Wenn ich mir das gemalte Coverbild anschaue, das ja mit Ölkreide erstellt wurde, sind mir sofort einige sehr schöne Erinnerungen in den Sinn gekommen.
Dieses Bild entstand genau in der Zeit der massiven Einschränkungen in unserem Land. Die Menschen, die sich inzwischen in ihrer Reisefreiheit massiv eingeschränkt fühlten, taten alles, um ja wieder reisen zu können.
Selbst ich hatte nach dem kalten Winter die Nase voll und sehnte mich nach Wärme, da entdeckte ich eine Fotografie und ich war, kurz gesagt, hin und weg. Das Bild strahlte genau das aus, wonach sich viele sehnten: die Palme, das safirblaue Meer und der strahlend blaue Himmel erzeugten genau die vermisste Wärme und die bunte Hängematte zog einen in den Bann, man wollte eigentlich nur noch abschalten und relaxen. Die Ruhe des menschenleeren Strandes genießen und unsere Ohren vernahmen unwillkürlich das leise und sanfte Rauschen der Brandung.
Seinerzeit bei der Erstellung des Bildes befanden wir uns kurz vor Ostern und als Freunde von mir das Bild im Netz wahrnahmen, wollte sich jeder mit mir in die Hängematte legen, diejenigen, die nicht mit in die Hängematte wollten, wollten zumindest die Wärme und den Flair des aus strahlenden Bildes genießen, die Ruhe und das leise Rauschen des Meeres.
Wenn ich so an unseren Austausch zurück denke, die bunte Hängematte wäre fast aus den Nähten gekracht, aber in unseren Gedanken verbreiterte sie sich und nahm jeden gerne auf. Dazu ein paar leckere Drinks und ebenso eine nette Unterhaltung, die aber nicht die Ruhe der Beschauligkeit unterbrach. Zum Relaxen und um unsere Eindrücke der letzten turbulenten Monate zu verarbeiten, ließ es sich auch gedanklich am weißen Sandstrand ein wenig spazieren gehen.
Inzwischen sind zwei Jahre vergangen, unser momentaner Frühling zeigt sich von der wettertechnischen Seite nicht besonders schön, sondern eher kalt und mit viel Regen, der zudem von anderen Dingen viel mehr geprägt wurde: die ständigen unschönen Meldungen der Energiekrise und dem Klimawandel, sowie dem Krieg.
Von alldem möchte man am liebsten für einige Zeit entfliehen. Da bekommt gerade dieses Bild wieder eine besondere Bedeutung. Man möchte einfach wiedernur noch abtauchen in diese Idylle, der weiße Strand, das malerische Meer, die bunte Hängematte, die an der Palme hängt. All das zieht uns unwillkürlich an, man möchte einfach relaxen und Abstand vom nervtötenden Alltagsgeschehen gewinnen.
Sicher würden meine Freunde wieder gerne mit mir in dieses Bild mit diesem Strandabschnitt eintauchen, um eine schöne Zeit zu verbringen.
Und natürlich nehme ich sie gerne wieder mit und alle die sich noch dazugesellen möchten.
Texte: Schief
Bildmaterialien: Manuela Schauten
Tag der Veröffentlichung: 05.04.2023
Alle Rechte vorbehalten