zu können? Jemanden sein Leid zu berichten? Mit jemanden reden können wenn einem sonst niemand zuhört?
Doch wann kann man sagen von Religion zu sprechen? Was ist die richtige Bedeutung von Religion?
Viele Menschen wissen es nicht, darunter sicher viele meiner Freunde und Kameraden, Erwachsene und alte Menschen und auch ich.
Vielleicht würde es uns klarer werden wir uns mehr damit befassen würden?
Doch womit sollten wir uns befassen? Sollten wir mehr von der Bibel wissen?
Oder reicht es wenn uns unser Großvater davon erzählt?
Warum gibt es so viele arme Menschen mit einem so starken Glauben und ihnen wird nicht geholfen? Liegt es daran das Gott nur uns beschenken wollte??
Oder sind auch diese Leute beschenkt? Beschenkt mit dem Glauben an ihre Religion nach deren Begriff ich so lange suche?
Doch was ist der Unterschied zwischen Glaube und Religion?
Hängen diese zwei Begriffe zusammen? Sind sie dasselbe? Wieviele Religionen gibt es? Wieviele Glauben gibt es?
Religion ist der Zusammenhalt von Völkern, doch Glauben, glauben gibt es in jedem einzelnen Menschen. Gibt es nicht eine Religion die den Fernseher anbetet? Doch kann man an eine Fernbedienung glauben?
Ist Religion eine Sache des Glaubens?
Kann ich nur religiös sein wenn ich glaube?
Doch kann ich glauben ohne Religiös zu sein?
Religion ist ein Geschenk, man kann es annehmen oder ablehnen.
Glauben. Jeder Mensch glaubt an etwas, egal ob an Gott oder das gewonnene Spiel nächstes Wochenende, jeder ist für seinen Glauben selber verantwortlich, jeder soll glauben wie er glaubt glücklich werden zu können.
Tag der Veröffentlichung: 04.05.2009
Alle Rechte vorbehalten