Cover


Aberglaube


Abergläubisch ist immer nur der andere, selbst hat jeder zweifellos den richtigen Glauben. In hundert Jahren belächeln uns vielleicht unsere Kindeskinder. Weil sie uns für abergläubisch halten.
Wenn sie zum Beispiel lesen, dass an jedem Freitag den 13ten die Unfallrate sich um 30 % erhöht hat. Schlichtweg weil die Menschen nervöser fahren. Das hat der ADAC mal raus gefunden.
1985 hat eine Ärztezeitschrift ernsthaft und wissenschaftlich behauptet, dass fromme Menschen weniger vom Krebs befallen werden. Dazu später noch ne Frage.
Wo fängt der Aberglaube an und wo wissen wir zu wenig? Und wie viel machen wir aus altem Aberglauben heraus.

Schon mal ein Böller zu Silvester geworfen? Früher schoss man zu Neujahr über die Felder, um die Fruchtbarkeit der Erde zu wecken. Mit Peitschengeknall hat man die Bösen Geister aus dem neuen Jahr treiben wollen.

Schon mal Alkohol zu Silvester getrunken. Wer an Neujahr Bier trinkt (für die untere Schicht) glaubte daran sich verjüngern zu können.

Früher haben die einfachen Leute auch Eier aufgeschlagen und ins kochende Wasser geschüttet. Aus den erstarrten Formen las man dann die Zukunft. Genau, Blei gießen. Natürlich ist so ein Tag wie Silvester voll mit altem Aberglauben. Wie ist es bei alltäglichen Dingen.

Beim Prosten dürfen sich Arme nicht über kreuzen? Unsere Vorfahren haben sich beim Abschied nicht die Hände Überkreuz geben dürfen, weil sonst einer von dieser Runde stirbt. Menschen wurden oft mit über kreuzten Armen begraben.

Schon mal leck mich am Arsch gesagt? Das zeigen des nackten Arsches sollte vor dem Bösen Blick schützen. (heute wäre das genau das Gegenteil) Die Menschen hörten schnell auf ihr Gesäß zu zeigen sondern sagten nur Leck mich am Arsch. Ihr müsst das richtig verstehen. Der böse Blick konnte einem von Krankheit bis zum Tod alles einbringen. Früher dachten die Menschen, dass man mit den richtigen Vorkehrungen alles abwenden kann.

Ähnlich wie manche glauben mit einer Christophorus-Plakette im Auto einen Unfall abwenden zu können. Als Christophorus starb gab`s doch gar keine Autos.

Früher sagte man betrunkene Menschen könnte man nicht verhexen. Das hat sich bis heute gehalten. Nur sagt man nun das betrunken Menschen einen besonderen Schutzengel haben.

Nun mal was kurioses. Der Mensch hat, seit dem er die Höhlen verlassen hat, schon immer gebaut. Zum Schutze vor Dämonen, die immer Bauopfer forderten, mauerte man Gegenstände oder Tiere mit ein. Und wenn es früher um so erhabene Bauobjekte wie einer Stadtmauer oder einer Burg ging, dann nahm man nicht selten dafür ein Kind. So weit geht Aberglaube.

Wollt ihr mehr über solche Sache wissen, schreibt mir. Ach ja zu fromme Menschen bekommen weniger Krebs. In den Neunzigern wurde das wieder als Aberglaube abgetan. Anfang 2000 wieder aufgegriffen. Fromme Menschen nehmen weniger Krebs erregende Stoffe auf. A, weil die meisten von ihnen auf dem Land arbeiten und nicht in Industrien und B, weil es unter ihnen weniger Raucher gibt als bei Menschen die an gar nichts glauben. Das traf aber nur auf die Untersuchung von 1985 zu. Heute ist es schon wieder anders. Ich dachte zuerst es ist Aberglaube und wie war es bei euch?


Aberglaube entsteht auch durch die Annahme etwas zu wissen. Da unsere Zahlen arabisch sind, könnte man meinen zu wissen, dass sie von den Arabern stammen. Und weil wir zu Faul sind darüber nachzudenken ist das auch so.

In einer Zeit in der es In war, raubender Weise, die Nachbarländer zu besuchen geschah es. Die Araber kamen zu der Erkenntnis, dass das Indische Zahlensystem, sich am besten händeln lies. Nicht nur zum zählen sondern auch in der Mathematik. Sie brachten es mit nach Europa und verschwiegen, dass es schon lange Zeit in Indien geläufig war. Arabische Zahlen sind Aberglaube.

Genug gelernt jetzt kommen wir zu etwas lustigerem. Ihr kennt das ja aufstehen wenn der Hahn kräht. Warum nicht vorher? Die Hahnenschreie vertreiben nicht nur die Nacht sondern auch die nächtlichen Dämonen. Welche dich sofort, außerhalb des Bettes, ergreifen würden. Wenn man länger im Bett bleibt hat man es nur mit niedrigen Dämonen zu tun. Mama, Papa, Chefs...


Moderner Aberglaube wird oft durch die richtigen Fragen hergestellt.
Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Das wissen wir alle.
Nehmen wir mal alle Todesopfer aus Bahn und Luftverkehr. Diese Teilen wir dann auf die zurückgelegten Passagier-Kilometer auf. Dann ist das Ergebnis:

Bahn: 9 Todesopfer pro 10 Milliarden Passagier-Kilometer
Flugzeug: 3 Todesopfer pro 10 Milliarden Passagier-Kilometer

Na also soweit stimmt ja unser Wissen. Aber was ist wenn ich die Todesopfer unter den zurückgelegten PassagierSTUNDEN aufteile. Hier das Ergebnis.

Bahn: 7 Todesopfer pro 100 Millionen Passagier-Stunden
Flugzeug: 24 Todesopfer pro 100 Millionen Passagier-Stunden

Wie viel Kilometer bin ich unterwegs, wie viel Stunden? Was ist sicherer?
Ich dachte mal ich wusste es....
...bin einfach zu abergläubisch.



Impressum

Texte: Foto Jörn Bicking
Tag der Veröffentlichung: 26.04.2011

Alle Rechte vorbehalten

Widmung:
Für alle Menschen die an nichts glauben

Nächste Seite
Seite 1 /