Cover

Warum dieses Buch?



Im Laufe der Jahre habe ich viele Kalender gebastelt und der Anspruch war immer, dass
1. die Materialien im Haus vorhanden sein müssen
2. die Bastelmaterialien nicht viel kosten
3. der Kalender aber trotzdem wunderbar aussieht.

Natürlich gibt es aufwendigere Kalender, die teuer im Bastelgeschäft zu kaufen sind und wo die Bastelzutaten bereits das Geld für 5 SchokoKalender verschlingen. Ich kann nicht basteln und habe trotzdem den Anspruch schöne Kalender herzustellen.
Wem das auch so geht, der findet hier hoffentlich Anregungen für seinen eigenen Kalender. Die Ideen sollen inspirieren oder einfach nachgebastelt werden, ganz wie es gefällt!


Numerierung



Die Päckchen sind dem Alter der Kinder entsprechend beschriftet.

Entweder

- mit Zahlen von 1-24 oder

- mit Buchstaben, deren Reihenfolge das lesende Kind selber herausfinden muss ( also z.B. FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!!!!; HAPPY CHRISTMAS FOR YOU!!!!)

- mit farbigen Punkten(eine Papierliste zeigt 24 Kästchen. In jedem Kästchen sind unterschiedlich farbige Punkte geklebt. Das Kind wählt ein Kästchen aus und sucht das identisch beklebte Päckchen heraus. Das Kästchen wird durchgestrichen und am nächsten Tag ein anderes Kästchen gewählt).


Adventskalender selber gemacht: Weihnachtshaus



Man nehme:
1 DIN A3 Blatt
Borstenpinsel
Wasserfarben
Schere
Transparentpapier
Klebestift





Mit einem dicken Borstenpinsel wird in schwarzer Farbe ein Haus mit 24 Fenstern auf einen Zeichenblock gemalt. Die Fenster werden bunt angemalt und dann so ausgeschnitten, dass man sie wie Fensterläden öffnen und schließen kann. Hinter die Öffnungen klebt man buntes Transparentpapier. Die Fenster werden von 1-24 numeriert. Dieses Bild wird nun an eine Fenster geklebt und mit der Öffnung eines jeden neuen Tages erstrahlt das Bild bis Heiligabend in voller Schönheit.


Adventskalender selber gemacht: Kettenmännchen



Man nehme:
Ein DinA3 Blatt
Eine Schere
Ein braunes Band als Gürtel für den Weihnachtsmann
Farben (rot, schwarz und eine Farbe für die Männchen. Hier blau)



Zuerst nimmt man einen ungefähr 3 cm breiten und 60 cm langen langen Streifen und und faltet ihn wie eine Ziehharmonika (den Streifen in der Hälfte falten, dann wieder in der Hälfte, dann wieder in der Hälfte) auf die Größe 3x4 cm. Darauf schneidet man unten einen spitzen Winkel hinein und an den Rändern die Arme. Dann schneidet man oben einen Kreis für den Kopf. Es muss aber ein ca. 5mm breiter Hals vorhanden sein. Dann macht man das Zusammengefaltete wieder auf und hat, wenn alles geklappt hat, eine Kette von 16 Männchen in der Hand. Weil das nicht reicht muss man natürlich noch 8 weitere in der selben Größe herstellen. Beide Ketten klebt man zusammen und schneidet ein Männchen wieder ab. Darauf malt man sie in einer (oder mehreren Farben) an.
Das 24. Männchen wird als Einzelmännchen hergestellt in Form eines Weihnachtsmannes.

Den Arm vom ersten Männchen klebt man an den Weihnachtsmann und hat nun 24 Männchen in einer Kette. Die Kette wird wie eine Ziehharmonika gefaltet, so dass alle Männchen zusammengefaltet auf dem Rücken des Weihnachtsmannes sitzen. Mit dem braunen Band bindet man den Weihnachtsmann mit den Männchen zusammen. Fertig.



Nun kann man entweder die Kette am 01. Dezember vollständig ausklappen und jeden Tag bis Weihnachten 1 Männchen abschneiden ODER
man kann jeden Tag ein weiteres Männchen ausklappen.


Adventskalender selber gemacht: Ast



Man nehme:
1 ca. 60 cm langen Ast
Faden
Geschenkpapier
Geschenkband
Wolle
24 Überraschungen




Beim Waldspaziergang sucht man sich einen hübschen gewundenen Ast. Diesen umwickelt man dicht mit Wolle. Die 24 Überraschungen werden in Geschenkpapier verpackt (in Säckchenform oder in Geschenkform) und mit einem Faden an den Ast gebunden.
Zum Aufhängen des Astes befestigt man ein Band mit dem einen Ende rechts am Ast und mit dem anderen ende links am Ast. Die so gewonnene Schlaufe kann man nun an eine Lampe, an einen Spiegel oder einfach an die Wand hängen.
Die Überraschungen können in freier Reihenfolge geöffnet werden: es erfolgt keine Numerierung oder Beschriftung.


Adventskalender selber gemacht: Dreieck



Man nehme:
3 lange Hölzer 40 cm lang
4 lange Nägel
Alufolie
24 Nägelchen
24 Stoffstücke (oder Fertigsäckchen)
für jeden Tag ein Säckchen mit einer Überraschung



Zuerst werden die Bretter zu einem Dreieck übereinander gelegt und mit den Nägeln zusammen genagelt. Das fertige Dreieck wird mit Alufolie umwickelt. Danach werden die 24 Nägelchen in das Dreieck gehauen. Die Säckchen werden mit Süßigkeiten befüllt und zugeknotet. Als nächstes werden die Säckchen jeweils an ein Nägelchen gehängt. Zuletzt wird der Kalender aufgehängt, indem man einen Nagel in die Wand haut und ihn daran hängt. Fertig.


Adventskalender selber gemacht: Leiter



Man nehme:
24 Toilettenpapierrollen(leer)
48 Wäscheklammern
je nach Belieben verschiedene Geschenkbänder zum Dranhängen



Zuerst schneidet man ein genügend großes Geschenkpapierstück aus und legt eine der Rollen darauf. Dann legt man eine Überraschung in die Rolle und knotet das Papier wie ein Knallbonbon zusammen. Diesen Vorgang wiederholt man vierundzwanzig mal. Danach heftet der Bastler die 'Treppenstufen' an das Band:
Das Knallbonbon wird an seinen Enden mit einer Wäscheklammer am rechten Band festgeklemmt und mit der zweiten Wäscheklammer am linken Band befestigt. Mit ein bißchen Abstand werden nun alle 24 Bonbons übereinander zwischen den zwei Bändern fest geklammert.
Jedes Bonbon wird beschriftet: mit einer Zahl, einem Buchstaben oder verschiedenen Punkten.
Der Kalender wird abends, wenn die Kinder schlafen, aufgehängt. Am nächsten Morgen ist die Freude dann groß, wenn tüchtig überlegt wird, nach welcher Regel der Kalender geöffnet wird.

Impressum

Texte: copyright by sevenjobs
Tag der Veröffentlichung: 14.11.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /