Cover

„Du Papa, warum gibt es eigentlich die Sterne?“
„Sterne?“ fragte Papa.“ Sterne gibt es nur wegen Dieter, später auch Diamantendieter genannt“ antwortete er.
„Dieter war oft einsam und hatte nur wenige Freunde, da sah er eines Tages jemanden, wie er seiner Geliebten einen Diamanten schenkte. Als seine Geliebte den Diamanten sah, fing sie an zu lachen und sie umarmte und küsste ihren Freund. Das fand Dieter sehr schön und er wünschte sich, dass er auch einmal so geküsst wird.
Nachts lag er in seinem Bett und überlegte lange, wie er auch so glücklich werden konnte, wie die Verliebten.
Da kam ihm eine Idee. Alle Menschen lieben doch Diamanten, weil es ja nichts schöneres als Diamanten auf der Welt gibt, und wenn sie alle auf der Welt ihm gehörten, dann würden ihn auch alle lieben müssen.
Am nächsten Tag überlegte er sich, wie er alle Diamanten auf der Welt bekommen könne. Weil Dieter nicht genug Geld hatte, um alle zu kaufen, musste er sie sich wohl stehlen. Das war gemein, aber Dieter war so traurig, weil er noch nie geküsst wurde, dass er das gar nicht merkte.
In der nächsten Nacht zog er maskiert los, um alle Diamanten auf der Welt zu stehlen.
Nach vielen Nächten hatte Dieter den letzten auf der Welt gestohlen und warf ihn in seinen schwarzen Sack. In dieser Zeit hatte er aber auch seine letzten Freunde verloren, weil ja keiner wissen durfte, dass er der Diamantenräuber ist und nachdem der letzte Diamant im Sack war und Dieter keine mehr stehlen konnte, fiel ihm auf, dass er nun ganz allein war. Seinen Schatz konnte er aber jetzt niemandem zeigen, weil ja dann jeder wusste, dass er der Diamantendieb war. Ausserdem schien ihm, dass die Leute, jetzt wo es keine Diamanten mehr gab, noch viel glücklicher waren als vorher, denn niemand beneidete den anderen mehr um seine Glitzersteine. Als Dieter das sah es aber nicht verstand wurde er wütend. Er kletterte Nachts auf einen hohen Berg, verfluchte die Diamanten und warf sie in den schwarzen Himmel. Weil sie aber von ihm mit einem Fluch belegt waren, konnten sie nicht mehr herunterfallen und blieben für immer am Himmel.“
„Du Papa, aber warum gibt es dann noch Diamanten auf der Erde, wenn Diamantendieter alle in den Himmel geworfen hat. Du hast doch Mama einen zum Geburtstag geschenkt“
„Hmm“ machte Papa „Also, es gab mal einen Fischer, der war oft einsam und hatte nur wenige Freunde“ – „ Genau wie Diamatendieter“ unterbrachen ihn die Kinder „Ja, genau wie Diamantendieter, aber der Fischer hieß nicht Dieter sondern Gerdi. Eines Abends beim angeln sah Gerdi, dass im Fluss etwas blinkte. Er stieg in das Wasser , weil er sehen wollte, was da so schön blinkte. Mit der Hand griff er in die Strömung und holte ein kleines Stück Gold hervor. Als er das Gold sah, rief er, dass er alles Gold der Welt sammeln wolle, damit ihn alle Menschen lieben. Er glaubte, dass ihn alle Menschen lieben müssten, weil es ja nichts schöneres auf der Welt gab, denn alle Diamanten waren ja im Himmel. Als diese aber Gerdi mit dem Gold sahen und hörten, was er rief, da wurden sie sehr traurig, denn sie kannten ja Diamantendieter und wussten genau, dass jetzt alles wieder von vorne beginnen würde. Da fingen die Diamanten an zu weinen. Aber ihre Tränen waren selbst kleine Diamanten, die jetzt überall auf die Erde fielen. Jetzt waren die kleinen Diamantentränen wieder das schönste auf der Erde, aber weil auch noch die großen Diamanten am Himmel standen und immer dann weinten, wenn jemand versuchte alle ihre Tränen einzusammeln, war es auch keinem mehr möglich, das schönste auf der Welt ganz für sich alleine zu haben, damit alle anderen ihn dafür lieben würden.
So und jetzt müssen wir aber zurück nach Hause, es ist ja schon spät geworden“
„Du Papa, ich finde aber Blümchen viel schöner als Diamanten“, meinte die Kleine Anni. Papa lacht „Ja, aber keiner kann alle Blumen der Welt sammeln, damit er von allen geliebt wird, weil die Blumen ja immer wieder nachwachsen“ die Kinder lachten und pflückten ein paar Blumen für Mami, die Zuhause schon mit dem Essen wartete.
Beim Essen fragten die Kinder“ Du Papa, was ist eigentlich aus Diamantendieter geworden?“ Papa grinste breit und antwortete „Diamantendieter hat sich verliebt und geheiratet und viele Kinder bekommen“

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 20.11.2008

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /