Cover

Wieso wir

„Warum bringen wir denn den Menschen als Osterhasen die Ostereier und die schokoladenen Leckereien?“, möchte gerne das kleine Häschen Fleckerl wissen, dabei setzte sie auf.

„Leider nicht so ganz klar. Eine mögliche Erklärung besagt, dass wir, die Hasen, das Symbol der Fruchtbarkeitsgöttin Eostre waren. Nach Meinung der Menschen würden wir, die Hasen, uns  gerne so rapide vermehren, da lag die Verbindung irgendwie nahe. Und die Menschen das Ostara, ein Frühlingsfest, gefeiert haben und während der Christianisierung zu Ostern wurde, dienten wir, die Hasen, irgendwie als Oster-Symbol.

Vor einigen Jahrhunderten, besser gesagt im 17. Jahrhundert, wurden wir das erste Mal von einem Mediziner erwähnt, dabei stellte er auch gleich fest, dass zu viele Eier ungesund sind. Erst zweihundert Jahre später stellten die Menschen Spielzeugfiguren, Bilder und Bilderbücher über unsere Aufgabe zu Ostern her“, erklärte er, Lehrer Meister Lampe, ihr und den anderen Hasenkindern. Die Hasenkinder der näheren Umgebung hatten sich eingefunden, saßen im Kreis und lauschten den Ausführungen ihres Lehrers.

„Meine Güte, wie viele meiner Vorfahren waren denn jetzt schon Osterhasen, jetzt muss ich doch mal rechnen“, rief da Mäxchen, der immer alles genau berechnete.

„Rechne nicht Mäxchen, es werden rund 400 Generationen gewesen sein. Hat noch jemand eine Frage?“, möchte jetzt Meister Lampe wissen.

„Woher nehmen wir denn die Schokoladenhasen und Schokoladeneier, welche wir den Menschenkinder in ihre Osterneste legen?“,

Impressum

Verlag: BookRix GmbH & Co. KG

Texte: Schnief
Bildmaterialien: Schnief
Tag der Veröffentlichung: 12.03.2015
ISBN: 978-3-7554-7846-1

Alle Rechte vorbehalten

Nächste Seite
Seite 1 /