Cover

Der Bach

Ganz am Anfang war das Wasser, aus dem sich in der Evolution das Leben auf dem Land entwickelte, so lernte ich es seinerzeit, fragt mich jetzt nicht nach dem Fach. Während ich mir ein Glas Wasser einschenkte, sah ich einen kleinen Bach, der sich gebildet hatte, da ich mal wieder kein Zielwasser intus hatte.

Unser Leben ist eigentlich wie ein Bach. Irgendwo in einem Gebirge oder auch Anhöhe, die etwas höher liegt, entspringt er, genauso als würden wir Menschen geboren. Ein Bach ist erst einmal ein Rinnsal, der zwischen Felsen oder manchmal sogar mitten auf einer Wiese entspringt. Der Mensch dagegen als Baby, mit der Zeit werden beide größer. Wie im Leben haben beide Hindernisse zu bewältigen, der Bach bzw. sein Wasser hat mit den Widrigkeiten von erst kleinen Steinen, Pflanzen und so Einiges mehr zu kämpfen. Auch der Mensch hat Hindernisse zu bewältigen bis er erwachsen ist. Mit Krankheiten werden heutzutage beide belastet, der Bach je nachdem, welche Gewässer ihm zugeführt werden, der Mensch im Normalfall halt mit den Kinderkrankheiten. Wenn aus dem Bach langsam sich ein Fluss entwickelt, bildet er oftmals auch Seitenarme, ab und zu schließt sich zwar der Kreis, aber halt selten. Der Mensch ist inzwischen zum Erwachsen herangewachsen und bildet unter Umständen Familien und verzweigt sich somit.
Langsam ist zu Anfang der kleine Bach gewachsen, inzwischen ein Fluss, schließlich wird er zu einem Strom, der sich bedächtig dahinbewegt bis er schließlich im Meer mündet. Doch auf seinem Weg dorthin hat er Vieles erlebt, musste Höhenunterschiede bewältigen, wurde ab und zu durch eine Wehr gestaut oder erlebte kleine bis große Wasserfälle. Das Meer ist für den zu Anfang kleinem Bach die Erfüllung oder auch das Ende. Im Prinzip wie bei den Menschen.

 

Das Ganze könnte man auch weiter vertiefen, indem wir Menschen sozusagen ein Stein in dem zu Anfang kleinem Bach sind. Zwar werden Steine durch das Wasser und seine Bewegungen langsam verkleinert und bei jedem Wasserfall, bei dem der Stein hinunterfällt, teilt er sich (die Verzweigungen und Hindernisse) und erst wenn der Stein zu Staub abgerundet ist, bedeutet, dass langsam das Ende naht.

 

Da Wasserteilchen ja auch von der Sonne angezogen werden, der sogenannten Verdunstung, könnte es sein, das beim nächsten Regen, das das Wasser irgendwo niederregnet, versickert und vielleicht wieder der Anfang eines kleinen Bachs sein könnte (Wasserkreislauf).

 

Impressum

Tag der Veröffentlichung: 18.04.2021

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /