Cover





Es war einmal
vor langer,
langer
Zeit...





"Bitte kommen sie schnell ihre Majestät, das Kind ist da", rief die aufgeregte Kammerzofe der Königin als sie den König holte weil die Königin nun endlich ihr erstes Kind zur Welt brachte. Nicht minder aufgeregt lief ihr der König hintendrein. Es war sein erstes Kind.
Nachdem er endlich in die Kammer seiner Frau durfte wurde ihm sofort ein kleines Leinenbündel entgegengehalten.
"Es ist ein Mädchen. Der Königin geht es gut, es war eine leichte Geburt." Die Hebamme erklärte noch ein paar weitere Dinge doch der König konnte sein Glück nicht fassen, ein gesundes kleines Mädchen und seiner Frau ging es auch gut. Er strahlte über das ganze Gesicht, nachdem die Hebamme zufälligerweise einen Blick auf ihn geworfen hatte hörte sie auf ihm etwas zu erklären, er hörte sowieso nicht zu.

Einige Tage später begannen die Vorbereitungen für das Fest zu Ehren der kleinen Prinzessin Lena. Voll Schreck wurde von der Königin festgestellt daß das Schloß nur 12 zwölf goldene Teller besaß. Aber es gab 14 Feen im Reich des Königs und alle wollten eingeladen werden. Nun wollten König und Königin keine Fee von einem normalem Teller essen lassen.
So entschied schließlich das Los, und es wurden nur 12 Feen geladen.

Das Fest verlief wunderbar, alle Feen schenkten Lena etwas sinnvolles wie Bücher, Schmuck, Kleider und gute Gaben.
Allerdings wurden die beiden nicht geladenen Feen böse. Sie erschienen auf dem Fest als die anderen Feen gerade fertig waren der Prinzessin ihre Geschenke zu übergeben.Die Gäste erschraken sich furchtbar.
Und schon fing die erste an, an den König gerichtet, zu sprechen: "Da du uns nicht eingeladen hast und alle anderen Feen des Reiches schon, soll Lena, als Strafe, an ihrem 16. Geburtstag tot umfallen!" Die zweite ungeladene Fee war weniger bösartig und wollte die Prinzessin nicht einfach so sterben lassen. Sie sagte daraufhin: "Sie soll nur tot umfallen, wenn sie an diesem Tag von einem Prinzen geküsst wird!" Daraufhin verschwanden die beiden gemeinsam.

Im Saal entstand eine große Hektik, alle versuchten zu fliehen. Die Königin begann zu weinen, der ebenfalls traurige König versuchte erfolglos sie zu trösten. Die 12 Feen sahen sich bestürzt an.
Nach einigen Minuten hatte die Königin wieder soweit gefasst dass sie die Feen mit leiser Stimme fragen konnte: "Könnt ihr nicht irgendetwas tun?"
Die Feen sahen sich ratlos an, doch dann hatte eine eine Idee. "Wir können keine Bestimmungen einer anderen Fee aufheben, doch wir können sie harmloser machen, und das auch nur mit anderen Feen zusammen", erklärte sie.
So murmelten die versammelten Feen gemeinsam: "Lena soll, sollte sie an ihrem 16. Geburtstag von einem Prinzen geküsst werden, nicht tot umfallen sondern nur in einen tiefen Zauberschlaf fallen, aus dem sie nur ein anderer Prinz wieder erwecken kann."
Die Königin begann erneut zu weinen. "Es tut uns leid, aber mehr können wir nicht tun", entschuldigte sich eine andere Fee. Der König und die Königin bedankten sich bei den Feen, die daraufhin, wie der Rest der Gäste, verabschiedeten und gingen. Nun war die kleine Familie allein.

Inzwischen ist Lena eine schöne und selbstbewusste junge Frau geworden. Sie muss immer gehorchen und hat es inzwischen einfach satt. Zudem wird ihr ständig eingetrichtert, sie dürfe an ihrem 16. Geburtstag niemanden küssen. Doch nie hat ihr jemand erklärt weshalb.

Am Morgen ihres 16. Geburtstags entdeckte sie beim Aufwachen eine kleine Notiz neben ihrem Kopf auf ihrem Kopfkissen.
Heute um 16 Uhr im kleinen Turmzimmer

stand darauf.
Kurz überlegte sie noch, gewarnt durch ihr Gewissen, ob sie dieser Einladung folgen sollte, doch dann beschloß sie hinzugehen, sie war immer halbwegs brav und es musste ja niemand etwas mitbekommen. Noch in Träumereien die den Nachmittag betrafen versunken ließ sie sich von ihrer Zofe ankleiden. Anschließend ging sie zum Frühstück.

Kurz vor 16 Uhr schlich sie sich davon und stieg zum kleinen Turmzimmer hinauf. Noch leicht nach Luft schnappend, sie war die Stufen heraufgerannt um nicht zu spät zu kommen, rieß sie die Tür auf. Sie machte einen Schritt ins Zimmer und lief prompt einem jungen Mann, vermutlich 2 Jahre älter als sie, in die Arme. "Pünktlich wie erwartet", sagte er kühl und küsste sie.

Sofort fiel sie in sich zusammen und wurde auf ein Bett gelegt. Sie fragte sich was passiert war und erhielt augenblicklich, also ob ihr Gegenüber Gedankenlesen konnte, die Antwort. Er erzählte ihr von dem Fluch der auf ihr lag und dass er ihr Königreich haben wolle. Lena verstand gerade noch alles bevor sie vollends einschlief.

Hundert Jahre später war die Geschichte von Lena zur Legende geworden. In dieser Legende hieß sie Dornröschen, da das gesamte Schloss und seine Bewohner erstarrt waren und sich um das Schloss Rosen mit Dornen rankten.

So kam es, dass ein junger Prinz aus einem fernen Land die Legende für wahr hielt und sich vornahm die Prinzessin zu retten. Nun machte er sich mit Hilfe von vielen Personen, die er auf dem Weg traf, auf den Weg zum Schloss.
Dort angekommen musste er erkennen, wie schwierig es war in das Schloss zu gelangen. Doch er wollte nicht aufgeben, nicht nachdem er diesen langen Weg gegangen war, nicht nachdem er sich in Dornröschen verliebt hatte.
Und so schritt er mutig in die Richtung der Schlosses und machte auch an den Dornen nicht halt.
Und, welch ein Wunder, sie machten ihm den Weg frei.
Auf dem Burghof angekommen sah er mit neuem Mut zum Turm hinauf. Dann machte er sich auf den Weg nach oben.

Er stieß die Tür auf und sah schon die wunderschöne Prinzessin auf einem Bett friedlich schlafen. Er hätte nie geglaubt sie je zu sehen. Langsam näherte es sich ihr, und sein Herz fing an schneller zu schlagen. Er betrachte ihr zartes Gesicht.
Und dann beugte er sich ganz langsam herunter und küsst sie leicht auf die Lippen.
Langsam nahm er seinen Kopf zurück und Lena schlug die Augen auf.

"Küsst du mich nochmal?" fragte Lena leise.




Impressum

Texte: Die Orginalgeschichte stammt natürlich von den Gebrüdern Grimm, ich hab sie lediglich ein wenig verändert.
Tag der Veröffentlichung: 20.07.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /