Cover

Vorher - Nachher

Sicher ist Ihnen, lieber Leser, schon aufgefallen, dass es in den meisten Zeitungen um Diäten geht.
Von weitem schon springen einen die Deckblätter verschiedener Illustrierten an. Unübersehbar in fetten Lettern Schlagworte wie: “ Für immer schlank –mit Tomaten“ –„Nie wieder Gewichtsprobleme“ - „ Leckere Pasta –die Pfunde schmelzen fast wie von selbst“ –„Kohlsuppenwunder,“ „Punkte - statt Kalorien zählen“, u.s.w.-endlos könnte ich das fortführen. Unerschöpflich, die angepriesenen Wunderdiäten, alles schon uralt und Schnee von vorgestern, aber immer wieder neu verpackt. An solchen Aussagen geht fast keine Frau achtlos vorbei, und ich erst recht nicht. Denn der Feind in meinem Badezimmer begrüßt mich jeden Morgen mit einem, wie mir scheint, schadenfrohen Gesicht. Und ich höre, wie er im Geiste zu mir spricht:„Ach wie, du erschrickst? Meine Liebe, du musst dich nicht wundern, hast du gestern Abend nicht Sekt getrunken und Kohlehydrate zu dir genommen-sollte das nicht Eiweiß sein?“
Ja –und nun stehe ich mal wieder vor dem Zeitungstand, nehme die Zeitung in die Hand und blättere zur Seite 22 –die mit den garantierten Schlankmacherrezepten.
Und schon erblicke ich eine dicke, missmutig schauende, unvorteilhaft gekleidete Frau –unter dem Bild steht dick gedruckt: VORHER.
Daneben schaut mir eine schlanke, fröhlich blickende, modisch gekleidete Frau entgegen – unter dem Foto steht ebenfalls auffällig geschrieben: NACHHER.
Kaum zu glauben, dass dies ein und dieselbe Person sein soll, nicht wieder zu erkennen. Aber vielleicht haben die ja auch geschummelt und wollen die Käufer zum Narren halten.
Also, ich könnte auch VORHER-NACHHER -Fotos einschicken. Doch irgendwie gibt es dann auch schon ein Problem.
1. Vorher
2. Nachher
3. Dann wieder Vorher?
Nun lieber Leser, wundern sie sich? Oder kommt Ihnen das bekannt vor? Kilos runter-Kilos rauf …!
Es hat sich bei mir-wie bei so vielen- der JOJO -Effekt eingeschlichen. Was ich so gar nicht verstehen kann, war doch die letzte „ Nachher“ – vor der „Vorher“ Maßnahme- so eine Wunderdiät, die mir versprochen hatte: garantiert kein Jo-Jo Effekt. Für immer schlank hieß es da, Sie können, nachdem sie abgenommen haben, wieder normal essen.
Doch meine Badezimmerfeindin belehrte mich eines Besseren, da half es leider auch nicht, dass ich mir eine neue Waage zulegte. Auch die ist nicht gnädig, ganz im Gegenteil-zu allem Überfluss zeigt sie mir sogar noch die Fettanteile in Prozenten an.
Ja und nun bin ich weder Vorher – noch Nachher, und weder davor - vor dem Nachher –einzuordnen: es ist wohl die Zeit ZWISCHENDRIN, und wohin die tendiert –ja, das werde ich wohl im Nachhinein erst wissen.


©Jutta Federkeil -26.06.2008

Impressum

Texte: Text & Foto von Jutta Federkeil
Tag der Veröffentlichung: 13.01.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /