Cover

Jane Fonda! Was für eine Frau! Und wie jung sie sich gehalten hat! Sie sieht ja noch immer aus wie eine 35-jährige Aerobic-Trainerin, obwohl es Aerobic schon längst nicht mehr gibt, dabei ist sie mittlerweile über 70! Wie macht diese Frau das? Hat sie jedes Jahr zur gleichen Zeit einen festen Termin bei ihrem Scheinheitschirurgen- huch ein Freudscher Verschreiber - und lässt sich ihre Gesichtshaut straffen? Und die restliche Haut auch? Kann man an der Gesichtshaut einer Frau überhaupt noch ihr wahres Alter erkennen?

 

Mit Hilfe der dekorativen Kosmetik lässt sich mittlerweile aus jeder Problemhaut ein einigermaßen passables Antlitz zaubern und mit Hilfe von Make-up, Kajal, Wimperntusche, lip- und eyelinern sowie diversen eyeshadows und Rougetönen wird dem Gesicht gleich welchen Alters der Anschein ewiger Jugend verpasst, zumindest ein paar Stunden lang. Aber wehe, Frau vergisst sich am Abend abzuschminken! Ein Unding, ein absolutes No-Go! Am nächsten Tag schlägt die Wahrheit unerbittlich zu, treffsicherer als Wladimir Klitschkos rechte Faust, und mit Sicherheit kommt Frau nicht nur mit einem blauen Auge davon. Das Gesicht ist verschmiert und leuchtet in allen Regenbogenfarben, am lästigsten ist die wasserfeste Wimperntusche, die auch nach 3mal Gesichtsreinigen die Augen wie zwei tiefe Höhlen aussehen lässt. Erst mal abgeschminkt, macht der Tag der Wahrheit sie dann doch sichtbar: all die Lachfältchen, die Tränensäcke, die Stirnfalten, die Nasolabialfalten, die im Tageslicht oft tiefer als der Grand Canyon selbst wirken, wenn Frau sich nur lang genug im Spiegel mustert. Dann ist die Zeit gekommen für die zweite Garnison, der ewige Jugend versprechenden kosmetischen Industrie :

 

Die Zeit der Augen- und Faltencremes. Sie festigen und straffen, sie verjüngen und verfeinern das Hautbild , dass es einem schwindelig wird und die Haut dankt es mit sofortiger und nachhaltiger Wirkung, so wird es der Anwenderin eindringlich suggeriert. All die wundersamen firming lift cremes zeichnen schon nach einer Woche die Gesichtskonturen klarer und machen Falten und Linien weniger sichtbar...... Oh Nachtigall, ich hör dir trapsen...mich beschleicht bei all der Dauerwerbung das leise Gefühl, dass diese wohlmeinende Kosmetikindustrie wohl nur unser Geld meint.

Selbst tiefe Falten verschwinden laut Hersteller, vorausgesetzt, Frau wendet das gepriesene Produkt auch regelmäßig an. Ich selbst kann nicht bestätigen, dass meine Haut seit der Verwendung unzähliger Nacht- Tages-, Antifaltencremes und Seren jünger oder faltenfreier aussieht, aber ich habe ein gutes Gefühl. Ich habe das gute Gefühl meiner Haut gutzutun. Und die Psyche spielt ja schließlich eine nicht unbedeutende Rolle, was die Schönheit und das frauliche Selbstbild betrifft. Geht es meiner Haut gut, dann geht es mir auch gut! Ich glaube einfach daran, trotz aller Skepsis, ich glaube an die Macht der Knitter-Killer! Und ganz ehrlich meine Damen: Auch wenn die meisten von uns wissen, dass eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf und Sonnenschutz sowie viel Trinken das A und O für einen gesunden Teint sind, so wollen wir doch alle immer noch schöner und immer noch besser gepflegt sein, „weil wir es uns wert sind“! Und welche Frau „kann da schon NEIN sagen? Jane Fonda kann es ja schließlich auch nicht!

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 29.08.2012

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /