Cover

Daniela


Neulich hing ich in meiner alten Gegend ab.
Irgendwo in West-Berlin.
Ich war seit 20 Jahren nicht mehr hier.
Wenn ich seit 20 Jahren nicht mehr hier war dann wäre ich jetzt etwa......Naja, damals war ich 25.
Der Kreuzberg sieht immer noch gleich aus.
Die Türken sind älter geworden und es schnupperte immer noch nach Döner.
Der Geruch ist ein Markenzeichen für die größte Dönerbude der Welt.
Westlich von Istanbul.
Wenn ich meine Augen schloss hatte ich das Gefühl das ich nur 20 Minuten weggewesen sei.
Aber als mich eine alte pummelige Nutte anrempelte wußte ich wieder in welcher Zeit ich mich befand.

Was für ein imposantes Zeichen.

Ich wackelte den Marktplatz runter und setzte mich in eines der zahlreichen Cafés am Rand des bunten Treibens.
Ein Azurblauer Himmel und ein laues Lüftchen luden mich ein.
Und da es schon 11 Uhr war bestellte ich mir einen Kaffee und ein Pils.

Ich zog eine Zigarette aus meiner Packung und steckte mir eine an.
20 Jahre...20 Jahre...diese Worte sprangen wie ein scheues Reh durch mein Hirn.
War es Sommer 1981 oder so........ich kann mich nur noch vage daran erinnern..........

Ich hing damals mit ein paar Freunden in unserer Stammkneipe ab.
Wir spielten Kicker und im Hintergrund liefen die Anfänge der neuen deutschen Welle.
Damals war West-Berlin noch das Eldorado für Spinner, Ausreißern und Kriegsdienstverweigerer.
Genau mein Pflaster.
Und da hatte ich Daniela kennengelernt.
Daniela.
Daniela arbeitete damals als Kellnerin in dem Schuppen.
Sie war etwa 21 Jahre alt und sah sehr gut aus.
Wir verstanden uns auf Anhieb.
Ich überraschte mich selbst das sie eigentlich der Grund war das ich gerne hier Gast war.
Passierte mir nicht oft zu dieser Zeit aber sie hatte etwas.
Und das faszinierte und fesselte mich.
War ich verliebt?
Dann kam die Zeit das ich mehr und mehr an der Theke abhing als Kicker mit den Jungs zu spielen.
Ich spielte eh schon gut genug.
Was soll's.
Und mit Daniela zu spielen wäre mal was Neues.
Zu jener Zeit hatten wir viel miteinander zu tun aber Hey...kein Sex, einfach nur so.
Wir fingen an uns auch privat zu treffen und konnten über alles quatschen.
Mir gefällt es immer wieder gut, Menschen zu treffen und über alles labern zu können.
Wem nicht ?
Gibt es eh zu selten auf der Erde.
Wir tranken Tee bei ihr und rauchten die Tüten bei mir.
Wir marschierten auf Demos und gingen auf fette Konzerte.
Eigentlich war es ein Verhältnis, halt ohne Sex.
Ein sehr vertrautes Verhältnis.
Das hört sich jetzt vielleicht ganz schön bescheuert an aber das hätte nicht dazu gehört.
Noch nicht.
Ich hatte einen Freund gefunden.
Einen mit Busen und einer Muschi.
Und wenn an ihr noch ein Flaschenöffner gewachsen wäre, ich hätte sie geheiratet.
Quasi wunschlos glücklich.
Es war eine sehr schöne Zeit.
Vier schöne Monate.

Das Pils war leer und ich bestellte mir ein neues.
Der Ober ließ sich Zeit aber ich hatte auch genug davon.
20 Jahre...........20 Jahre....!
Scheisse, was war passiert.
Selbst meine Haare sind 20-mal weniger geworden.
Aber das ist eine andere haarige Story.

Ich hatte damals verschiedene Hobbys.
Biertrinken, Kickerspielen und nebenbei Fluchthelfer.
Ich verdiente nebenbei Geld um Ostberliner nach Westberlin zu bringen.
Ein gewagtes Unternehmen.
Es gab schlimmeres, andere arbeiteten bei der Post.
Ich arbeitete dafür dass zwei getrennte Völker wieder zusammen fanden.......
........gegen D-Mark, versteht sich.
Wie dem auch sei.
Bei einer solchen Transaktion wurde ich von der Volkspolizei geschnappt
und sicherheitshalber für 3 Wochen in ,,Schutzhaft" genommen worden.
Berufsrisiko.

Nach 3 Wochen kam ich wieder zurück nach Westberlin.
Ich hatte schon gedacht dass ich in diesem Leben keine echte Banane mehr zu sehen bekomme.
Nachdem ich wieder im Westen war spazierte ich direkt in meine Kneipe um mich mit Daniela zu treffen.
Sie war nicht da.
Ich befragte einen Kollegen von ihr und er erklärte mir dass sie hier nicht mehr arbeitete.
Sie hätte vor einer Woche gekündigt und ist seit dem auch nicht mehr gesehen worden.
Sie hatte keine Ahnung gehabt wo ich steckte.
Sie wußte nicht dass ich 3 Wochen in Ostberlin festgehalten worden war.
Sie hatte gedacht ich hätte sie einfach verlassen.
Einfach so.
Daniela war weg und keiner wußte wo.
Das tat weh.
Das tat richtig weh.
Es war wie ein kleiner Tot.

Ich bestellte mir noch ein Pils denn der Kellner stand gerade günstig in meiner Umlaufbahn.

20 Jahre......20 verdammte Jahre...!

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 08.03.2009

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /