Kapitel 1 - Eine Liebe -
Wanda und Jack kannten sich seit Jahren. Es war kein Wunder dass sie früher oder später bestimmt einmal heiraten werden. Sie kam aus einer nicht allzu gut situierten Familie, ihren Vater kannte sie nicht, ihre Mutter musste immer arbeiten und schon mit sieben Jahren musste sie sich um den Haushalt und ihren kleinen blinden Bruder kümmern. Jack war in dieser Hinsicht ganz klar anders.
Seine Familie war dass, was sich ein Einzelkind nur vorstellen konnte. Er war dass Kind einer Familie, die neun Kinder aufgezogen hatten. Naja, mehr oder weniger auferziehen konnten. Seine Mutter war eine Alkoholikerin und nachdem sie das Geld vom Tod ihres Mannes preisgünstig in einen Teppich investiert hatte, haben sie und ihre neun Kinder es bestimmt kuschelig in ihrer 1 - Zimmer Wohnung gehabt.
Wanda und Jack verliebten sich in einem Cafè. Damals, als eine Tasse Kaffee noch -,49 Pennys kostete, verliebte sich Jack in die hübsche Kellnerin Wanda. Es dauerte nicht lange bis sie zusammen kamen und es dauerte noch weniger, bis er ihr einen Heiratsantrag gemacht hatte.
Nach genau vier Wochen gaben sie sich das JA Wort. Ob die Liebe gehalten hat? Nun sagen wir es mal so: Letztes Jahr feierten sie ihren 40. Hochzeitstag, deswegen gehe ich mal stark davon aus, dass sie sich noch lieben.
Kapitel 2 - Kinderwunsch -
Wanda war noch sehr jung. Sie heiratete mit gerade mal 18 Jahren. Jack war hingegen 'schon' 24 Jahre alt.
Sie übte nun nicht mehr den lästigen und stressigen Beruf einer Kellnerin aus sondern spielte Hausfrau. Jack war im Kohlebau als Kumpel tätig. Dementsprechend sah er auch immer aus. Er arbeitete hart für sich und seine Wanda. Er hätte damals wie heute alles für seine Frau getan.
Wanda wurde schwanger. Ganz unerwartet. Obwohl man es sich schon denken sollte, dass man schwanger werden könnte wenn man sich liebt. Der Besuch beim Frauenarzt in der damaligen Zeit war bestimmt kein Zuckerschlecken aber er musste gemacht werden. 'Herzlichen Glückwunsch, Wanda!', meinte der Arzt, 'Sie bekommen Zwillinge!' Mein Gott war dass ein Jubel. Sie wusste nicht mehr was sie sagen sollte. Sie bekommt wirklich Zwillinge, ja was könnte es schöneres geben?
Die Schwangerschaft verlief ganz normal. Es gab keine Probleme und keine ernsthaften Komplikationen. Bis auf einen Tag, der ihr gesamtes Leben verändern sollte. Ihre Wehen kamen ganze acht Wochen zu früh. Adam und Kay kamen acht Wochen zu früh. Adam starb nur zwei Stunden nach der Geburt und Kay einen Tag später. Der Schock sass tief und dass bis heute. Es ist schon 38 jahre her, aber es schmerzt noch immer.
Als die Beerdigung noch nicht mal ein Jahr her war, überkam Wanda dieses seltsame Gefühl. Ein Gefühl dass sie doch schon kannte. Sie meinte zu Jack: 'Du, ich weiss nicht, aber ich glaube ich bin schwanger.' Am nächsten Tag hatte sie es schriftlich. Schwanger in der 16. Woche. Was überwiegte nun mehr? Die Angst es könnte wieder so sein wie bei Adam und Kay, oder die Freude es diesmal gut zu überstehen?
Am 23. November 1971 erblicke Alice, die kleine Tochter von Wanda und Jack das Licht der Welt. Sie freuten sich so sehr! Alles drehte sich jetzt um die kleine Alice. Jede wollte sie mal auf den Arm nehmen, sie füttern, ja sogar wickeln. Wanda liebte sie so sehr, und dass obwohl sie ein anstrengendes kleines Baby war.
21. Oktober 1974 - Wieder ein besonderer Tag, denn nachdem die Schwangerschaft ihr Ende mit einer Geburt gefeiert hatte, kam Gregory auf die Welt. Ein propper kleiner Junge mit den Augen seiner Mutter und der Nase seines Vaters. Alice war schon knappe drei Jahre alt und freute sich sehr auf ihren kleinen Bruder.
Kapitel 3 - Kindheit -
Im großen und ganzen war die Kindheit von Alice und Gregory recht schön. Es gab einige Streitigkeiten die aber normal waren und es gab auch viel Schönes. Wanda und Jack liebten beide Kinder über alles. Mann konnte nicht sagen dass eines mehr oder weniger bevorzugt waren. Es hatte sich so auch nicht mehr geändert. Sie lebten noch immer in ihrer 2 - Zimmer Wohnung in Polen. Wanda wollte dass aber nicht mehr.
Nachdem ihre Mutter ja noch immer als Übersetzerin in 'Good old Germany' arbeitete und dort auch wohnte, wollte sie es auch mit ihrer Familie riskieren. Sie wollte nach Deutschland auswandern. Ihre Pläne musste sie aber recht schnell nochmal ändern. Denn es war was unterwegs, Mary...
Am 25. Juni 1986 - also als Alice schon 15 Jahre und Gregory 12 Jahre alt war - wurde Mary geboren. Bis zum 7. Monat hatte niemand gewusst dass Wanda schwanger sei. Niemand! Sie nahm weiter ihre starken Herz - Medikamente ( den sie war früher realtiv häufig am Herz krank ) sie rauchte auch weiterhin ihre Zigaretten. Sie nahm nicht zu, eher ab. Auch ihre Menstruation bekam sie ganz normal weiter. Nur einem Zufall konnte sie es verdanken dass sie bescheid bekam. Ihr wurde beim Arzt Blut abgenommen.
Ein Tragödie wenn man es genau nimmt.
Kapitel 4 - Der Umzug -
Mary war schon zwei Jahre alt als Wanda und Jack sich entschieden nach Deutschland auszuwandern. Sie packten sozusagen ihr ganzes Hab und Gut in eine kleine Citroen Ente, und fuhren nach Deutschland.
Wanda, Jack, Alice, Gregory und die kleine Mary machten sich auf einen Weg, den man nicht beschreiben konnte. Sie hatten nichts und kamen in einer 'neuen Welt' ohne nichts an.
Die Wohnung, die sie nun ihr neues Zuhause nennen durften hatte nichts aber auch wirklich nichts mit einer einigermassen 'ausgestattenen' Wohnung zutun. Ein Zimmer in der ein Hochbett, ein Klappbett und eine Couch zur Verfügung standen. Eine Kochnische, die eigentlich nur ein kleines Kochfeld auf einem klapprigen Holztisch war und eine Toilette mit Dusche die sich zwei Zimmer weiter im Treppenhaus als Gemeinschaftbadezimmer erwies. Ja, fünf Personen in gerade mal 15qm.
Jack der sich als tüchtiger Arbeiter erwies bekam schon recht rasch seinen ersten Job in Deutschland. So gut wie keine Sprachkenntnisse besitzen aber kräftig anpacken können, dass imponierte seinem Chef.
Wanda erwies sich als fleissige Hilfe in einer Großküche. So fing zumindest der Anfang in der Berufswelt langsam an.
Alice die mittlerweile schon fast achtzehn Jahre alt war, ging für eine kleine Weile noch in eine Schule in der sie auch ihre Deutschkenntnisse auf Vordermann bringen konnte. Der fünfzehn jährige Gregory bekam eine Art Stipendium um auf eine private Realschule samt Internat einzuziehen. Seine Noten waren hervorragend. Mary war gerade drei geworden und hatte ihre gesamte Kindergarten- und Schulzeit noch vor sich. Man könnte sagen, dass sie es am besten mit der neuen Lebenssituation hätte.
Kapitel 5 - Die Veränderung -
Man kann es nehmen wie man will, man muss es auch nicht immer verstehen. Man fragt sich eben nur immer und immer wieder, warum? Es veränderte sich so viel im Leben von Wanda und Jack. Ihnen es ist gelungen, sich langsam aber bedacht, ihr simples Leben in ein gutes und stattliches Leben, nicht am Existenzminimum zu leben, zu verwandeln. Mehr sollte man zu diesem Thema erstmal nicht sagen.
Die größte Veränderung machten nun ihre Kinder durch. Alice verliess nach nur kurzer Zeit die Schule und fing eine Lehre an, die sie auch nicht beenden wollte. Sie lernte einen jungen Mann kennen, der ihr alles beibrachte was sie nur wollte. Das Verhältniss zu ihrer Mutter Wanda brach aber immer häufiger ab. Des öfteren stritten sie sich wegen jeder Kleinigkeit aber auch wegen grossen Themen. Wanda sah es nicht gerne dass sie im großen Stile mit ihrem Freund in einer eigenen Wohnung lebte. Sie kannte so etwas nicht. Es war in Polen verhöhnt vor einer direkt festen Partnerschaft oder vor der Ehe mit einem Mann zusammen zu leben. Für Wanda die auch noch Jahrgang 1950 war, war es erst recht schwer! Alice hingegen wandte sich nur noch mehr ab, erzählte ihren Freunden wie schlimm sie es in der Vergangenheit mit Wanda gehabt hätte und dass sie es hassen würde polnische Wurzeln zu besitzen. Schliesslich verlies sie die komplette Familie. Sie hatte ihren Freund, der ihr Deutsch beibrachte, der sie finanzierte bis sie schliesslich auf eigenen Beinen stehen konnte und diesen Freund verlies. Zur Gregory hatte sie so gut wie keinen Kontakt mehr und mit Mary konnte sie nichts anfangen. Der Neid war zu gross, zu wissen, dass es noch ein anderes Mädchen in der Familie gab die es bestimmt einmal besser haben würde als sie selber.
Gregory hingegen war ein sehr guter Schüler, nach wie vor. Er schloss seine Schule mit der Mittleren Reife ab und suchte sich eine Lehrstelle. Nach nur kurzer Zeit, realisierte er, dass er diese Arbeit nicht mehr machen wollte. Er entschloss sich zu jobben. Jede Woche oder jeden Monat einfach mal was anderes machen.
Mary wuchs in einem kompletten deutsch-polnischem Haushalt auf. Auf den Strassen wurde Deutsch gesprochen zu Hause polnisch. Sie hatte alles was sie wollte. Freunde, Spielzeug, Taschengeld... eine gute Schulbildung hätte sie haben können. Nein, sie wollte nicht. Sie sah die ganzen Probleme in ihrer Familie. Die fast täglichen Auseinandersetzungen zwischen Wanda und Jack, hauptsächlich wegen Alice. Der liebgewonne Bruder, der eigentlich immer für sie da war aber langsam selbst erwachsen worden ist und andere Beschäftigungen hatte, die Schwester, die nichts mit ihr gemeinsam hatte.
Mary empfand es so schlimm. Sie dachte immer; 'Meine Geschwister haben alles was sie wollen, egal ob Arbeit, Geld, Freunde oder gutes Aussehen, was habe ich?' Gregory und Alice dachten im Gegensatz zu ihr immer; 'Mary hatte doch alles was sie wollte. Von Spielzeug oder Taschengeld her, all die Sachen die sie in ihrer Kindheit nicht hatten, da das Geld nicht da war. Sie hätte doch alles werden können, aber sie hat sich alles nur kaputt gemacht!'
Drei Geschwister, ein festes Band, so viele Vorfälle, so viel Neid. Mary wollte immer nur ihren Geschwistern gerecht werden. Sie fraß all ihre Probleme in sich hinein. Sie hatte enorme Gewichtsprobleme, schon als kleines Kind. Sie verletzte sich selber, sie wollte Anerkennung für dass was ist. Sie hat sie nicht erhalten. Zumindest hatte sie nicht das Gefühl.
Gregory und Alice distanzierten sich von ihr. Mary distanzierte sich von allem und jedem. Sie lebte in ihrer eigenen Welt. Einer Welt aus Gewalt gegen sich selber, Selbsthass, Bullimie und Übergewicht, Selbstmordgedanken. Alles ausgelöst durch einen einzigen Fehler im Programm. Den Fehler eine Familie zu haben, den Fehler auf eine Welt zu kommen in der das heimische Nest schon gemacht war und die Geschwister es aber nie so hatten. Sie hatten es schwerer in ihrem Leben und haben trotzdem vieles erreicht. Mary hatte es viel einfacher und lebt nicht mehr. Sie lebts zwar noch als Mensch weiter, aber ihre Persönlichkeit hatte einen Knacks für immer.
Die eigene Mutter - Ein Beispiel an konsequenter Intoleranz an jedem und allem. Der eigene Vater - arbeitsbesessen und agrresiv. Der eigene Bruder - kein richtiger Halt und die eigene Schwester - nicht existent. Das Leben von Mary. Das Leben der Geschwister. Neid, Hass und Liebe. Was dominiert wohl?
Fortsetzung folgt...
Tag der Veröffentlichung: 05.04.2010
Alle Rechte vorbehalten