Cover

Inhalt

Abschied

Ein alter Baum

Abschied

Du lächelst mich an. Traurig. 

Fängst an, über alte Zeiten zu sprechen und wir beide werden nostalgisch. 

Neue Jahre kennen wir uns schon. Eine Ewigkeit. So viele Erinnerungen an längst vergangene Tage gehen uns durch den Kopf und zum Teil sprechen wir sie aus. Glückliche und unglückliche. Lustige und ernste. Nebensächliche und wichtige. Aber alle sind sie gemeinsame Erinnerungen. Unser gemeinsamer Schatz, der uns für immer verbindet, auch wenn wir uns nie wieder sehen...

 

 

Die Zeit vergeht und wir realisieren, dass der Moment des Abschieds gekommen ist. Unser endgültig letztes Treffen bevor du wegziehst und wir uns nur noch selten sehen können. Wir wünschen uns gegenseitig alles Gute und verabschieden uns. 

Lächeln uns ein letztes Mal an bevor sich unsere Wege trennen. 

 

Kurz nachdem ich mich umgedreht habe und losgegangen bin, kann ich es nicht mehr zurückhalten und beginne zu weinen.

Ein alter Baum

Seit jeher erinnere ich mich an ihn. An diesen großen, alten Baum, wie er mächtig in den Himmel ragt. Seine langen Äste zum Himmel streckt, der Sonne entgegen. 

Wir, die Menschen, sehen wir Zwerge aus, wenn wir an ihm vorbeigehen. Wir, die kaum einen Moment innehalten und uns ständig fortbewegen. Unser ganzes Leben verbringen wir im Eilschritt, wobei wir uns angesichts der ständigen Veränderungen nicht  irgendwo tief verwurzeln können. 

 

Dieser Baum dagegen steht sein ganzes Leben lang hier. Ich frage mich, wie tief seine Wurzeln in die Erde reichen. Was für Menschen schon an ihm vorbeigegangen sind, welche Spuren die vergangenen Jahre hinterlassen haben. 

 

Eigentlich sollte ich längst woanders sein, aber ich bleibe kurz stehen und betrachte ihn. Er lässt seine Äste sanft im Wind hin- und herwiegen und schließt mich in dieselbe Ruhe ein, die er immerzu ausstrahlt, als würde er sagen, dass auch ich einen Augenblick im Stillstand verweilen darf. Ich genieße es.

Dieser Moment entgleitet und zwingt mich, voranzuschreiten. Stumm blicke ich noch einmal kurz zurück bevor ich gehe während ein seltsames Gefühl des Neides in mir aufsteigt. 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 06.02.2018

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /