Cover

AUCH DER MENSCH MUSS ESSEN !




SPAGHETTI BOLOGNAISE
Die meiner Meinung nach höchst vollendete Form der Nahrungsaufnahme.

4 Personen :

1kg Spaghetti
500g gehacktes Rindfleisch
1 grosse Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1l Tomatensauce
Basilikum,Thymian oder Herbes de Provence
Olivenöl
Parmesan

Zubereitung:

die feingehackte zwiebel im olivenöl glasig dünsten. anschliessend das gesalzene und gepfefferte hackfleisch dazugeben und bis zu leichter bräunung anbraten. die tomatensauce einrühren und nach dem aufkochen, nachsalzen bzw. den zerriebenen knoblauch beifügen. zuletzt die kräuter dazugeben. ca 10 min. auf kleiner hitze köcheln, abdrehen und während der kochdauer der spaghetti die sauce zugedeckt ziehen lassen.mit frisch geriebenen hartkäse und grünem salat servieren.




Pot A FEU

Zutaten für 4 Portionen

1kg Rindsuppenfleisch
1/2 Marknochen
100g Rindsleber
3 Mittelgrosse Zwiebel
3 grosse feste Kartoffeln
2 Knoblauchzehen
1 Sellerie
5 Mittlere Karotten
2 Stangen Lauch
1 Bund Petersilie
Butter
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Thymian


Zubereitung

In einem grossen Topf die halbierten Zwiebel, halbierten Karotten, die Selleriehälften, den in grobe Stücke geschnittenen Lauch und die ganzen Knoblauchzehen in mit etwas Olivenöl vermischter Butter kurz anbraten. Das Fleisch waschen, halbieren, salzen und pfeffern. anschliessend die Fleischstücke mit dem Markknochen dem, im eigenen Saft, schwach dünstendem Gemüse beifügen. Alles gut vermengen bis das Fleisch geschlossen ist.Danach mit kaltem Wasser bedecken. Nach dem Aufkochen nachsalzen und zweieinhalb Stunden leger Köcheln lassen. Die Kartoffeln und die Leber etwa 20min.vor Abschluss dazugeben. Den Topf, mit der zuletzt beigegebenen frischgehackten Petersilie noch etwa 10min.vor dem Servieren ziehen lassen..(dieses Gericht mundet allerdings am nächsten Tag noch besser)..bon appetit..!
Arbeitszeit: ca. 3 Std.
Koch-/Backzeit: ca. 2 Std. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 10 Min.



SAUTE DE VEAU

Zutaten für 3 Portionen

600g Kalbsschulter
300g Grüne entkernte Oliven
250g Champignons de Paris
600g Crème fraîche (épaisse)
Salz
Pfefferkörner
1/4l trockener Weisswein
1 Knoblauchzehe
Herbes de provence
Olivenöl

Zubereitung

Die in Würfel geschnittenen Fleischstücke salzen und pfeffern.In einem mittelgrossen Topf mit Olivenöl anbraten und rundum verschliessen. Anschliessend die Oliven den gehackten Knoblauch, und die Pfefferkörner dazufügen.Mit dem Wein löschen die Herbes de Provence nach dem Aufkochen dazugeben und nicht zugedeckt etwa 20min. bei schwacher Hitze köcheln lassen. Danach die Crème fraîche gleichmässig beimengen bzw.unter regelmässigem Rühren darauf warten bis sie nach der Verdünnung wieder eindickt. Bedecken und einige Minuten vor dem Servieren ziehen lassen. Ideal mit Basmati/Thai.. oder wie am Bild mit Serviettenknödeln. Bon Appetit !
Arbeitszeit: ca. 45 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 5 Min.




BAGUETTE MERGUEZ
(snack)

1 Person:

1Baguette (2/3)
2 Merguez (Spanische Lammwürste)
oder
2 Grillbratwürste
frische Zwiebelringe
1/2 Tomate in Scheiben geschnitten
Grüne Salatblätter
Harissa oder Chilisauce
Senf
Pommes frites

Zubereitung :

Das Baguette ohne die Hälften zu trennen,aufschneiden.Die Innenseiten vom Teig weitgehend leeren.Das Brot aufgeklappt an den Innen- und anschl.an den Aussenhälften ohne Fett anrösten.Die Würstchen in der Pfanne mittels wenig öl langsam durchbraten.Weiters, die Innenseiten einerseits mit etwas scharfer Sauce bestreichen, die andere Hälfte mit Senf.Die Zwiebelringe mit den fast garen Würstchen mitbraten und anschliessend in das Baguette füllen. Danach Tomatenscheiben, Salatblätter und schliesslich die Pommes frites. Übersalzen et..bon appetit..!

Impressum

Texte: alle Bilder und Rezepte sind von mir hergestellt
Tag der Veröffentlichung: 29.10.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
dédié à GG die mich als den weltbesten Koch verehrt

Nächste Seite
Seite 1 /