Es gibt Zeiten da können wir hören, aber nicht sehen, nehmen Gerüche wahr, manchmal schmecken wir diese oder tasten uns vorwärts, unser Gefühl sagt uns, sei vorsichtig.
Was wir fühlen, das entscheiden ganz viele Faktoren, bei einer schönen Landschaft sehen wir nicht nur mit Augen, nein wir hören sogar Geräusche, riechen den Duft einer Pflanze oder schmecken irgendetwas.
Natürlich fühlen wir nicht nur mit unserer Haut, nein vielmehr sind alle unsere Sinne ganz eng verbunden, sowie positives Fühlen oder auch Negatives ausgelöst werden kann.
So fühlen wir leider einen faden Geschmack, wenn wir uns angegriffen fühlen, sei es durch das Hören eines besonderen Wortes oder sehen dieses irgendwo, dann stellt sich ein negativer Geruch ein und wir riechen Missgunst, Neid. Zum Glück gibt es dagegen ganz viele positive Gefühle, die sich entwickeln, z. b. ein positives Wort, Freundschaft, ein tolles Erlebnis, die Liebe und vieles mehr.
Wenn ich die Sinne und gerade das Fühlen in Bezug auf die Freundschaft eingehe, muss ich sagen, es ist mir völlig egal, wie seine äußerliche Erscheinung aussieht, obwohl manche sagen ja auch, der erste Blick entscheidet. Jedoch schmeckt mir zum Beispiel bei einer Freundschaft nicht der Vertrauensbruch, dass in die Ecke schieben, das Ignorieren oder wenn man plötzlich über Ecken erfährt, dass über einen gelästert wird. All das lässt mich nur darauf hinweisen, ich wurde benutzt. Freundschaft ist etwas Besonderes, da darf man sich auch mal die Meinung sagen, ohne dass der andere dann stinkig wird. Freundschaft zeigt schließlich eine gewisse Zuneigung und sollte niemals einseitig sein.
Natürlich gibt es noch eine Menge positive Gefühle, die ich in meinem Leben erlebte, wie halt Freundschaften, das kennenlernen meiner großen Liebe, die Liebe und die Zuneigung ganz bestimmter Personen, die Geburt unseres Kindes, besondere Geburtstage, ein Ausflug, eine Reise.
Glücksgefühle entwickeln sich auch, wenn ich positive Rückmeldungen zu meinen Geschichten oder Bilder erhalte, die nicht gelobt sein müssen, es interessiert mich viel mehr, was sehen andere darin oder was fühlten sie dabei.
Texte: schnief
Bildmaterialien: M. Schauten
Tag der Veröffentlichung: 29.04.2020
Alle Rechte vorbehalten