Cover

Der Raub

Das Bild „Beach at Scheveningen in Stormy Weather” von Vincent van Gogh

 

Eines von über 850 bekannten Ölgemälden des holländischen Malers Vincent van Gogh, (1853-1890) der modernen Malerei, welches er am Strand von Den Haag während ein Sturm 1882 tobte, erstellte. Laut den Aufzeichnungen soll er tatsächlich bei stürmischen Wetter am Strand stehend dieses Ölgemälde mit den Maßen 34,5 x 51 cm gemalt haben. Das Werk zeigt dicke graue Sturmwolken und schäumende Meereswellen, die auf das sandige Ufer zurollen. Mitten darin liegt ein Boot ohne Segel, während am Strand Menschen zum gestrandeten Segelboot laufen. Es sei nachgewiesen, da man Sandkörner in der dick aufgetragenen Farbe entdeckte.

 

Aus dem Van Gogh Museum in Amsterdam wurde das Gemälde in den frühen Morgenstunden am 7. Dezember 2002 gestohlen. Die Diebe sind durch das Dach des Museums eingestiegen, erst morgens um 8 Uhr bemerkten Angestellte den Verlust von zwei Gemälden. Zum einen „Die Kirche von „Nuenen mit Kirchengänger” aus dem Jahre 1884 und „Strand von Scheveningen bei stürmischem Wetter”.

Da es Wachschutz gibt, der die Räumlichkeiten und das umliegende Museumsareal 24 Stunden am Tag kontrolliert, zudem Videokameras und Infrarotsysteme im Museum mit der weltweit größten Sammlung von Werken van Goghs war die Polizei mehr als erstaunt. Bei den Ermittlungen findet sie im ersten Stock des Gebäudes eine zerbrochene Fensterscheibe, ein Seil und eine ca. 4,50 m lange Leiter. Die Diebe sind mutmaßlich mit der Leiter auf das Dach gelangt und sich aus einem Fenster des ersten Stocks abgeseilt.

Für das Van Gogh Museum ist der Diebstahl besonders bitter Schlag, da beide gestohlenen Gemälde waren nicht versichert und 2002 lag der Wert der Gemälde bei 30 Millionen Euro.

 

Die Wiederentdeckung soll ein entscheidender Tipp Anfang 2016 aus dem Umfeld der Mafia gewesen seien. Im Haus eines italienischen Drogenbosses nahe Neapel wurden zwei Ölgemälde, eingerollt in Baumwollhandtüchern, bei einer Razzia entdeckt, die sich wenig später als die verschollenen Werke van Goghs herausstellten. Der Wert dieser Gemälde stieg um rd. 80 Mio. Dollar, gegenüber dem Zeitpunkt des Kunstraubs im Jahr 2002.

 

 

 

 

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Zeegezicht_bij_Scheveningen
Tag der Veröffentlichung: 18.09.2018

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /