Cover

Die Karte

Maike und Claire sind seit einigen Tagen auf Klassenfahrt an der Nordsee, langsam wollten sie Postkarten zu ihren Freunden und Eltern senden.

So machten sie sich auf in den kleinen Ort und besuchten die vielen kleinen Geschäfte in denen es Postkarten gab. Leider zogen sie immer weiter, denn sie fanden keine, die ihnen wirklich zusandten. Schließlich gelangten sie an die kleine Kate, die ein wenig abseits des Trubels in einer Seitengasse lag.

 

Maike öffnete die Tür und eine kleine Glocke erklang.

„Wie anno dazumal“, meine Claire, die direkt auf den Kartenständer zustürmte, während Maike die die Schloss. Ihr Blick fiel dabei auf ein kleines Regal, auf dem neben kleinen buntbemalten Leuchttürmen diverse Karten ausgelegt waren.

„Schau mal hier, schnuckelige Schafe mit den kleinen auf dem Teich“, hörte Maike die Stimme von Claire, doch wie magisch wurde sie von den besonderen Karten angezogen. Still bewunderte sie einige Minuten die Karten, während Claire den leicht quietschenden Kartenständer drehte und drehte.

„Hör auf, der quietscht, komm mal her und schau dir diese besonderen an!“, fuhr sie plötzlich leicht erregt Claire an. Claire stutzte, kam aber sofort die wenigen Schritte zu ihrer Freundin gelaufen.

„Wow, das ist sie“, rief Claire begeistert, riss Maike die Karte aus der Hand, „Die schicke ich meinen Eltern, eine gemalte Karte, die stehen total auf so was.

„Ich dachte, du wolltest ihnen eine mit Schafe senden, eben hörte es sich so an“, dabei nahm sie ihr die Karte aus der Hand und streichelte ganz sanft darüber.

„Es ist der Zugang zum Strand, den wir so oft in den letzten Tagen gegangen sind. Mensch ich finde sie so toll“, meinte sie zu Claire, „Und dir mal die Farben an, erste Sahne. Ich finde auch die mit dem See, seinem Schilf und den Spiegelungen auf dem Wasser beeindruckt, die nehme ich beide und eine sende ich nach Hause, die andere zur Erinnerung.“

 

„Ich schicke meinen Eltern eine von dem Leuchtturm, den hier ist auch das kleine Häuschen abgebildet, in dem es die leckeren Brötchen mit Würstchen oder Fisch gibt.“

 

Auf dem Rückweg zur Jugendherberge drückte Maike ihre Karten vor lauter Freude an die Brust, während Claire neben ihr munter darauf los erzählte, was sie ihren Eltern alles erzählen wollte.

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Geli Ammann
Tag der Veröffentlichung: 12.07.2018

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /