Cover

Zons oder doch Wien?

Da saß ich wieder vor meinem PC, meine Gedanken wirbelten, welche Erinnerungen besitze ich zu den Buchstaben W und Z. Eigentlich eine Menge, spontan fällt mir die Stadt Zons ein, die mir letztens auf einer Fahrt an den  Niederrhein auf einem Hinweisschild auffiel. In der Stadt war ich zwar noch nicht, aber wenn ich mich Recht erinnere, hat sie einen besonderen Bezug zum Mittelalter. Muss ich aber nochmals Googlen, bevor ich hier Unsinn verzapfe. Zu den Namen Zons an sich habe ich noch eine weitere Erinnerung, eine meiner Freundinnen hieß so mit Nachnamen und sie hatte sich in meinem älteren Bruder verliebt, es kam aber zu keiner Beziehung.

 

Zülpich eine Stadt in unserer Umgebung, sicher, da war ich schon mehrfach und vor langer Zeit habe ich auch von der Landesgartenschau Zülpich berichtet. Es war ein tolles Erlebnis.

 

Aber worüber sollte ich erzählen, vielleicht von der Eröffnung des Ferienparks in Winterberg - Neuastenberg, den unser Büro geplant hatte. Soviel Erinnerungen besitze ich leider nicht, nur das alle Mitarbeiter des Büros mit ihren Ehegatten/Lebensgefährten ein tolles Wochenende verbrachten.

 

Oder doch Wien, dorthin machten wir seinerzeit eine Städtetour mit einem Bus. Die Hinfahrt war eine reine Beschallung von ausschließlicher Volksmusik, gelinde gesagt, wir waren froh bei jeder Rast, welche der Fahrer einlegte, dieser lieblichen Musik für eine Viertelstunde zu entkommen. Leider war die Fahrt Anfang November und nebelig, sodass wir den herbstlichen Wiener Wald gar nicht bewundern konnten.

Der Fahrer meinte, es ist wirklich schade, dass solch ein Wetter sei. 

Und wir hatten wirklich  die ganzen fünf Tage nebeliges Wetter. Jedenfalls hatten wir ein nettes Quartier in Baden, unweit des Spielcasinos, welches wir aber nicht besuchten. Sehenswürdigkeiten wurden uns mittels Rundfahrten gezeigt und auch klasse erklärt, fand ich absolut toll.

Eine echte Sachertorte habe ich in einem Café genossen, fand aber, die schmeckte nicht viel anders als bei uns, die man hier bekommt.  Was mich etwas ärgerte, dass ich mir nicht die Spanische Hofreitschule mit ihren Schimmeln anschauen konnte, war derzeit nicht zugänglich. Natürlich waren wir auch auf dem Prater und sind Riesenrad gefahren, doch man hätte mal ein wenig schmieren sollen denn es ächzte und stöhnte beim Drehen.  

Einen Tag verbrachten wir selbstverständlich auf Schloss Schönbrunn und wandelten durch die Gemächer von Sissy.

 

Trotz des unbehaglichen Wetters, Wien ist eine Reise wert!

 

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Manuela Schauten
Cover: Manuela Schauten
Tag der Veröffentlichung: 30.11.2022

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /