Cover

Hey, du da oben

 in den Weiten des Himmels,

 

wie soll ich bloß beginnen?

Als Kind war es so einfach, man stellte Fragen, niemand nahm es einen krumm. Ist man dagegen erwachsen, wird es schon schwierig, entweder die Leute meinen, derjenige ist unwissend oder gar dumm. Sicher lässt sich vieles aus dem Kontext erklären, aber leider doch nicht alles und daher versuche ich mit dir ein kurzes Zwiegespräch zu führen.

Zurzeit habe ich das Gefühl, als hättest du dich von unserem Planeten abgewandt, lässt die Menschheit tun und lassen, was sie möchte. He, es ist doch deine Schöpfung!

Zu meinem Entsetzen muss ich immer wieder feststellen, es war keine gute Idee, deine geschaffene Welt schafft die Menschheit nicht. Sie hat ihren Auftrag total missverstanden!

Schau dich doch mal um!

Obwohl sie sich weiterentwickelt haben, vom Sammler und Jäger bis in die heutige Zeit, gab es stets Kriege und das Streben nach Macht. Und erst recht nach der Industrialisierung wurden ihre Auseinandersetzungen für die unbeteiligten Menschen, Tiere und ebenso die Natur verhängnisvoller.

 

Jetzt will ich erst mal bei den Menschen bleiben, bereits in ihren direkten Umfeld begegnen ihnen Missgunst, Neid und dieses verdammte Streben nach Macht, um andere zu unterwerfen, ihnen ihre Meinungen und Ansichten aufzudrücken.

Sag mal, stimmst du mir zu oder schaust du einfach nur weg, ist dir dein Geschöpf – Mensch egal oder hast du ihn schon aufgegeben?

 

Jetzt starre ich schon eine ganze Weile in die unendlichen Weiten des Himmels, auf der Suche nach einer möglichen Antwort oder eines Zeichens deinerseits, doch ich finde nichts.

Sicherlich möchte ich dich nicht anklagen, aber warum lässt du zu, dass die Menschen andere, egal wie sie dich nennen (welcher Religion sie angehören, denn schließlich spricht jede dieser vom der Liebe und Friede), verfolgen und letztendlich zerfleischen.

 

Ohne viele Worte darüber zu verlieren, und du weißt es sowieso, bin ich getauft worden und habe eigentlich nur durch den Religionsunterricht und der Vorbereitung zur Kommunion etwas über deine Lehren erfahren.

Damals als Kind, habe ich den Exodus der Israeliten zwar auch verstanden, aber mir fiel dabei bereits auf, einerseits sprachen alle stets von deiner Liebe und Güte, warum hast du denn die Ägypter ersaufen lassen, statt vor ihnen wieder das Meer zu schließen, als deine Israeliten durch waren. Waren es unter Umständen vielmehr die Geschichtsschreiber, damit sich die Geschichte einprägsamer gestaltete? Kann es sein, dass bereits dadurch weiterer Hass geschürt wurde?

Sag mal was oder gib ein Zeichen oder bin ich nicht in der Lage dieses zu erkennen, denn sicher hast du bemerkt, dass ich schon wieder den Himmel absuche.

 

Gibt es etwa noch schlimmere Planeten, auf denen sich Kreaturen oder netter ausgedrückt Lebewesen sich diesen Untertan machen und du versuchst zu richten, was noch zu retten ist?

Aber ehrlich, dieser interessiert mich jetzt nicht, vielmehr versuche ich dich die Missstände auf meinem Heimatplaneten oder noch genauer auf Europa hinzuweisen, damit der erreichte Friede und der Zusammenschluss der Länder nicht in Gefahr geraten.

 

Du hast den Menschen ja diesen Planeten gegeben und ihnen angeblich mitgeteilt (ist ja nicht bewiesen) „Macht euch die Erde untertan, alle Vögel am Himmel, alle Tiere an Land und im Wasser, alle Pflanzen und Bäume. Die Erde sollt ihr bebauen und davon leben. Aber achtet auf sie“, dieses ist jetzt nur sinngemäß, den Text kenne ich jetzt nicht so genau, was aber sicher nicht schlimm ist, denn du kennst ja deine eigenen Worte.

Aber da ist gewaltig etwas schiefgelaufen.

Zum Glück schaffen oder auch schafften es die Menschen nicht, sich alles untertan zu machen, sonst läge die Erde bereits in Schutt und Asche.

Wenn ich dich hören könnte, würdest du dies sicher verneinen, oder hast du eingegriffen?

Ich hoffe, es waren dann keine Naturkatastrophen, denn diese trafen dann massenhaft Unschuldige.

 

Ach, seit Menschengedenken gibt es nicht nur Streit unter den Menschen, nein sie rotten oder radieren ganze Völker aus. Noch schlimmer wurde es nach der Industrialisierung, da schafften sie es mit wenigen Mitteln, durch die Verfeinerung der Waffen ganze Landstriche dem Boden gleich zu machen.

Eigentlich müssten wir Menschen ja nach den Atombomben und den Reaktorunglücken wissen, welches Leid entsteht dazu die ständigen kleinen Kriege, egal in welchem Land. Doch auch nicht nur Menschen werden in Mitleidenschaft gezogen, sondern ebenso viele Tiere. Ein Leid was niemand wieder gut machen kann.

Schade, ich dachte dort hätte ich etwas am Himmel entdeckt, doch es war nur ein Kondensstreifen von den Linienmaschinen.

Fast 70 Jahre gab es in weiten Teilen Europas keine Kriege, stattdessen begann Europa zusammen zu wachsen in friedlicher Weise.

Doch nun entbrannte im Nahen Osten ein Glaubenskrieg, in dem Andersgläubige verfolgt wurden. Weitere Kriege und Hungersnöte in Afrika ließen die Menschen keine Wahl, ihre Heimat zu verlassen, um in Europa eine neue oder vorläufige Heimat zu finden.

 

Ich glaube, ich beginne mich im Kreise zu drehen, doch versuche bitte einfach, durch dein Lenken ein klein wenig zu helfen. Egal wie man dich nennt, ob die Menschen an dich glauben oder auch nicht, ist jetzt irrelevant. Es ist deine Schöpfung und sicher soll sie nicht den Bach hinunter gehen.

 

Ich möchte damit nicht ausdrücken, dass es keine Menschen gäbe, die mit mir den Wunsch verspüren oder in Taten umsetzen, dir zu helfen, zum Glück gibt es Einige.

Bitte, hilf uns, damit die Menschheit eines Tages das Umsetzten kann, was du dir in deiner Schöpfung vorgestellt hast.

 

Schnief

 

Impressum

Bildmaterialien: Schnief
Tag der Veröffentlichung: 05.04.2016

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /