Cover

Was, Braun?

„Was soll ich nur schreiben, wenn ich an Braun denke?

 

Zur Farbe Braun hatte ich bereits etwas in dem Buch „Farben“ verfasst, viele kennen es.

 

Nein, es gibt noch so vieles, was mich an Braun erinnert, wie ne braune Lederhose, ne braune Jacke, ja ich besitze tatsächlich eine braune Lederjacke, aber keine Lederhose. Soll ich darüber berichten, och nee, ist doch etwas langweilig.  Vielleicht dann doch über die braune Erde, die jeder in seinem Garten besitzt, Blumenerde ist eher dunkelbraun oder wie die Graberde Schwarz. Jetzt im Herbst kommt doch eher die Graberde wieder in den Vordergrund, wenn man daran denkt, dass die Feste Allerheiligen und Allerseelen kurz bevorstehen.

Braun ist oftmals auch die Fassade mit braunen Ziegeln in vielen Gebieten verblendet oder braune Dachpfannen. Wie diese hergestellt werden oder warum, dass lass ich jetzt besser außen vor. Möchte euch nicht mit langweiligen belasten. Aber gerade die Häuser verbreiten oftmals einen idyllischen Eindruck, gerade wenn sie in ländlichen Gegenden an einem See und Bach ihre Standorte haben.

Von der Flutkatastrophe mit ihrer braunen Suppe, die nicht nur die Keller und Erdgeschoße unzähliger Gebäude verseuchte. Gerade diese braune Suppe musste so schnell wie möglich hinaus, da sie nach der Entfernung des Wassers einen Film bildet, der anschließend nur noch mit dem Stemmhammer zu entfernen ist. Auch viele Straßen, Fahrzeuge und andere Gegenstände wurden hübsch überzogen. Lange Zeit konnte man genau sehen, welche Felder und Bäume in den Fluten standen, doch die Natur ließ sich nicht beirren und mit der Zeit verschwand dieses Braun und es grünte.

Bilder gibt es natürlich auch von mir, die sehr viele Brauntöne enthalten und viele kennen diese. Gerade jetzt im Herbst, wenn sich die Natur zur Ruhe legt, verfärben sich nicht nur das Laub der Bäume in den unterschiedlichsten Farben, nein es mischt sich auch ein Braunton darunter.

Geschichtlich gesehen gab es natürlich auch eine braune Zeit, halt die Zeit der Nationalsozialisten. Da ich diese Zeit nur aus Geschichtsbüchern und Erzählungen kenne, doch besser nicht. Auch heute gibt es wieder Gruppen, die meinen diese Zeit neu auferstehen zu lassen, ehrlich, brauche ich nicht.

Braun ist eine warme Farbe, auch wenn sie die Vergänglichkeit andeutet, aber was soll ich darüber erzählen? Ich glaube darüber habe ich schon mal etwas verfasst, als ich mich mit etwas auseinandersetzte.

 

Oh Gott, jetzt habe ich so viel aufgeführt und doch kein Erlebnis!“ schüttelte ich nachdenklich den Kopf.

 

 

 

 

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Manuela Schauten
Tag der Veröffentlichung: 07.10.2021

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /