Cover

Pubertätzeit

 

Was ist Pubertät?Wenn die Eltern für die Kinder schwierig werden oder wenn die Kinder ihre Gefühle nicht mehr im Zaum halten können und für die Eltern kaum noch auszuhalten sind?

 

Diese Fragen stelle ich mir seit einigen Jahren, denn so, wie die Jugend ihre Jahre der Pubertät heutzutage auslebt oder besser gesagt an den Tag legt, glaube ich, dies hätten wir uns nicht getraut.Seit sie in der Schule darauf vorbereitet wurden oder besser ausgedrückt, ihre Rechte kennen lernten, nur leider mit den Pflichten nichts am Hut haben!

 

Seien es nur die Höflichkeitsformen.

 

Dadurch kommt oft genug der Familienfrieden gewaltig ins Schleudern, insbesondere wenn der Stimmungswandel in Sekundenschnelle umschlägt. Schaffen es alle Eltern, sich so galant aus der Affäre zu ziehen oder hängt der Hausfrieden überall während dieser Zeit gewaltig in der Luft?

Wir jedenfalls, sagen wir mal, die Eltern der Pubertierenden, durften wir dies so ausleben und haben wir den ein oder anderen Schwinger wegen Fehlverhalten erhalten? Selbstverständlich sind wir nicht daran gestorben, obwohl das natürlich nicht die beste Lösung war und sie uns fast immer auf den Boden der Tatsachen, ohne große Diskussionen und Androhung zur Anzeige beim Jugendamt brachte.

 

Sicher hatten wir diese Medienvielfalt nicht, die uns alles Mögliche vorgaukelte, wir gingen unseren eigenen Weg und schafften diese Zeit, ohne mehrmals am Tag anzuecken.

Hilfe durch sie können wir so gut wie vergessen und wenn, nur nach Bitten und Betteln, jedenfalls in den meisten Fällen.

Haben wir uns getraut zu sagen, warum darf ich kein Auslandjahr machen? Wieso bekomme ich kein Auto, der hat es sogar schon mit 17 Jahren vor der Tür stehen u. s. w.!

Da fällt einem bald nichts mehr zu ein und man lässt schon mal den blöden Spruch los "Kind, du hast dir die falsche Familie ausgesucht, als Gott dich fragte, hast damals ganz laut geschrien: Ich will diese Familie! - Nun hast du den Salat, denn wir sind leider nicht in der Lage, dir deine überkandidelten Wünsche zu erfüllen".

 

Und wer noch andere, besonders interessante Erzählungen über die Zeit während ihrer Pubertätszeit lesen möchte, der schaut doch mal in die Biogruppe, dort lief  im Mai 2015 ein Wettbewerb über genau diese Lebensphase, nämlich der Pubertät.

 

 

 

 

 

 

Impressum

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Schnief
Tag der Veröffentlichung: 18.05.2015

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /