Cover

Knallhart: Ich will abnehmen!



Das ist ein harter Satz! Fast der härteste, den ich kenne!
Wenn das ein echter eigener VORSATZ ist.

Mal ehrlich: wer das sagt oder schreibt, hat die Vorstufen hinter sich: erst – ich wünsche mir eine ansehnlichere Figur, dann – ich möchte attraktiver aussehen und mich besser fühlen und endlich doch der harte Entschluss: ich will abnehmen, um attraktiver auszusehen, besser drauf zu sein und gesünder zu leben! Basta!

Diese Formulierung ist jedoch die ehrlichste Antwort auf eigene Fragen und wie überall, wenn man ehrlich seine Meinung sagt oder durchsetzt, bringt sie einen Haufen Probleme mit sich. Die jeder häufig sehr allein lösen muss.

Wo ist ihr Problem?

Was sind ihre guten Gründe?

Welche weniger guten Gründe gibt es?

Wie kann Ihnen menschlich einfühlsam geholfen werden?



Bitte glauben Sie mir - und nach einer kleinen Denkpause auch sich: am einfühlsamsten ist die nackte Wahrheit. Sind die Tatsachen - auch wenn nicht immer angenehm. Aber ist weiter übergewichtig bleiben, obwohl es Chancen dagegen gibt, etwa vernünftiger?

Schon vor rund 2000 Jahren sagte der Philosoph Demokrit: „Da flehen die Menschen die Götter an um Gesundheit und wissen nicht, dass sie die Macht darüber selbst besitzen. Durch ihre Unmäßigkeit arbeiten sie ihr entgegen und werden so selbst durch ihre Begierden zu Verrätern an ihrer Gesundheit.“ Also: wir wollen wissen, um uns an die Hebel der Macht heranzuarbeiten.

Mit Wünschen ist es gewöhnlich wesentlich einfacher als mit dem Wollen, dafür aber viel erfolgloser. Wie mit Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenken. Man wünscht sich das Eine – und bekommt etwas ganz Anderes. Weil die Schenkenden das Geschenk meist nach ihren eigenen Vorstellungen auswählen – wenn man nicht immer mit dabei ist.

Das Möchten ist da nicht viel anders, auch wenn wir daran gewöhnlich persönlich beteiligt sind. Der Vorsatz lautet: ich möchte abnehmen! Aber bitte ohne – dann folgen diejenigen Aufzählungen davon, was „ich“ nicht möchte – sich etwas anders ernähren, sich ein wenig mehr Bewegung mit dem eigenen Körper machen, Snacks und andere Süßigkeiten lassen, Cola (und Bier … bei entsprechendem Alter) nur selten und in kleinen Mengen trinken …
Meist folgt: ich möchte ein paar Pillen und lauter süße Säfte zum Nachtrinken. Um ganz schnell abzunehmen. Denn ich möchte unbedingt die lästigen Kilogramme los werden (vor Anziehen des Bikini zur Badesaison, des Abendanzugs, vor dem Date, der Hochzeit …). Aber bitte keine Diäten! Die kosten bloß Geld und bringen doch nichts – ich habe schon (folgt Aufzählung) so viele ohne Nutzen oder mit JoJo-Effekt probiert!

Wer da durch ist und sein Ziel hat, stellt sich der härtesten Herausforderung:
ich

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Siegfried Newiger
Bildmaterialien: Siegfried Newiger
Tag der Veröffentlichung: 24.11.2012
ISBN: 978-3-86479-916-7

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /