In Funparks hat man für gewöhnlich Spass. Dies zumindest verspricht der Name. Gestern war ich in einem solchen Vergnügungspark mit meinen Nachbarn. Die kleine Anna versprach mir „überraschend gute Attraktionen“. Im Austausch dafür sollte ich ihr später ein Eis oder Bonbon spendieren. Ich nahm den Deal an.
Die Ernüchterung kam schon bald. Diese hoch angepriesenen „überraschend guten Attraktionen“ bestanden zum grossen Teil aus elektrisch betriebenen Schaukelpferden, jungen Damen in Prinzessinnenkostümen und aus Märchenbahnen, wobei die Prinzessinnen zu meinem Erstaunen nicht das geringste Übel darstellten.
Schon früh wollte Anna auf elektrobetriebene Autos. In grosser Schrift mit „Formel 1“ betitelt, hielten die kleinen Wagen nicht, was sie versprachen – zumindest von der Geschwindigkeit her. Ich entschloss mich, sie ein wenig zu necken.
Ich: „Du kannst doch gar nicht Auto fahren.“
Anna: „Was weisst Du denn schon?“
Ich: „Ich weiss, dass Du zu klein bist!“
Anna: „Schau gut hin!“
Annas hübsche Mutter verdrehte die Augen und der Vater grinste bloss. Kaum in dem Wagen, gab die Kleine Gas. Immer wieder grinste sie mich an und glotzte zu uns hinüber. In der dritten Runde dann schaute sie mich in der Zielkurve an und lachte laut. Zugegeben, ihre Rundenzeiten waren spitze, Anna schlug sich sehr gut. Doch sie nahm den Blick nicht von uns und näherte sich unglaublich schnell den auf den Boden gelegten Rohren, welche die Streckenmarkierung signalisierten. Ich zeigte nach vorn und fuchtelte mit den Händen und Anna grinste und lächelte. Je mehr ich ihr zu verstehen geben wollte, sie solle nach vorn schauen, umso mehr lachte sie, nicht ahnend, dass sie sich bald neben der Strecke befinden würde. Und so kam es; Es rumpelte und der Wagen hüpfte von der Fahrbahn. Die Mutter mit einem kurzen Schrei; „Anna“, der Vater besorgt auf die Bahn springend und die Verantwortlichen, ebenfalls hinterher rennend, bot sich mir ein Bild welches ich im Leben nie vergessen werde. Sie müssen sich vorstellen; Die Wagen sind zu langsam, dass irgendetwas passieren könnte, Anna blieb einfach stehen. Doch das Durcheinander, welche diese eine Sekunde auf und neben der Stecke anrichtete war verheerend. In der „Grossenwelt“ wäre in jenem Augenblick der Safety Car zum Einsatz gekommen. Als ich sah, dass die kleine Anna sich halb kaputt lachte, musste ich es ihr gleich tun. Die Mutter gab mir eins zwischen die Rippen, lachte dann jedoch genüsslich mit. Bis am Schluss, ging das Gelächter um die ganze Strecke und die Situation normalisierte sich schnell.
Wieder in Sicherheit, bestand Anna auf ihr Eis. Für dieses Entertainment jedoch kaufte ich ihr auch gleich noch einen Sack Bonbons dazu!
Saf
Texte: Saf Boogy
Bildmaterialien: Saf Boogy
Tag der Veröffentlichung: 08.04.2014
Alle Rechte vorbehalten
Widmung:
Allen Funparks