Cover

"Vier Pfoten Ratgeber"

Natürlich kann man ohne Hund leben,

es lohnt sich nur nicht.

(Heinz Rühmann)

 

Vorwort

Dieser Ratgeber ist für alle Hundebesitzer und auch die, die es werden wollen gedacht. Gerne teile ich hier meine Erfahrungen als Besitzer eines Hundes, möchte aber gleichzeitig auf verschiedene Themen aufmerksam machen, die vielleicht nicht angenehm sind, einem jedoch begegnen, wenn man einen Hund besitzt, bzw. wenn man über die Anschaffung eines Hundes nachdenkt.

Wir schaffen uns einen Hund an!

 

Passt ein Hund in Ihren Alltag, in Ihr Leben?

Wenn Sie zur Miete wohnen, sollten sie sich eine schriftliche Erlaubnis des Hausbesitzers erteilen lassen. Fragen Sie ihn nicht erst, wenn der Hund bereits eingezogen ist. Seien Sie sich auch im Klaren darüber, dass dies bei Umzug in einen neue Wohnung mitunter zum Problem werden kann.

Haben sie die nötige Energie und Konsequenz einen Hund zu erziehen? Ein Hund braucht nämlich ständige Erziehung, die konsequent ist. Gerade, wenn Sie sich für einen Welpen entscheiden, kommen verschiedene Phasen in denen der Hund immer wieder die Grenzen testet.

Seien Sie sich darüber im Klaren, dass ein Hund 10-15 Jahre lebt und dass Sie sein ganzes Leben für Ihn die Verantwortung haben.

Sie brauchen Zeit und den Willen Arbeit zu investieren. Wenn ich manche Annoncen im Internet lese, in denen steht, dass der Hund abzugeben ist, da man nicht dachte, dass er so viel Arbeit macht, werde ich wirklich aggressiv. Es genügt nicht, einmal die Straße rauf und runter zu gehen, nein ein Hund will gefordert werden, spielen und lange Spatziergänge machen, schnüffeln und mit Artgenossen spielen.

Verfügen Sie über genügend finanzielle Mittel? Und ich rede nicht nur vom Kaufpreis eines Hundes, auf den ich später noch eingehe. Nein, es geht um: Kosten für Futter, Tierarztkosten, Hundesteuer, Versicherung etc. Je älter der Hund wird, umso höher werden diese Kosten.

 

Welpe oder Erwachsener?

Zunächst sollten Sie sich überlegen, ob Sie lieber einen Welpen aufnehmen, den sie formen oder ob sie einen bereits erwachsenen Hund adoptieren.

 

Sollten Sie sich für einen Welpen entscheiden, seien Sie sich im Klaren, dass ein Welpe in der ersten Zeit viel Arbeit macht! Und wenn ich sage viel, meine ich richtig viel! Bestenfalls haben Sie für die Zeit Urlaub genommen. Sie können Glück oder Sie

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Vera. E
Bildmaterialien: Vera. E
Lektorat: Vera. E
Tag der Veröffentlichung: 27.09.2013
ISBN: 978-3-7309-5181-1

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /