Cover

Udo ist ein Held




Udo hatte einen wirklich schlechten Tag. Seine Kellneruniform war total zerknittert, als sie aus der Wäsche kam und seine Frisur wollte einfach nicht sitzen. Hinzu kamen die schrecklichen Gäste, die ihn den ganzen Tag hin- und herschickten. Allerdings war das nun mal sein Beruf: Kellner auf einem Kreuzfahrtschiff.
Udo seufzte und brachte einen neuen Berg schmutziger Teller in die Küche. Wenn sein Dienst vorbei war, würde er sich mit einer fetten Zigarre und einem Likörchen noch ein wenig auf das Oberdeck setzen. Aber das würde noch dauern. Udo sah auf die große Uhr im Speisesaal. Es war erst zehn Uhr, also noch eine Stunde bis Feierabend.
Diese Stunde hatte es in sich. Erst ging die Spülmaschine kaputt, dann auch noch der Eisbereiter. Verdammt! Udo bekam einen ganz roten Kopf und hörte sich mit hängenden Schultern die Beschwerden der Gäste an, die ihre viel zu warmen Getränke reklamierten. Um Punkt elf Uhr verließ er fluchtartig den Speisesaal. Sollten doch seine Kollegen sich mit den Gästen herumärgern.
Er ging in seine Kajüte, zog die Uniform aus und lockere Freizeitbekleidung an. Dann steckte er die Zigarre in seine Jackentasche, griff nach der Likörflasche und hängte sich sein Fernglas um. So, fertig für den Feierabend. Udo stieg die vielen Stufen bis zum Oberdeck hinauf und sog die frische Luft tief in seine Lunge. Es war ganz schön kalt hier draußen.Er nahm sein Fernglas und sah neugierig hindurch. Eigentlich müsste doch bald Amerika zu sehen sein. Aber da war nichts, nur Wasser. Und – Moment! Udo starrte und hatte einen Geistesblitz.
Zwei Stufen auf einmal nehmend hastete er in den Speisesaal. Dort winkte er einem seiner Lieblingskollegen zu.
„Hast Du mal einen Eimer für mich?“
Der Kollege war so im Stress, dass er nur mit dem Kopf zur Küchentür wies, wo ein paar Kübel standen. Udo rannte hin und griff sich zwei Eimer, dann war er schon wieder auf dem Weg nach oben und lief direkt zum Steuerhaus, wo heute Nacht sein Kumpel Wolfgang Dienst tat. Wolfgang war echt total in Ordnung, nur leider nicht der hellste Kopf auf Gottes Erden.
„He Wolle. Die Eismaschine ist kaputt und da vorne schwimmt ein Eisberg. Sag mal, kannste nicht son büschen beidrehen, damit ich da ein paar Stücke von abschlagen kann? Die Gäste machen uns die Hölle heiß.“
Wolfgang nickte. Klar konnte er Udo den Gefallen tun. Er sah durch sein Fernglas und korrigierte den Kurs. Udo zündete sich währenddessen endlich seine Zigarre an und hob die Likörflasche hoch.
„Willste auch nen Schluck?“
Wolle nickte. Na, dann Prost ihr Beiden.

Impressum

Texte: Sissi Kaiserlos
Bildmaterialien: Udo Lindenberg
Tag der Veröffentlichung: 11.04.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /