Nicht nur zur Weihnachtszeit gehören Engel, schließlich begleiten sie uns durch das Leben. Nicht immer auf geradem Weg verläuft unser Leben. Veränderungen kommen stets unerwartet in unsere Planung, die wir natürlich nicht eingerechnet hatten. In den Medien hören wir sogar manchmal in die Worte: „Er hatte einen besonderen Schutzengel“, oder „Sein Schutzengel war zur Stelle“, gerade wenn von schweren Unfällen berichtet wird.
Letztens traf ich eine Dame im vollgestopften Wartezimmer und nach einer Weile kamen wir ins Gespräch. Im Verlaufe des Gesprächs, kramte sie aus ihrer Tasche einen kleinen Engel, den sie anscheinend stets bei sich trug.
„Ich glaube fest an Engel, aber an Gott, nein“, erklärte sie mir fest.
Über ihre Aussage hätte ich gerne mit ihr gesprochen, aber leider wurde sie zum Arzt hereingerufen.
So stellte ich mir die Frage, wie funktioniert so etwas? An Gott glaubt sie nicht, aber an Engel, seine fleißigen Gehilfen. Manchmal wundert es mich schon, welche Vorstellungen so manch ein Mensch hat.
An ein kleines künstlich hergestelltes Teil, meinetwegen aus Plastik oder aus Keramik, das einen Engel unserer Vorstellung zeigt, daran glaubt sie, aber an Gott, der die Welt geschaffen hat und sie uns gab, einfach nicht zu glauben. Wir als Christen wissen jedoch eines gewiss, Engel sind Gottes Boten. Ob wir an einen persönlichen Schutzengel glauben oder nicht, ist ganz egal. Selbstverständlich müssen Engel nicht mit Flügeln ausgestattet sein, sie leben einfach unter uns. Wenn wir sie am nötigsten brauchen, ja dann, treten sie in Erscheinung, Ebenso können wir zu Engeln für unsere Nächsten werden.
Texte: Schnief
Bildmaterialien: M.Schauten
Tag der Veröffentlichung: 01.12.2017
Alle Rechte vorbehalten