Cover

Der Fisch im Eimer

Im Land der tausend Seen lebte an einem der kleineren Seen der alte Fischer Fred in einer Blockhütte. Seine hellbraune Katze Mia schlief täglich auf einem roten samtigen Kissen, um sich nach einer anstrengen Nacht von der Jagd nach Mäusen ein wenig auszuruhen.

An nebeligen Morgen öffnete der alte Fischer die Tür. Die hellbraune Katze Mia öffnet ihre strahlend blauen Augen zu einem kleinen Spalt und begann zu blinzeln, weil die Türangeln so schrecklich krächzten. Sie setzte sich auf, als sie sah, dass der alte Fischer Fred in der Hand einen alten Zinkeimer trug. Sofort vernahm die hellbraune Katze Mia den Geruch von Fischen. Als wenige Sekunden der alte Fischer den Eimer auf den Tisch absetze, schwappte das Wasser über. Sofort sprang die hellbraune Katze Mia auf den Tisch, reckte sich, damit sie besser die im Eimer schwimmenden Fische sehen konnte. Sofort versuchte die Katze mit ihrer Pfote eines der Fische zu erhaschen.

„Lass dass“, brummte der alte Fischer Fred, nachdem er die Holztür wieder verschlossen hatte. Vom Regal holte er ein scharfes Messer, denn er wollte die Fische ausnehmen und anschließend im Räucherkasten räuchern. Die hellbraune Katze Mia schaute ihm interessiert zu, ihr lief schon das Wasser im Mund zusammen. Einer der Fisch schimmerte sehr goldig. Der alte Fischer Fred griff nach ihm, doch als wäre es, dass schrie jemand, als er ihn berührte. Sofort ließ der alte Fischer Fred den Fisch los. Der goldig schimmernde Fisch landete auf dem Tisch und begann sofort herum zu zappeln. Die hellbraune Katze Mia erschrak, ihre blauen Augen wurden fast weiß und sie erstarrte für eine Sekunde. Doch dann schnappte sie sich mit ihrem Maul den Fisch. Mit einer vorsichtigen Bewegung erhob sie sich und über dem Eimer öffnete sie ihr Mäulchen, da sprang der goldige Fisch zurück ins kühle Wasser. Staunend schaute der alte Fischer zu.

„Danke, danke, ich bin Florian“, rief der goldige Fisch.

Die hellbraune Katze konnte ihn hören und ihre blauen Augen weiteten sich. Wenige Minuten später erzählte er Mia, dass er hier sei, dass es dem alten Fischer Fred immer gut gehen soll, doch er dürfe nicht geschlachtet werden.

„Das wirst du auch nicht“, antwortete ihm die hellbraune Katze Mia, da sie den alten Fischer Fred sehr gern hatte.

Der goldene Fisch Florian lebte noch viele Jahre mit der hellbraunen Katze Mia und dem Fischer Fred in der Hütte, dabei wurden die beiden dicke Freunde und an vielen Abenden erzählte er der hellbraunen Katze Mia ganz viele Geschichten, die er im See erlebte.

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Harpyie_Sandwina
Tag der Veröffentlichung: 29.04.2019

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /