Affirmationen sind positiv formulierte Sätze, welche unterstützend auf eine Lebenssituation einwirken und zu einer Lösung verhelfen.
Jeder kommt früher oder später in eine Lebenssituation, welche man auch gerne als Problem bezeichnet. Dieses „Problem“ gilt es zu bewältigen.
Vorerst sollte man lernen die Macht der Worte richtig zu gebrauchen. Jedes Wort hat einen bestimmten Wert und mit jedem Wort verbinden sich bestimmte Gefühle. Somit kann dieselbe Situation positiv und negativ empfunden werden. Hier ein kleines Beispiel: Scheidung – mit der Scheidung sind viele Emotionen verbunden. In den meisten Fällen Wut, Verlust, Hass, Trauer usw. Aus diesem Grund ist man oft der Meinung die Scheidung ist ein Problem, auch aus finanziellen Gründen. Allerdings sollte man es nicht so schwarz betrachten. Nein, ganz im Gegenteil, anstatt sich auf die vielen negativen Gedanken und Gefühle zu konzentrieren. Sollte man sich in Ruhe hinsetzen und einmal nachdenken und fragen: „Welche Möglichkeiten eröffnen sich mir hier gerade in meinem Leben? Was kann ich aus dieser Veränderung lernen? Was hat mich die Vergangenheit gelehrt? Welche neuen Eigenschaften konnte ich an mir entdecken? Wie kann ich mich weiter entwickeln?“ Man sagt ja oft die Pessimisten sehen ein halb leeres Glas und die Optimisten ein halb volles Glas mit Wasser. Tja, es stimmt wohl auch, dass es Ansichtssache ist.
Daher alles wirklich eine Ansichtssache ist, sollte man sich dieses Wissen auch zu Nutze machen und seine negativen Denkmuster in positive transformieren. Glauben Sie mir es geht! Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen.
Was man dazu braucht? Geduld, Ausdauer und Vertrauen, der Glaube an sich selbst ist ein wichtiges Gewürz, welches einfach dazu gehört. Doch auch dies kann man wieder erlernen.
Wie lange es dauert bis man wieder ein positiveres Denkmuster aufweist? Das ist alles Übungssache. Übt man mehr kommt man schneller zum Ziel, investiert man weniger Zeit ins üben, braucht es länger. Allerdings ist eines sicher, das Ziel wird man erreichen.
Wie oft soll man üben? Ich übte am Anfang sehr intensiv, denn ich wollte schnell eine Veränderung in meinem Leben. Ich wollte so schnell, wie nur möglich, befreit werden von diesen trägen, lähmenden und mich auf den Boden ziehenden Gefühlen und Gedanken. Ich wollte mich wieder lebendig, locker und leicht fühlen. Das Leben spüren und es auch genießen. Aus diesem Grund wiederholte ich die Affirmationen vor dem Aufstehen zehnmal, vor dem Schlafengehen zehnmal und tagsüber sobald ich bemerkte, dass sich negative Gedanken oder Gefühle, wie Angst, Unwohlsein, Wut oder Hass breit machen versuchten. Falls mich in der Früh oder am Abend irgendetwas unterbrach in dem zehnmaligen Aufsagen der
Verlag: BookRix GmbH & Co. KG
Texte: Asaria
Bildmaterialien: Asaria
Lektorat: Asaria
Tag der Veröffentlichung: 19.08.2013
ISBN: 978-3-7309-4446-2
Alle Rechte vorbehalten