Cover

Ich mach die Flatter

Hanne saß nachdenklich an ihrem Schreibtisch, während draußen die Vögel zwitscherten. Ihren Schreibtisch hatte sie seinerzeit zu einem Zeichen – beziehungsweise Maltisch umgemodelt. Ihre Hände glitten über das noch leere Blatt, jedoch wenige Sekunden später wischte, pustete und rieb ein wenig. Nach einiger Zeit lehnte sie sich zurück und betrachtete das vorliegende Blatt. „Schluss! Aus, Punkt setzen“, dachte sie noch und legte gleichzeitig die Kreide aus der Hand. Sie betrachtete noch kurz das Bild, bevor sie sich daran gemacht hatte, ein Bild mit dem Handy aufzunehmen.

 

 

 

 

Hanne schrieb auch gerne Kurzgeschichten, weniger Gedichte, doch seit einiger Zeit hatte sie festgestellt, egal in welcher Sparte sie sich beteiligte, die hinteren Ränge waren ihr sicher. Zwar gab es nette Kommentare, doch wenn sie zwischen den Zeilen las, erkannte sie, dass ihr Geschreibsel doch niemanden vom Hocker riss. War dieses Geschriebene nicht in irgendwelchen Wettbewerben eingestellt, gab es zwar Leser, aber auf einen Kommentar wurde verzichtet. So nach dem Motto, „Das Geschreibsel ist nicht würdig, dass ich mich auch noch zu diesem Schund äußere. Hanne wäre es viel lieber, wenn man sie auf ihre Fehler hinweist, nicht nach dem Motto „Da sind Fehler drin“, die findet sie nie, denn sie kennt ihren Text. Wie soll sie sich weiterentwickeln, wenn sie zwar nette Kommentare erhält, aber frustrierend feststellt, wo sie mal wieder gelandet ist. Dabei sein sollte zwar der Hauptgrund sein, aber ehrlich gesagt, niemand mag laufend irgendwelche Laterne tragen, das Selbstwertgefühl sinkt dann leider auf ein Minimum. Gedanklich hatte sie schon den Entschluss gefasst "Ich mach die Flatter".

 

Während sie noch solche Gedanken hegte, stellte sie das Bild in einem anderen Forum ein. Vielleicht kommt wenigsten dort ein wenig Feedback, außer schön. Doch das war sie ja gewohnt.  Es freute sie trotzdem, auch wenn nur ein "Schön" kam, gerade bei Bildern ist es ja Geschmackssache. Die wenigsten wissen um die Technik, die angewandt wurde, welche Tücken so manche Materialien mit sich bringen.  Just in dem Moment glitten ihre Gedanken in eine andere Richtung und sie meinte, ein Titel muss her und so fragte sie kurzerhand nach dem Titel.

 

Zu ihrer eigenen Überraschung wurde sie fast von dem Feedback erschlagen.

„Ende eines Sommers“, „Ich mach die Flatter“, „Tanz der Möwen“, „Möwengelächter“, „Freiheit über Wasser“, „Abendstimmung“, „Die Kraniche fliegen wieder“, „Über dem Wasser, in der Luft“, „Grenzenlos frei“, „Vogelspiel in der Abendsonne“ waren nur einige der Kommentare, doch bei „Von einer die versuchte Vögel zu malen“ musste sie laut lachen.

Bei ihrer damaligen Stimmung fand sie unweigerlich den Titel „Ich mach die Flatter“ am Besten, denn als sie diesen las, musste sie unweigerlich breit grinsen.

Da sie sich doch nicht von ihrem geliebten Forum trennen konnte und dies im Grunde auch nicht wollte, machte sie lieber die Flatter ins Reich der malenden Kunst, jedoch möchte sie mit ihren Bildern die Community bereichern, ausschließlich in bestimmten Gruppen, da man ihr zugetragen hatte, in gewissen Threads verzichten die Mitglieder auf solche Post und Hanne akzeptiert dies. Hanne hatte einen festen Entschluss gefasst, bis sie meint, eine wirklich gut verfasste Kurzgeschichte zu haben.

 

 

 

 

 

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Manuela Schauten
Cover: Manuela Schauten
Tag der Veröffentlichung: 16.09.2020

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /