Cover

Rosen welken. Briefe nicht.


17.02.2012


Liebe Mami.
Ich fühl mich garnicht gut. Alle sind super nett zu mir, aber ich will nur nach Hause. Ich hab nicht mal Schnuffi mitgenommen. Ich hoffe, du passt gut auf ihn auf! Ich will hier nicht mehr sein.
Grüße an Papa. Deine Jacky.


19.02.2012


Liebe Mami.
Es ist immer noch alles doof hier. Ich will wieder nach Hause! Nur Tobi ist nicht doof, der ist auch neun und kommt auch aus Stuttgart, das habe ich ihm erst nicht geglaubt. Aber dann hat er mir Fotos gezeigt. Die Erzieherin meinte, ich soll nicht so oft mit Tobi spielen, sondern mehr helfen beim Tisch decken und so. Die können dich hier alle nicht ersetzen.
Grüße an Papa. Deine Jacky.


24.02.2012


Liebe Mami.
Mir geht es schon besser. Die Erzieherinnen sind ein bisschen streng, aber sonst versteh ich mich mit vielen gut. Ich denk ganz oft an dich. Heute gab es Spagetti mit Käsesoße, das kannst du viel besser. Ich will nich mehr traurig sein. Warum durfte ich nich bei euch bleiben???
Grüße an Papa. Deine Jacky.


01.03.2012


Liebe Mami.
Ich habe gestern total Ärger bekommen, aber nur weil die mich alle nicht leiden können! Also die Erzieherinnen. Ich wollte im Bett bleiben, aber das durfte ich nicht und da hab ich Irena in den Arm gebissen und angespuckt. Ich hoffe, du bist nicht sauer. Ich konnte nicht anders. Die hat danach gesagt ich bin ein „Psücho“. Was ist das, Mami?
Grüße an Papa. Deine Jacky.

13.03.2012


Liebe Mami.
Irena hat gesagt Tobi darf nicht hier bleiben. Aber ich glaub ihr das nicht. Tobi hat nämlich gesagt, dass er es mag mit mir zu spielen. Ich glaube er mag mich =) Tobi erzählt ganz oft von seinem letzten Urlaub. Da war er mit seinen Eltern in der Türkei und hat Fische gesehen und Krebse gegessen. Und es war total schönes Wetter. Weißt du noch wie wir letztes Jahr in Thailand Fische gezählt haben? Das hab ich Tobi auch erzählt, er fand es total schön. Ich will so gerne wieder bei dir sein. Darf ich Tobi mitnehmen?
Grüße an Papa. Deine Jacky.


31.03.2012


Liebe Mami.
Tobi und ich spielen ganz viel zusammen. Er hat mir was ganz Schlimmes erzählt. Aber ich darf es dir nicht sagen. Ich würd aber so gerne. Aber ich hab es ihm versprochen. Als er mir alles erzählt hat, haben wir uns geküsst. Er tut mir so leid. Ich hab total Sehnsucht nach Zuhause.
Grüße an Papa. Deine Jacky.


05.04.2012


Liebe Mami.
Ich kann das nicht mehr geheim halten. Aber du darfst es niemandem verraten. Ich hab Tobi versprochen, dass ich es niemandem sage. Er hat mir alles erzählt warum er da ist. Vor ein paar Monaten ist was ganz Schlimmes passiert. Seine Eltern haben sich immer gestritten. Die waren nicht glücklich zusammen. Und sein Vater war böse. Das hat Tobi alles mitgekriegt. Und dann haben die sich gestritten, als sie abends im Auto saßen und eigentlich zu einem Elternabend wollten, wo sie mit den Lehrern von Tobi reden wollten. Dann ist das Auto auf der Landstraße gegen einen Baum geknallt und beide waren tot. Tobi war zuhause und hat das erst später mitgekriegt. Er hat dann tagelang nichts mehr gesagt und nix gegessen. Er sagt er ist dran schuld, weil sie ohne ihn nicht zur Schule gefahren wären. Aber sag das niemandem weiter, ja?
Grüße an Papa. Deine Jacky.

18.04.2012


Liebe Mami.
Irena hat mich vor ein paar Tagen ganz blöd angeschrien und geweint. Sie hat wieder dieses Wort gesagt und meinte, dass ich mich nicht aufgeben soll. Danach hat sie geweint. Und später hat sie mich geschüttelt und gesagt, ich soll Tobi endlich vergessen. Ich glaub, die mag Tobi einfach nicht. Ich hab Fick dich zu ihr gesagt. Das hab ich von Papa. Irena fand das nicht gut und ich durfte nicht mehr raus.
Grüße an Papa. Deine Jacky.


29.04.2012


Liebe Mami.
Vor ein paar Tagen hat Tobi mir gesagt, dass er immer noch jeden Tag mit seinen Eltern redet. Ich fand das ganz schön gruselig. Ich muss dir noch was sagen, Mami, ich hoffe du bist nicht sauer. Ich hab Irena eine Schlampe genannt, weil sie wieder böse zu Tobi war. Jetzt soll ich woanders hin, hat sie gesagt. Ich weiß nicht was sie meint. Ich hoffe es geht dir gut. Ich vermisse dich und habe dir ein Bild gemalt. Papa ist nicht drauf. Haut er dich immer noch?
Deine Jacky.



17.06.2012


Liebe Mami.
Es ist so schlimm hier. Ich durfte ganz lange nicht an dich schreiben. Jetzt mach ich es heimlich. Die haben mich woanders hin gebracht. Hier ist es total kalt und alles sieht aus wie im Krankenhaus. Jeden Tag werde ich total ausgefragt und dann muss ich irgendwas schlucken. Ich will das nicht mehr, Mami! Was machen die mit mir?
Deine Jacky.



30.06.2012


Liebe Mami.
Tobi ist jetzt auch hier. Ihm geht es auch schlecht. Aber er hat ja mich und ich hab ihn. Er sieht schlecht aus. Ich glaube, er leidet und will mir nicht alles sagen. Mami, ich vermisse dich so! Wann darf ich wieder zu dir? Ich denke gerad an letztes Weihnachten, als du die Gans gemacht hast. Mhmmmmh die war so lecker! Und ich hab so tolle Sachen von dir bekommen. Auch wenn Papa Heiligabend kaputt gemacht hat. Ich weiß noch, wie er mit seiner Bierflasche auf dich eingeschlagen hat. Es tut mir so leid. Aber du sollst wissen, dass ich dir für alles so dankbar bin, es war ein tolles Weihnachten! Bestimmt werden wir irgendwann eine ganz tolle Familie.
Deine Jacky.


05.07.2012


Liebe Mami.
Das was die mir geben schmeckt nicht. Und ich fühl mich ganz komisch. Dafür ruh ich mich ganz viel aus und bin für Tobi da, der braucht mich jetzt. Er hat gesagt, dass er nie wieder glücklich sein wird, weil er keinen mehr hat. Aber ich will, dass er jemanden hat. Verstehst du das? Es ist so toll ihn hier zu haben. Auch wenn ihn keiner mag. Tobi hat gesagt, er hasst seinen Vater. Das verstehe ich. Ich will wieder zu dir. Darf ich Tobi mal einladen?
Deine Jacky.



02.08.2012


Liebe Mami.
Die haben mir ganz viel Schlafmittel gegeben. Ich soll ruhig sein, weil ich in letzter Zeit so oft ausgerastet bin. Aber nur, weil ich was gefunden hab. Ich hab in dem Büro am Haupteingang geguckt, ob du mir geantwortet hast. Ich weiß, dass die da immer die Briefe annehmen. Und dann war da eine Schublade mit allen meinen Briefen an dich. Und die sind alle zu. Du hast die gar nicht gelesen. Ich kann nicht mehr schreiben. Die kommen gerade…


03.08.2012


Liebe Mami.
Ich wünsch mir nur, dass wir wieder zusammen sind. Du hast doch mal gesagt dass alles in Erfüllung geht wenn man die Augen zu macht und ganz fest dran glaubt. Das mach ich jeden Tag! Die Ärztin, die mich immer ausfragt, hat mir was Schlimmes erzählt. Aber ich glaub der nicht.
Deine Jacky.


04.08.2012


Liebe Mami.
Ich weiß jetzt, was mit mir los ist. Und dass es Tobi gar nicht gibt. Tobis Geschichte ist garnicht seine Geschichte. Ihr ward das! Das hat mir die Ärztin erklärt. Es tut so weh, aber ich nehm Tabletten. Ich hab extra ein paar mehr davon. Die hab ich letztens nicht genommen. Diesen Brief hier schick ich nicht ab. Dann kann ich ihn dir selber geben. Bestimmt werden wir irgendwann eine ganz tolle Familie.
Ich komme jetzt zu euch!


Am Abend des 04.08.2012 wurde Jacky friedlich ruhend in ihrem Krankenbett der psychiatrischen Kinderabteilung aufgefunden. Sie hielt all ihre verschlossenen Briefe fest in ihren Händen, ganz eng am Körper.
„Dann bring ich sie dir selbst“, dachte Jacky, bevor sie alle Tabletten auf einmal nahm und voller Vorfreude einschlief.

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 10.02.2013

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /