Cover


Ein Ball aus Lappen, gefüllt mit Plastikabfällen und Sand, und ein Spielfeld ohne Rasen und ohne Schatten. Nackte Kinder balgten sich um den Ball, ein Spiel konnte man das nicht nennen, allerdings riefen sie Namen, die in der ganzen Welt bekannt waren. Die Stars waren in den entlegendsten Gebieten Afrikas präsent.
Ich war als Reporter unterwegs, wollte Artikel über die Fußballbegeisterung der Jugend in den Wüstengebieten Afrikas schreiben, die bei verschiedenen Spendenaktionen verwendet werden sollten. Die Kinder agierten natürlich und lebhaft, ich vermutete, dass sie in meiner Aktion gut ankommen würden. Eine kurze Zeit hatte ich sie schon gefilmt, als ein junger Mann zu der Gruppe trat. Die Kinder, die bei ihrem Spiel öfters die Namen "Robben" und "Podolsky" riefen, standen wie auf Kommando still und flüsterten nur "Enyama". Der Mann hatte einen roten Umhang um und trug afrikanischen Schmuck in Ohren und Lippen und er trug eine Trommel bei sich. Als die Kinder still im Kreis standen, fing er an zu trommeln, erst ganz leise und verhalten und dann steigerte er sich in eine Art Trance. Mit der Trommel fing der erste Junge an, mit dem Ball zu tanzen. Er balancierte ihn auf Kopf, Armen und Beinen und bewegte sich rhyth-misch zu der Trommel. Die anderen Jungen tanzten ebenfalls und übernahmen, einer nach dem anderen, den Ball. Der Ball flog nicht, er schwebte, er rollte über die Körper und wurde über die Köpfe weiter-gegeben. Die Hände waren beschäftigt, während die Kinder tanzten, klatschten sie im Takt der Trommel. Der Rhythmus wurde immer schneller und eindringlicher und der Ball schwebte über den dunklen Gestalten. Die Sonne stand schon tief und mit einem Mal war es dunkel, nur die Sterne glitzerten am Himmel und der helle Ball wurde vom Mond beleuchtet. Der Mann trommelte noch immer und der Ball hatte in dieser Zeit nicht einmal die Erde berührt.
In der Savanne war das Gebrüll eines Löwen zu hören und die Trommel verstummte schlagartig. Der Mann ging weg, ohne ein Wort zu sagen.
Die Trommel hatte mich so in den Bann geschlagen, dass ich meinen Film fast vergessen hätte. Aber, Gott sei Dank, ich hatte ihn im Kasten.
Drei Tage später wurde der Film vor dem Training der deutschen Mannschaft gezeigt. Seitdem läuft ein Casting nach dem anderen in Deutschland - auf der Suche nach einem Trommler.

Impressum

Texte: Photo auf Cover unbekannter Herkunft aus dem Internet, bei Verstoß gegen Eigentumsrechte bitte ich um Nachricht und Nachsicht.
Tag der Veröffentlichung: 12.06.2010

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
allen Kindern Afrikas

Nächste Seite
Seite 1 /