Cover

Früher dachte ich, ich kann ohne dich leben. Als du dann mit zwei Wochen wieder ins Krankenhaus kamst, weil Mama und Papa dich Bewusstlos in deiner Wiege fanden, dachte ich noch es sei nicht weiter schlimmes. Doch dann die Diagnose ein kleines Loch im Herz, das man bei deiner Untersuchung im Krankenhaus übersehen hatte. Die Ärzte sagten, das du höchstens 7 Jahre mit diesem Herzen wirst. Unsre Eltern und ich waren Traurig und geschockt. Die Ärzte meinte wenn man ein Spenderherz fände dann könntest älter werden, aber da du ein Baby warst konnte man noch keine Transplantation machen. Also musstest du warten. Mama und Papa verwöhnten dich, da sie nicht wussten wie lange du noch leben würdest und ich hasste dich dafür, das du immer alles bekamst und ich nicht. Denn da unser Geld knapp war konnte wir uns nicht viel leisten. So kauften sie dir z. B. ein schöne neue Puppe, aber ich bekam nicht einmal ein neues Kleid für meine. Dann als du fünf warst, kamst du mal wieder ins Krankenhaus, weil dein Herz ausgesetzt hatte. Ich dachte mir das wird wieder so wie immer. Doch dann an einem Mittwoch als ich gerade Deutsch hatte, kam meine Mutter ins Klassenzimmer gerannt und nahm mich mit ins Krankenhaus, Papa hätte gerade aus dem Krankenhaus angerufen wir sollen sofort kommen. Als wir in dein Zimmer kamen standen dort schon der Arzt und unser Vater saß weinend auf einem Stuhl in der Ecke. Ich wollte natürlich, sofort wissen was los sei. Der Arzt erklärte mir und unsere Mutter dann sachlich, das du während der Operation gestoben seist, weil dein Körper leider zu stark Abstoßungsreaktion gegen das neue Herz hatte. An diesen seits du dann auch gestorben. Mama und Papa waren so traurig das sie über mehrere Tage nicht einmal mehr daran dachten zu essen oder sonst irgendetwas zu tun, auch vergasen sie mich total und ich hasste dich noch mehr, den selbst nach deinem Tod noch warst du wichtiger als alles andere. Dann kam deine Beerdigung und alle weiten und sagten zu uns es tue ihnen so leid was mit dir passiert sei, sie würden mit uns fühlen usw. Doch ich wusste das sie das nur sagten um nicht als gefühllos dazustehen, aber unsere Eltern glaubten ihnen. Als dein Sarg dann ein paar Tage unter der Erde war und alles sich normalisierte, wurde mir erst klar, wie sehr du mir fehlst. Auf einmal war es so ruhig im Haus, kein lachen mehr, kein Geschrei und auch kein Spielzeug klappern mehr. Auch unsere Eltern fingen schnell wieder an zu lachen und dachten nicht mehr an dich. Sondern nur noch daran, das Mama wieder Schwanger war und da wurde mir klar, das ich die ganze Zeit nicht dich sonder unsere Eltern gehasst habe. Denn du konntest ja eigentlich nichts dafür, das ich schlechter behandelt wurde als du. Darum Anna wollte ich eigentlich nur sagen: " ES TUT MIR SO LEID, DAS ICH NICHT FRÜHER KLAR WAR, ALS DU NOCH AM LEBEN WARST!"


Impressum

Tag der Veröffentlichung: 02.11.2011

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /