Cover

Was wäre?

Was wäre, wenn meine Tochter sich vor Jahren nicht bei BookRix angemeldet und dort ein Kinderbuch eingestellt hätte?

Hätte ich überhaupt die Plattform gefunden? Ich glaube nicht, da ich selbst zu dieser Zeit ausschließlich aus beruflichen Gründen im Internet unterwegs war.

Wäre ich dann überhaupt auf die Idee gekommen selbst etwas nieder zu schreiben?

Ich glaube nicht, zwar habe ich als Kind auch schon mal eine Geschichte versucht in einem Heft niederzuschreiben, ich erinnere mich noch daran. Es handelte sich eine Abenteuergeschichte, doch irgendwann habe ich sie Jahre später entsorgt.

Wie viele andere Menschen habe ich hier auch nur anfangs gelesen, bis man mich liebevoll aufmunterte, doch selbst etwas einzustellen, doch dies kann man ja alles nachlesen, da ich darüber bereits in dem Buch "Wie ich zum Schreiben kam!" erzählte.

 

Aber, wie wäre eigentlich mein Leben verlaufen, wenn ich hier nicht gelandet wäre, über dieses dachte ich intensiv nach, sodass es mich selbst im Schlaf verfolgte.

Weitere Hobbys besitze oder besaß ich ebenso auch in meinen Leben, wie reiten, fotografieren, malen, stricken, Keyboard spielen, Tennis und diverse andere Sportarten bis auf die Lauferei.

Na ja, zu den diversen Sportarten, muss ich sagen, die ein oder andere kann ich heutzutage nicht mehr ausüben.

 

Gerade stellte ich mir gerade vor, wie ich einen lauten Schmerzbrüller beim Ausholen zum Aufschlag im Tennis loslasse, denn trotz Therapien bleibt die Verkalkung. Aber eine OP kommt für mich nur als letzten Ausweg in Frage.

 

 

Beim Handball oder Fußball könnte ich mich ins Tor noch stellen, weder brauchte ich herumzurennen, dazu fehlt mir die Kondition, doch ehrlich gesagt, reicht meine Reaktionszeit überhaupt noch aus? Eher nicht und ich müsste ständig hinter mich greifen.

 

 

 

Früher habe ich auch gerne geturnt, doch, was die heute anbieten, nein danke, nicht mein Fall.

Ebenso renne ich nicht wie eine Verrückte durch Wald und Flur, gehe lieber gemütlich, entdecke dabei vieles, was ich sonst überhaupt nicht wahrnehmen würde, wie sogar eine simple Nacktschnecke oder ein vorwitziges Mäuschen, das seine Nase aus seinem Schlupfloch vorsichtig streckt, prüfend ob Gefahr lauert. Die Blumen und Knospen, die bald wieder erblühen. Die Fischlein im Wasser, jedenfalls die, die man an einem Steg oder Ufernähe erblicken kann.

 

Gemütliche Radtouren, die Betonung liegt auf gemütlich, finde ich umwerfend, dabei eine Einkehr in einem der zahlreichen Biergärten im Sommer, finde ich entspannend und die ein oder andere Anekdote könnte man erzählen, Ach, ich schweife ab und bin wieder beim Schreiben. 

 

Handarbeiten, würde ich diese wieder mehr herstellen?

Ich glaube nicht, im Moment besitze keinerlei Ambitionen, noch nicht einmal Stricken. Sticken oder Klöppeln garantiert nicht, dies war noch nie so mein Fall und für die Schule hatte ich meine Oma angestiftet, für mich zu sticken.

 

Aber was würde ich stattdessen machen?

 Eventuell mich mehr von der Flimmerkiste berieseln lassen. Wohl kaum, lieber ein gutes Buch in die Hand, um in die Welt der Fantasie abzudrieften. Nicht das ihr meint, ich würde so ordentlich sitzen wie auf dem Bild, ehrlich ich flegele mich auf dem Sofa herum.

 

 

 

 

Unter Umständen würde ich mich vielleicht vermehrt in Caritative Hilfen vor Ort einbringen, falls mir die Zeit dazu bliebe, denn doppelter Haushalt und Job, zudem nur, wenn ich eine besondere Notwendigkeit darin sehen würde.

 

Ganz sicher, eines würde ich nicht gemacht haben und das wäre einem Chor beizutreten, denn ich kann keine Melodie halten und geschweige einen Ton treffen oder halten. Zudem wäre es dann meine Schuld, wenn alle fluchtartig den Saal verließen.

Aber mein Keyboard, das benutze ich oft, wenn ich auch noch nicht einmal zum Hausgebrauch spiele und ...

 

 

Wie würde ich damit umgehen, wenn ich nicht meine Gedanken, die ich auf dem steinigen Weg hier auf Erden, erlebe, aufschreibe? Sicher so:

 

 

 

Fast zum Schluss muss ich feststellen, dass ich überhaupt nicht zum Schreiben gekommen wäre, wenn es nicht den Computer und das Internet gäbe, dazu die Biografische Gruppe von Bookrix.

 

Wie aber wirklich mein Leben verlaufen wäre, dass lässt sich wirklich nur mutmaßen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Schnief
Tag der Veröffentlichung: 19.02.2017

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /