Cover

Grün

Psychologisch verbinde ich mit dem Farbton Grün meist Glück, Hoffnung, Leben, Natur, Zufriedenheit und Regeneration, aber auch Unreife und Gift.

Da die Farbe Grün nicht nur natürlich auf mich wirkt, sondern auch entspannend und beruhigend, empfinde ich dieses gerade in der Natur. Allerdings musste ich auch feststellen, dass besonders sich die Werbung diese Wirkung zu Nutze macht. Auch die Psychologie nutzt für sich die Wirkung der Farbe Grün ebenfalls und selbstverständlich die Kunst. Was Grün ist, ist meistens gut. Schon in der Schule zeigte es sich, wenn es in Ordnung war, wurde dies mit einem grünen Haken versehen. Auch musste ich feststellen, es besteht keine Gefahr, solange etwas im grünen Bereich ist, beispielsweise bei Messgeräten. Allerdings beim kulturellen Hintergrund hängt es davon ab, wie die Farbe Grün wahrgenommen und eingesetzt wird.  In Amerika wird mit Grün Geld assoziiert, da die Dollarnoten diese Farbe besitzen und in der Wirtschaft kommt der Farbton zum Einsatz, um einen finanziellen Gewinn zu versprechen.

Gerade in der Werbung erkenne ich, spielt die Psychologie ohnehin eine große Rolle, da verschiedene Grüntöne im Label einer Marke als besonders umweltfreundlich dargestellt wird, damit die Marke natürlich, frisch und gesund herüberkommt. 

 

In der Kunst ist die Farbe Grün eine der wichtigsten Farben. Gerade durch ihre einzigartige Symbolik erfordert es Wissen über die Ursprünge dieser spannenden Farbe, denn je nach dem Kontext kann Grün Gelassenheit, Ruhe und Verbundenheit zur Natur oder aber Giftigkeit und Bedrohlichkeit deutlich ausdrücken. Selbstverständlich versuche ich dieses in meinen Bildern zu nutzen. 

Oftmals besitze ich aber einige Probleme, den richtigen Ton zu finden und schlussendlich freue ich mich, wenn ein Bild gelingt oder so herüberkommt, wie ich es mir vorstellte.

Jeder Baum (Laub) oder Strauch, natürlich auch Gräser oder Blumen besitzen nicht nur einen grünen Farbton, sondern mehrere. Da Licht und Schatten wichtig sind, um dem Bild eine Tiefe zu geben. 

Mit diesem bin ich zufrieden :

 

 

 

 

 

 

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Manuela Schauten
Tag der Veröffentlichung: 10.05.2021

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /