Cover

Mein 9. Geburtstag

Meinen 8. Geburtstag feierte ich wie üblich mit meinen Freundinnen und Freunden aus unserer Straße. Mit einer Kaffeetafel ohne Kaffee, denn es gab Milch oder Kakao, dazu zwei Kuchen. Wieso denn zwei Kuchen fragt ihr euch jetzt? Ganz einfach, meine um drei Jahre jüngere Schwester hat genau einen Tag nach mir ihren Ehrentag. So wurden stets beide Geburtstage zusammengelegt und eine Feier gemacht.

Im Prinzip waren ja die Spiele gleich, wie Sackhüpfen, falls es gutes Wetter war, oder eine Reise nach Jerusalem. Auf jeden Fall wurde immer von meiner Mutter quer durchs Zimmer eine Schnur gespannt und an dieser hingen kleine Präsente. Spaß hatten wir auf jeden Fall. Geschenke gab es keine Großen, eher Stifte, ein Buch oder eine Schallplatte.

 

Meinen 9. Geburtstag verbrachte ich aber rund 95 km entfernt von Freunden und Familie. Da ich netterweise meinte, ein Auto lieb zuhalten und einen getrümmerten Oberschenkel mir zuzog, wurde dieser mit Nägeln stabilisiert. Diese wurden drei Wochen vor meinem 9. Geburtstag entfernt. Zwei Wochen wurde ich ans Bett gefesselt, jedenfalls kam es mir damals so vor, das Bein war auf einer Schiene fixiert. Aber kurz vor meinem Geburtstag  wurde ich befreit, aber nach Hause durfte ich noch nicht.

Als ich allerdings an diesem Morgen aufwachte, lagen kleine Geschenke auf dem Nachtisch, und beim Frühstück erhielt ich ein Ständchen von den Vieren, die mit mir in dem Krankenzimmer lagen. Bei der Visite erhielt ich dann noch ein Buch von den Ärzten und Schwestern. Mein Lieblingsdotor sagte mir, dass ich am Montag nach Hause darf. 

Besuch bekam ich an diesen Tag  nur einen  ganz kurzen von meiner Oma, denn zu dem Zeitpunkt gab es ja nur zweimal in der Woche Besuchszeiten.  

Nachgefeiert wurde aber nicht, da ich mich noch ruhig verhalten sollte, ohne Hüpfen, rennen oder sonstiges, auch am Schulsport durfte ich nicht teilnehmen. 

Und wie ich mich kenne, wette ich, daß ich das trotzdem tat, wenn alle ausser Sicht waren. 

 

 

 

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Kostenloses Bild
Tag der Veröffentlichung: 30.08.2023

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /