Cover

Im Frieden mit deiner Angst

 

 

 

 

Im Frieden mit deiner Angst

 

Erkenne das Potential hinter deinen Ängsten und Panikattacken

Ratgeber mit Sofort-Hilfe-Tipps

 

Von Isabelle Fellner

 

Inhaltsverzeichnis

 

  1. Vorwort und über mich

  2. Ich verstehe dich und nehme dich einige Zeit an die Hand!

  3. Welche Symptome gibt es, woran erkenne ich eine Panikattacke

  4. Warum du nicht krank bist, auch wenn dein Körper dir das Gefühl gibt

  5. Was sind Panikattacken?

  6. Wodurch können Panikattacken hervorgerufen werden? Mögliche Auslöser.

  7. Dein Körper wird dich niemals belügen!

  8. Zweiter oder versteckter Gewinn

  9. Ernährung und Allergien

  10. Drogen, Alkohol und Medikamente

  11. Gedankenkarussell

  12. Warum ein positives Mindset gut für dich ist

  13. Lerne frühzeitig damit umzugehen

  14. Die Angst beginnt im Gehirn

  15. Weitere Entspannungstechniken

  16. Stressbewältigungstechniken

  17. Wissenswertes über Ängste im Allgemeinen

  18. Hilfreiche Sofort-Tipps bei Attacken

  19. Mit möglichen Rückschlägen umgehen

  20. Du hast es geschafft, hier die Checkliste damit es so bleibt!

  21. Schlussworte

  22. Impressum

 

Vorwort und über mich

Hallo, liebe Leser! Ich bin Isabelle und habe dieses Buch geschrieben, um dir möglichst schnell zu helfen, wenn du unter Ängsten oder akuter Panik leidest. Da ich selbst jahrelang Erfahrungen mit Angststörungen und Panikattacken machen musste, weiß ich nur zu gut, wie es dir geht. Es gibt unzählige Ratgeber und Therapieformen in diesem Bereich, die meisten zielen darauf ab, deine Angst zu bekämpfen. Durch die Arbeit mit meinen Klienten habe ich in den letzten Jahren erkannt, dass es mehr darum geht, mit der Angst Frieden zu schließen. Ich habe erfahren, wie viel Potenzial oft hinter Ängsten liegt und habe Menschen dabei geholfen, dieses frei zu setzten.

Ich möchte dich auf deinem Weg begleiten, dir hilfreiche Tipps geben und dich dabei unterstützen, in ein neues Lebensgefühl zu kommen. Es wird vielleicht nicht immer leicht sein, doch eines kann ich dir sagen, du wirst diesen Weg nicht bereuen. Wenn du erstmal bei dir angekommen bist, geht dein Leben erst so richtig los. Ich bin Mentaltrainerin und Lebens- und Sozialberaterin und habe daher auch immer wieder Mental-Techniken in das Buch miteinfließen lassen, genauso wie die vielen wertvollen Erfahrungen meiner langjährigen Praxis. Da Angst oft im Kopf beginnt, finde ich gerade mentales Training so wirkungsvoll! Ich würde dich bitten, dass du dich auf Neues einlässt, auch wenn dir manches zu Beginn merkwürdig erscheint und dieses Buch so gut es dir gerade möglich ist genießt.


Es ist an der Zeit, mutig zu sein. Mut bedeutet nicht, waghalsige Dinge zu tun. Es bedeutet, sich dem anzunähern, was einem persönlich schwerfällt. Alleine schon, dass du dieses Buch liest, ist mutig.

Dieses Buch birgt auch ein gewisses Risiko. Es kann sein, dass du draufkommst, dass du einiges in deinem Leben ändern solltest. Es kann passieren, dass du aus der Opferrolle hinausgehst und vielleicht sogar glücklich wirst. Ich möchte mehr Bewusstsein schaffen und dir dabei helfen, deines eigenen Glückes Schmied zu werden.

Ich verstehe dich und nehme dich einige Zeit an die

 

Erstmal finde ich es wundervoll, dass du den Mut aufgebracht hast und dir dieses Buch gekauft hast! Du hast somit den ersten Schritt in ein freieres und leichteres Leben gemacht und das gehört an dieser Stelle gleich einmal deutlich erwähnt.

Ich denke, mein Buch hebt sich von den unzähligen weiteren Ratgebern ab, da ich eben viel mehr einen Verständnisgeber geschrieben habe, als Ratschläge zu verteilen. Ich bin keine Psychotherapeutin oder Ärztin und versuche diese auch nicht zu ersetzen. Wenn du unter schwerwiegenden Traumata oder Krankheiten leidest, bitte ich dich, zu den entsprechenden Fachärzten zu gehen. Du kannst dann mein Buch gerne unterstützend lesen.

Viel wichtiger ist es mir, für DICH in dieser schweren Zeit da zu sein, da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie dunkel die Welt aussehen kann. Wie tief wir Menschen am Boden liegen können und im wahrsten Sinn des Wortes den Mut verlieren können. Im Gegenzug zu vielen Therapeuten und Ratgebern habe ich den Weg selbst einmal durchgemacht. Ich lag sprichwörtlich am Boden und hatte keine Idee davon, wie ich wieder aufstehen könnte. Ich hatte so viele Ängste, dass mein Leben dabei nicht mehr wirklich existierte. Meine Komfortzone wurde immer kleiner und mein ganzes Leben richtete sich darauf aus, diese nicht mehr zu verlassen. Daraus resultierte eine schreckliche Leere und Langeweile in mir. Meine Seele begann sich zu langweilen und ich begann die Dramen meines Lebens zu rekonstruieren. Ich wiederholte sie und versteckte mich hinter den „erlösenden“ Schmerz. Dieser tiefe Schmerz, nein, diese wiederum schmerzhaften Erfahrungen, lenkten mich von meinen Ängsten ab. Ich musste nie zu meinen dahinter liegenden Themen schauen, ich war ja mit alltäglichen Dramen beschäftigt. Mein Anliegen an dieser Stelle ist es, dir diesen schmerzhaften Weg zu ersparen. Ich wünsche mir so sehr, dass du eine Abkürzung nehmen kannst und nicht wie ich so lange Zeit ein Leidwesen auf dieser Erde bist.

Ich möchte mit dir gemeinsam diesen Weg gehen und habe dazu auch ein Hörbuch aufgenommen. Wenn du ein auditiver Mensch bist, dann rate ich dir, das Hörbuch dazu anzuhören, da alleine schon das Lauschen meiner Stimme beruhigend wirken kann.

Ich rate dir auch, das Buch mehrmals zu lesen, zu hören, um den bestmöglichen Effekt zu erzielen. Deine Seele braucht Zeit. Überlege einmal, wie lange du schon so lebst, dann kannst du vielleicht besser nachvollziehen, warum kein kurzer Zauberspruch die Lösung ist. Und Angst ist kein Dämon, den du vertreiben solltest. Sie darf bestehen, doch nicht dein Selbst einnehmen. Je mehr du versuchst, die Angst von dir zu drücken, um so größer bäumt sie sich auf. Je mehr du die Warnsignale dahinter ignorierst, umso mehr wird sich die Angst in deinem Körper bemerkbar machen. Ich möchte dir damit keine neue Angst machen, nein ich möchte dir ehrlich begegnen, anstatt das zu sagen, was du hören möchtest und dich weiter in einem Boot voller Löcher rudern zu lassen. Keine Sorge, ich begleite dich in diesem Buch und führe dich langsam an deine „Schatten“ heran. An keiner Stelle möchte ich dich über eine Grenze treiben. Trotzdem möchte ich die Realität nicht verdrehen, nur um dich zu schonen. Manchmal ist es der Boden, den man unter den Füßen spüren muss, um wieder aufstehen zu können. Manchmal bringt das Akzeptieren von dem, was ist eine magische Ruhe mit sich. Wenn ich nichts mehr zu verlieren habe, dann bin ich oft bereit, dazu wirklich ehrlich mit mir zu sein. Die Tatsachen so zu sehen, wie sie sind ohne jeglichen Glaubenskonstrukten, die sich sonst darüberlegen. Der Prozess zu dieser inneren Haltung mag nicht immer angenehm sein, doch am Boden angekommen wird Veränderung möglich. Ab da können wir fast schon magische Kräfte entwickeln. Wir beginnen ehrlich zu uns und unserem Umfeld zu werden. Wir sind.

Ich versuche dich, egal ob mit dem E-Book, dem Hörbuch, meinen Meditationen oder meinem Online-Kurs im Innersten zu erreichen. Ich lade auch dein Unterbewusstsein immer wieder aktiv ein, mitzuarbeiten und dir zu helfen. Denn unser bewusster Verstand sind nur ca. 10 % und die restlichen 90 % passieren unbewusst. Alleine nur diese Tatsache zu verstehen, erklärt vieles der menschlichen Handlungen. Und da ich darauf aus bin, dir nachhaltig und langfristig zu helfen, binde ich diese sehr bedeutsamen 90% mit ein.

Du brauchst dazu nichts Besonderes zu machen, können, oder nicht tun, dein Unterbewusstsein wird von nun an ganz von selbst mithören, lesen und mithelfen.

Um dir schnellstmöglich zu helfen, habe ich das Buch so kurz wie nur möglich geschrieben, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man in diesen Zeiten, in denen man zum Beispiel unter Attacken leidet, nicht gerade viel Zeit und Nerven übrig hat, um in Ruhe ein Buch zu lesen oder zu hören. Es gibt so unheimlich viel fachliche Literatur, die du dir danach aneignen kannst, wenn du dies möchtest. Ich fasse mich jedoch kurz und genau dies ist meine Stärke.

Gemeinsam gehen wir nun diesen Weg und ich freue mich sehr auf jeden noch so kleinen Erfolg, den du dadurch erzielst. Mein erster Tipp dazu, freue dich über jeden noch so kleinen und scheinbar unbedeutenden Erfolg als wäre es ein Lotto Sechser! Es ist an der Zeit, dich wieder zu feiern! Freude und wenn sie auch noch so klein zu sein scheint, in dein Leben ziehen zu lassen. Du bist es wert! Du bist es dir wert und hast es verdient!

Kannst du dich noch an das Gefühl von Leichtigkeit erinnern? Hole es dir, wenn auch nur für einen kleinen Moment, nahe her. Genieße es! Ganz bewusst starte ich im nächsten Kapitel mit den Symptomen einer Panikattacke, da es mir damals sehr geholfen hat, zu erkennen, dass diese scheinbar “normal” sind und keine schreckliche Krankheit oder ein Todesurteil bedeuten müssen. Aber auch Menschen, die unter einer generalisierten Angststörung leiden, haben körperliche Symptome. Sie kommen dann oft nicht so zum Höhepunkt, sind dafür aber leider meist laufende Begleiter. Ich versuche dir die Angst verständlicher zu machen, sie zu durchschauen und die Identifikation mit ihr aufzulösen und das Potenzial dahinter freizusetzen.

 

Welche Symptome einer Panikattacke gibt es und woran erkenne ich sie?

 

Wenn du gerade körperlich durch die Hölle gehst oder aber vielleicht auch gerade mal erste Anzeichen möglicher Symptome von Panikattacken wahrnimmst, dann lies dieses Kapitel bitte besonders aufmerksam. Denn der allererste Schritt, um dich zu beruhigen, ist die Panikattacken zu verstehen. Du musst erkennen, dass die Symptome “normal” sind. Dass du gerade nicht wirklich daran sterben wirst, auch wenn es sich so anfühlt. Viele haben zum Beispiel bedenken, das Herz könnte dem Stress nicht mehr standhalten, doch unser Herz ist ein Muskel. der dadurch grundsätzlich einmal lediglich stärker wird.

Das zu verinnerlichen

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 24.09.2023
ISBN: 978-3-7554-5395-6

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /