Cover

Können Männer schminken?

Fasching ist ja bekanntlich die Zeit der Narren, und so hab ich mich letztens auch gefühlt! Doch von vorn.

 

Neulich kam mein Nachbar zu mir rüber und hielt mir seine kleine Tochter – drei oder vier jährig – hin und meinte: „Saf, du bist doch kreativ?“ Meine Augen sperrten sich auf und meine Sinne wurden unbewusst bis ins Letzte geschärft. Ich erwiderte, dass das zwar stimme, ich aber weder Kindergeschichten erzählen, noch psycho-Erziehungstricks anwenden könne. Er lächelte bloss und hielt mir ausserdem eine Palette mit Kinderschminkfarbe hin. An diesem Punkt machte es zwar „click“ da wir uns mitten in der Faschingszeit befanden, doch irgendwie fühlte ich mich dennoch nicht angesprochen. Dazu muss man erwähnen, dass ich nicht gerade ein Faschingsfreund bin. Ich guckte also zu der Kleinen, nennen wir sie Anna, dann zu meinem Nachbarn und wieder hinunter zu Anna. Mit ihrem erwartungsvollen Blick hätte sie mich fast schmelzen lassen.

 

Auf die Frage hin, was sie denn sein wolle, folgte der zweite Schock; eine Prinzessin! Oh mein Gott! Jegliche Versuche ihr einzureden, dass doch niemand der wunderschöne Prinzessin Rapunzel das Wasser reichen könne, scheiterten. Sie hielt an ihrem Vorhaben fest. Ok. Ich nahm also die Farben, vorwiegend Pink und Violett versteht sich, und strich drauflos. Die kleine Anna grinste – noch – und die Äuglein strahlten, bis… Tja, bis sie sich selbst im Spiegel sah. Können Sie sich vorstellen wie das ist, wenn ein von ihnen geschminktes, kleines Mädchen mit den Tränen kämpft, die Unterlippe schmollend nach vorn schiebt und Sie Ihr eigenes Herz brechen hören? Ich schon!

 

„Ok, nochmals!“ meinte ich.„Gute Idee!“ meinte mein Nachbar.

 

Beim zweiten Versuch zog ich die Internet-Suchmaschine mit den zwei „o“ in der Mitte zu rate. Und siehe da; Tausende Prinzessinnen mit wunderschön bemalten Gesichtern grinsten mich von meinem Mobiltelefon aus an. Ich wählte eine aus und gab mein Bestes. Pinselstrich hier, Stern da, Herzchen dort. In „nur“ zehn Minuten sah die kleine Anna aus wie das Vorbild auf dem Bildschirm. Dann der scheue Blick in den Spiegel. Und dieses Mal, liebe Leserinnen und Leser, wandelte sich das ängstliche Gesicht der Kleinen schnurstracks um in ein Lächeln. Abklatsch von meinem Nachbarn und Genugtuung von meinem Innern. Das war der Beweis: Männer können schminken!

 

Saf

Impressum

Texte: Saf Boogy
Bildmaterialien: Saf Boogy
Tag der Veröffentlichung: 04.03.2014

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Allen kleinen Prinzessinnen.

Nächste Seite
Seite 1 /