Cover

Kurt Cobain erhält Statue

Und 20 Jahre später sprechen immer noch alle darüber.Eine hitzige Diskussion entfachte weltweit über die neulich präsentierte Statue von Kurt Cobain in seiner Heimatstatt Aberdeen, Washington. Zugegeben, die Statue ist nicht gerade das, was man ein Ebenbild des Nirvana-Frontman nennen kann und ich finde die Beschreibung eines Schweizer online-Mediums, wo man diese als eine Mischung zwischen Kurt selbst, Myles Kennedy und Jesus ansieht äusserst treffend. Doch im benannten Portal geht es in den Kommentaren der Masse weniger darum, wie das Monument aussieht. Es wird vielmehr darüber diskutiert, ob Cobain ein solches Ansehen verdient hat. Es ist doch erstaunlich, dass 20 Jahre nach seinem Tode sich die Leute überhaupt noch darüber streiten. 20 Jahre!! Wenn man die heutigen Charts anhört, erinnert nur wenig an den – meiner Meinung nach unglaublich guten – Sound der Nirvana Zeit. Doch die Leute interessieren sich noch dafür. Diejenigen, welche damals zu Konzerten der aus Seattle stammenden Band gepilgert sind, sind heute Väter und Mütter oder vielleicht bereits eine Generation darüber. Es muss also nicht diskutiert werden, OB Cobain dieses Prestige verdient hat!

„Aberdeen soll ein zweites Graceland werden“, so in etwa der Büragermeister der Westamerikanischen Stadt. Daraufhin hagelt es Kritiken von Elvis Anhängern, welche es wohl unverschämt finden, Cobain mit dem King of Rock n’Roll zu vergleichen. Leute; Niemand vergleicht hier irgendwen! Elvis ist und bleibt der King, doch hat nicht auch ein junger Mann aus der Grunge Szene, über den man zwei Jahrzehnte nach seinem Tod noch spricht, etwas Respekt verdient? Nochmals; 20 JAHRE DANACH! Für mich Grund genug, neben Elvis auch Kurt Cobain Respekt zuzusprechen. Meiner Meinung nach hat Cobain jedes Denkmal verdient, welches an ihn erinnert und zwar wegen dem, was er geschaffen hat. Genau wie Elvis Janis Joplin und viele andere.

Naja, an der Schönheit der Statue wird sich wohl auch durch meinen kleinen Blog nichts mehr ändern!

Impressum

Texte: Saf Boogy
Bildmaterialien: Saf Boogy
Tag der Veröffentlichung: 04.03.2014

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Kurt Cobain, Elvis und allen Fans.

Nächste Seite
Seite 1 /