Cover

Titelseite – Inhalt

Für Fragen und Anregungen:

 

richard.lotterieforschung@posteo.de

 

 

1. Auflage 2018

 

 

 

 

 

 

 

 

Autor: Richard Zedlitz

 

Covergestaltung: Christoph Gerber

 

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung des Autors. Das gilt insbesondere für Vervielfältigungen, Bearbeitungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

 

Die Zusammenstellung von Texten und Abbildungen erfolgte mit größter Sorgfalt. Dennoch ist der grundsätzliche Ausschluss von Fehlern nicht möglich; der Autor kann für fehlerhafte Angaben sowie aus ihnen resultierende Folgen weder juristische noch anderweitige Haftung übernehmen.

 

 

INHALT

 

Buchbeschreibung

Vorwort

Kapitel 1: Die Lotterien „Lotto6aus49“ und „EuroJackpot“

Kapitel 2: Wie man seine Gewinnchancen verbessert

Kapitel 3: Wie man die Gewinnquoten erhöht

Kapitel 4: Wanted: Kalkulationstool für strategische Lottospieler

Kapitel 5: Häufige Denkfehler beim Lotto, die man besser vermeiden sollte

Kapitel 6: Verantwortung gewinnt!

Kapitel 7: Warum Lotteriegewinne in Deutschland steuerfrei sind

Kapitel 8: Chancengleichheit beim Lotto aus sozialer Sicht

Kapitel 9: Warum Menschen Lotto spielen - Erklärungen aus Sozialwissenschaft und Mikroökonomie

Kapitel 10: Wertschöpfung durch Konzentration und Neuallokation von Kapital

Kapitel 11: Lotto spielen - lohnt sich das?

Kapitel 12: Die Chance auf Millionen verschenken - Anteile von Lotteriescheinen als gemeinsame Geschenkidee

Kapitel 13: Was Lotto mit BAföG und der revolutionären Idee des „Bedingungslosen Grundeinkommens“ gemeinsam hat

Kapitel 14: Ausschüttungsquote 100 % - Ein Lotteriemodell mit Zukunft

Kapitel 15: Gründerideen: „VLD - Verein für strategisches Lotto in Deutschland e. V.“

Kapitel 16: Zufall vs. Unternehmertum

Kapitel 17: Überblick: Wissenschaftliche Lotterieforschung in Deutschland

Weiterführende Literatur und Links

Etablierung der Wissenschaftlichen Lotterieforschung

Viel Glück!

 

Buchbeschreibung

Buchbeschreibung

 

Mehr als 40 Millionen Menschen in Deutschland spielen Lotto, davon über 4 Millionen Bundesbürger sogar wöchentlich. Doch wer hinterfragt dabei auch mal das System?

 

In diesem Buch erfährst Du …

 

… wie die staatlichen Lotteriemodelle Lotto6aus49 und EuroJackpot aufgebaut sind

… wie Du mit gezielten Spielstrategien sowohl die Gewinnchancen, als auch im Gewinnfall die Höhe eines Lotteriegewinns erheblich verbessern kannst

… warum der statistische Erwartungswert der einzelnen Ziehungstermine für die Entscheidung einer Lotterieteilnahme wichtig ist

… wie man mit Tippgemeinschaften seine Gewinnchancen erhöht und Lotto als verbindendes gemeinsames Hobby entdeckt

… was Lotto mit BAföG und der revolutionären Idee des „Bedingungslosen Grundeinkommens“ gemeinsam hat

… den aktuellen Stand zur wissenschaftlichen Lotterieforschung in Deutschland

 

Für die meisten Menschen ist Glücksspiel ein harmloses Hobby. Bei aller Faszination und Freude an Lotterieteilnahmen gibt es aber auch Risiken. Spiele bitte mit Verantwortungsbewusstsein, denn Glücksspiel kann zu Abhängigkeit und zur Sucht führen. Man sollte sich daher stets bewusst sein, dass ein Gewinn immer dem Zufall unterliegt.

 

Vorwort

Vorwort

 

Im Januar 2018 wurde ich durch die Medien auf folgende Schlagzeile aufmerksam: „Eurojackpot erreicht seinen Höchstwert! 90 Millionen Euro warten am kommenden Freitag in Gewinnklasse 1 auf den glücklichen Gewinner!“.

 

Bisher hatte ich als 25-jähriger BWL-Student in meinem ganzen Leben noch nie Lotto gespielt. Ich hatte mich bis dato noch nicht einmal annähernd mit diesem Thema beschäftigt. Von Glücksspiel oder auch „Zufallsspiel“, wie ich es mittlerweile nenne, kannte ich nur seinen wenig vertrauenswürdigen Ruf. Hörte ich Freunde und Bekannte darüber reden, fielen nur Sätze wie „Lotterien sind doch bloß staatlich legitimierte Abzocke“ oder „Lotto ist und bleibt ein ewiges Verlustgeschäft“.

 

Und auch ich hatte in der Warteschlange am Kiosk oder beim Einkaufen im Supermarkt über jene Kunden, die über einen Stehtisch gebeugt akribisch ihre „Glückszahlen“ ankreuzten, bisher höchstens ungläubig mit dem Kopf geschüttelt.

 

EuroJackpot - Was ist das überhaupt? Und was ist eigentlich mit „Gewinnklassen“ gemeint?

 

Doch als Ökonom und unternehmerisch denkender Mensch ist es nun einmal meine Gewohnheit - und sicher auch ein großes Hobby von mir - eine potenzielle Einkommensquelle oder Renditemöglichkeit stets selbst durchzurechnen. Ich analysiere eine vorliegende Situation also so lange, bis ich sie vollständig verstanden habe. Denn nur auf diese Weise kann ich anschließend auch eine fundierte Entscheidung treffen, ob sich ein finanzielles und zeitliches Engagement für mich lohnt. Und so begann schließlich meine Suche und Recherche nach Antworten zu folgenden Fragestellungen:

 

Kann man als strategisch agierender Lottospieler mit speziellen Spielstrategien oder Verhaltensmustern die Chance auf einen Jackpot-Gewinn wesentlich beeinflussen?

 

Welche positiven Aspekte gibt es an der Durchführung von Lotterien? Kann man eine Teilnahme aus ökonomischer Sicht rational begründen?

 

Und was sagt denn eigentlich die Wissenschaft an den Hochschulen zum Thema „Lotterieforschung“?

 

Außerdem erscheint es doch sinnvoll, gemeinsam im Team zu spielen. Denn bei 90 Millionen Euro und einer Tippgemeinschaft von 50 Personen bleiben im Gewinnfall nach Aufteilung eines solch hohen Jackpots immer noch etwa 1,8 Millionen Euro für jeden Mitspieler übrig - uns das bei fünfzigfacher Gewinnchance!

 

Hinzu kommt die Tatsache, dass Lotteriegewinne in Deutschland ja bekanntlich zu 100 % steuerfrei sind. Ein zusätzlicher Vorteil im Vergleich zu anderen unternehmerischen Tätigkeiten, bei denen Umsatzsteuer, Einkommensteuer, zeitlicher Aufwand und auch ein Verlustrisiko anfällt. Zudem unterliegen sonstige Kapitalanlagen in Deutschland einer Abgeltungssteuer in Höhe von 25 %.

 

Während meiner Recherche für dieses Buch fand ich heraus, dass es in Deutschland tatsächlich Universitäten und Forschungsinstitute gibt, an denen Wissenschaftler das Thema Glücksspiel aus ökonomischer, mathematisch-statistischer, psychologischer oder auch sozialer Perspektive untersuchen. So gibt es beispielsweise in Stuttgart eine „Forschungsstelle Glücksspiel“, die jedes Jahr auch einen entsprechenden Wissenschaftskongress zum Thema veranstaltet.

 

Doch schon einmal vorweg: Am Zufall lässt sich nicht rütteln. Die Lottozahlen werden daher diesem stets auch weiterhin unterliegen und sind unter keinen Umständen vorhersagbar!

 

Dennoch gibt es einige „Stellschrauben“, an denen man als strategisch denkender Lottospieler drehen kann: So kann man die Lotterien, an denen man teilnehmen möchte, nach Kriterien wie die Höhe der gesetzlichen Ausschüttungsquote oder den statistischen Chancenverhältnissen kategorisieren. Zudem können die Gewinnsummen der wöchentlichen Ziehungen erheblich variieren!

 

Auch die Spieleranzahl von Tippgemeinschaften, die Kosten je gespielter Zahlenreihe oder die vom jeweiligen Kiosk oder Internetportal erhobenen Zusatzgebühren sind für die Kalkulation der Spielrentabilität enorm relevant.

 

Hinzu kommen wichtige Faktoren wie die jährliche Inflationsrate, die individuellen Konsumpräferenzen der einzelnen Spieler sowie nicht zuletzt auch unser Steuergesetz. Sogar das Spielverhalten der anderen Lottospieler ist nachweislich relevant für die Höhe der eigenen Gewinnquoten!

 

Sämtliche genannten Informationen können - und sollten - in die persönliche Entscheidung der eigenen Spielteilnahme mit einbezogen werden. Durch die Anwendung der in diesem Buch vorgestellten Strategien kannst Du im Lottospiel Deine Gewinnchancen sowie im Gewinnfall auch die Höhe der Gewinnsumme erheblich steigern.

 

Ein weiteres Kapitel dieses Buches wird sich außerdem mit dem Zusammenhang zwischen Lotto und der bahnbrechenden Idee des „Bedingungslosen Grundeinkommens“ widmen.

 

Spannend ist außerdem: Aus sozialer Sicht besteht beim Hauptgewinn einer Lotterie „Chancengleichheit“. Das bedeutet, dass ein Jackpot-Gewinn bezogen auf die Person nicht von deren Bildungsstand, der familiären Herkunft oder der Wirtschaftskraft ihrer Region abhängt. Denn die Chancen sind je Tippfeld für alle Teilnehmer einer Lotterie absolut gleich!

 

Solltest Du darüber hinaus noch weiterführende Fragen haben oder derzeit sogar an einer Hochschule zu Lotteriesystemen forschen, freue ich mich über eine Email von Dir!

 

Jetzt wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß beim Lesen sowie wertvolle Erkenntnisse! Und natürlich: Stets viel Glück!

Kapitel 1: Die Lotterien „Lotto6aus49“ und „EuroJackpot“

Kapitel 1: Die Lotterien „Lotto6aus49“ und „EuroJackpot“

 

Gleich zu Beginn sei darauf hingewiesen, dass sich dieses Buch inhaltlich zwar mit dem Thema „Glücksspiel“ beschäftigt, dabei jedoch vor allem die klassischen Zahlenlotterien im Fokus hat. Dazu zählen insbesondere das deutsche Lotteriesystem Lotto6aus49 und die europäische Lotterie EuroJackpot.

 

In diesem Buch nicht betrachtet werden daher Sportwetten, Poker, Roulette, Spielcasinos und ähnliche Glücksspielangebote. Das Spielen an Spielautomaten oder in Casinos benötigt eine nicht unerhebliche Menge an Zeit. Diese ist jedoch in der Regel ja für jeden Menschen sehr wertvoll und kann oft für sinnstiftendere Projekte eingesetzt werden.

 

Die Teilnahme an Zahlenlotterien hingegen lässt sich äußerst zeitsparend bei Online-Anbietern im Internet oder bequem via Dauerschein organisieren. Somit kann die Teilnahme effizient neben all den anderen Aufgaben und Verpflichtungen erfolgen, die der Alltag so mit sich bringt. Das Glücksspiel sollte sowieso nie zum Fokus des eigenen Tagesgeschehens werden, denn es besteht auch hier, wie bei vielen exzessiv betriebenen Freizeitaktivitäten, eine mögliche Suchtgefahr. Weitere Informationen dazu findest Du im Kapitel 6 „Verantwortung gewinnt!“.

 

Die deutsche Lotterie „Lotto6aus49“

 

Die Lotterie „Lotto6aus49“ ist der Klassiker auf dem deutschen Lotteriemarkt und existiert in der Bundesrepublik Deutschland seit 1955. Nachfolgend die wichtigsten Fakten im Überblick.

 

Ziehungstermine: Mittwoch und Samstag

 

Kosten je Tipp/Chance: 1 Euro + Scheingebühr, bis zu 14 Zahlenfelder je Schein

 

Gewinnklassen: 1 bis 8 (I - VIII)

 

Gewinnwahrscheinlichkeit: Für den Jackpot der Gewinnklasse I beträgt sie ca. 1:140 Millionen, für die Gewinnklasse II ca. 1:16 Millionen.

 

Gesetzlich festgelegte Ausschüttungsquote: 50 %

 

Voraussetzung für den Jackpot-Gewinn: 6 richtige Zahlen aus 49 + korrekte Superzahl

 

Traditionell erfolgt die Scheinabgabe über offizielle Annahmestellen wie zum Beispiel am Kiosk. Es gibt jedoch im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung auch die Internetseiten der 16 Lotteriegesellschaften der jeweiligen Bundesländer. Hier findest Du die entsprechenden Links, aufgezählt in alphabetischer Reihenfolge:

 

Lotteriegesellschaft des Landes Bayern

www.lotto-bayern.de

 

Lotteriegesellschaft des Landes Berlin

www.lotto-berlin.de

 

Lotteriegesellschaft des Landes Brandenburg

www.lotto-brandenburg.de

 

Lotteriegesellschaft des Landes Bremen

www.lotto-bremen.de

 

Lotteriegesellschaft des Landes Baden-Württemberg

www.lotto-bw.de

 

Lotteriegesellschaft des Landes Hamburg

www.lotto-hh.de

 

Lotteriegesellschaft des Landes Hessen

www.lotto-hessen.de

 

Lotteriegesellschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern

www.lottomv.de

 

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Tag der Veröffentlichung: 13.09.2018
ISBN: 978-3-7438-8068-9

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /